Marsrover Curiosity: Suche nach weniger holpriger Strecke

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Team des Marsrovers Curiosity sucht nach alternativen, besser passierbaren Routen, um das nächste Ziel des Rovers zu erreichen. Gegenwärtig überlegt es, ob es sinnvoll wäre, dazu eine kleine Sanddüne zu überqueren. Im letzten Quartal hatten sich an den Rädern von Curiosity deutliche Abnutzungserscheinungen gezeigt. (30. Januar 2014)

Weiterlesen...
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hatte man denn das Fahrwerk, insbesondere die Aluminiumräder, nicht ausreichend getestet, daß sie schon nach wenigen km ausfransen, reißen, ausbeulen....:(
Es stehen doch mMn so viele strapazierfähigere Werkstoffe zur verfügung (etwa auf Carbon-Basis) als Aluminium.....

oder hat man sich darauf verlassen, daß die verminderte Schwerkraft die Räder nicht so stark beanspruchen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben