Lichtgeschwindigkeit

Ich

Registriertes Mitglied
Das Problem ist die Relativität der Gleichzeitigkeit.
Nimm z.B. eine Rakete, die schnell von der Erde wegfliegt und schon einigen Abstand hat. Nehmen wir ferner der Einfachkeit halber an, du könntest unendlich schnell reisen, also "teleportieren".
Du teleportierst dich von der Erde auf die Rakete und kommst dort zur gleichen Zeit (nach Erddefinition!) an.
Dann teleportierst du dich sofort wieder zurück zur Erde und kommst da wieder "zur gleichen Zeit" an - diesmal allerdings nach Raketendefinition.
Das Problem ist, dass "gleichzeitig nach Raketendefinition" was anderes bedeutet als nach Erddefinition. Deine Ankunft auf der Rakete ist in diesem System nicht gleichzeitig mit deiner Abreise auf der Erde, sondern mit einem früheren Ereignis dort. Wenn du jetzt nach Raketengleichzeitigkeit zurückreist, kommts du tatsächlich an, bevor du abgereist bist. Und das ist nicht gut.

Kosmo

Registriertes Mitglied
Ja, du könntest z.B. Lotto spielen.
Aber du solltest nicht deinen Großvater umbringen, sonst hätte das Universum ein Problem.
Bei 'Geheimnisse des Universums' sagte ein schlauer Physiker, dass man im Falle einer Zeitreise seinen Großvater gar nicht umbringen könne. Das Universum würde es zu verhindern wissen, dass ein Paradoxon entstünde.

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ich,

Dein Beispiel hilft mir vielleicht, den ganzen Vorgang zu begreifen?

Das Schiff soll sich relativ zur Erde so schnell bewegen, daß die Bordzeit, von der Erde aus ‚gesehen‘ zehnmal langsamer vergeht.

Ich bin auf der Erde, das Schiff kommt bei mir, ohne Abstand, vorbei. In dem Moment des Durchdringens ist bei mir und im Schiff 0 Uhr. Würde ich in diesem Moment aufs Schiff teleportieren und ohne Wartezeit wieder zurück, dann wäre beim Rücksprung immer noch 0 Uhr im Schiff und bei der Ankunft auf der Erde auch.

Ich warte aber nun mit der nächsten Teleportation auf der Erde 10 Minuten ab. Teleportiere zum Schiff und sofort wieder zurück. Auf dem Schiff, wenn ich ankomme, ist es wieviel Minuten nach 0 Uhr?

Und wenn ich unmittelbar darauf, also ohne Zeit auf dem Schiff zu verbringen, zurück zur Erde teleportiere, ist es auf der Erde bei meiner Rückkehr wieviel Uhr? 6 Sekunden nach 0 Uhr?

Herzliche Grüße

MAC

Zuletzt bearbeitet:

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Ich warte aber nun mit der nächsten Teleportation auf der Erde 10 Minuten ab. Teleportiere zum Schiff und sofort wieder zurück. Auf dem Schiff, wenn ich ankomme, ist es wieviel Minuten nach 0 Uhr?
Eine. (Bordzeit)

Und wenn ich unmittelbar darauf, also ohne Zeit auf dem Schiff zu verbringen, zurück zur Erde teleportiere, ist es auf der Erde bei meiner Rückkehr wieviel Uhr? 6 Sekunden nach 0 Uhr?
10 Minuten.

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,

das was Du dazu schreibst ist nicht wirklich schlüssig!

Im Bezugssystem Erde, zeigt die Borduhr nach 10 Erdminuten 1 Minute
Im Bezugssystem Raumschiff, zeigt die Erduhr nach 10 Bordminuten aber genau so 1 Minute. Es ist egal, aus welchem der beiden Bezugssysteme ich auf das jeweils andere schaue.

Du nimmst nun an, daß ich von der Erde an Bord teleportiere und dort die Uhrzeit vorfinde, die ich an Bord, von der Erde aus gesehen habe. Aber auf umgekehrtem Wege weichst Du von diesem Ablauf ab. Warum?

Herzliche Grüße

MAC

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
Im Bezugssystem Raumschiff, zeigt die Erduhr nach 10 Bordminuten aber genau so 1 Minute.

Ersteres ja, aber zweiteres nein. Im Bezugssystem Raumschiff, zeigt die Erduhr nach 1 Bordminute genau 10 Minuten an. Im Bezugssystem Raumschiff, zeigt die Erduhr nach 10 Bordminuten dann 100 Minuten an. Es verhält sich wie zwei Zahnräder, die mit einer Kette verbunden sind, eine 10:1 Übersetzung haben und nicht rückwärts drehen können.

Ribosom

Registriertes Mitglied
Guckt mal, ich hab das mal aufgemalt:

http://i.imgur.com/v23se.gif

Bei t0 beame ich in das bewegte System.
Dann beame ich sofort wieder zurück und komme bei t1, also vor meiner Abreise, an.

Ist das so richtig?

EDIT:

Ersteres ja, aber zweiteres nein. Im Bezugssystem Raumschiff, zeigt die Erduhr nach 1 Bordminute genau 10 Minuten an. Im Bezugssystem Raumschiff, zeigt die Erduhr nach 10 Bordminuten dann 100 Minuten an. Es verhält sich wie zwei Zahnräder, die mit einer Kette verbunden sind, eine 10:1 Übersetzung haben und nicht rückwärts drehen können.

Ich dachte kein Bezugssystem ist bevorzugt?

Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Entro-Pi,

das was Du schreibst, kann so nicht sein. Wie unterscheidest Du denn im freien Fall, wer sich gegen wen bewegt?

Herzliche Grüße

MAC

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ribosom,

ja, etwa so, wobei ich zumindest auf den ersten Blick, mit Deiner Graphik das Problem nicht geometrisch errechnen könnte.

Herzliche Grüße

MAC

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
Ich dachte kein Bezugssystem ist bevorzugt?

Huch stimmt, ich hab mich hier einfach als außenstehender Beobachter betrachtet, der keine relative Bewegung zur Erduhr hat.

Dennoch war das Beispiel schlecht, da der gebeamte Beabochter keine Zeit auf dem Raumschiff verbringt. Dadurch vollzieht er auch keine relative Bewegung zur Erde während er auf dem Raumschiff ist. Insofern ist ja schon das ganze Beispiel mit bevorzugter Perspektive konstruiert.

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Entro-Pi,

Dennoch war das Beispiel schlecht,
das glaube ich noch nicht! Es ist allerdings sprachtechnisch sehr schwierig zu handlen und ich habe mich auch schon zu ein paar nicht ganz sauber formulierten Aussagen hinreißen lassen.

Herzliche Grüße

MAC

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
Hallo Entro-Pi,

das glaube ich noch nicht!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann glaubst du beim Zurrückbeamen in der Vergangenheit (also vor dem Hinbeamen) zu landen. Das passiert aber nicht, weil die Zeitdilatation nicht durch die verschiedenen Bezugssysteme entsteht, sondern lediglich durch die relative Bewegung. In deinem Beispiel vollziehst du nie eine relative Bewegung zur Erduhr und somit entsteht keine Zeitdilatation in dieser Hinsicht. Als Beobachter kannst du nicht zu dir selbst eine Zeitdilatation aufbauen.

Ich

Registriertes Mitglied
Hi Ribosom,

dein Bildchen ist qualitativ richtig. Das ist gut, dann muss ich keins machen.

Hi mac,
Im Bezugssystem Raumschiff, zeigt die Erduhr nach 10 Bordminuten aber genau so 1 Minute.
Ja, genau. Also zeigt bei Raumschiffzeit 1 Minute die Erduhr 0,1 Minuten = 6 Sekunden an. 9 min 54 s früher als beim hinteleportieren.

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ich,

danke schon mal! Dann hoffe ich vorläufig, daß wir bis hier her vom Selben reden.

Zunächst mal: Es würde sich nichts für mich und meinen ursprünglichen Bezug zum Bezugssystem Erde ändern, wenn ich statt ins Raumschiff, nur knapp daneben teleportieren würde und genau so schnell zurück käme, wie im vorherigen Beispiel, oder anders gesagt, das Bezugssystem dabei nicht wechsle.

Der 'Trick' ist also, daß sich für mich, bei der Anpassung an das Bezugssystem Raumschiff, etwas verändert.

Um Teil des Bezugssystems Raumschiff zu werden, muß ich beschleunigt werden.
Wir setzen mit diesem Beispiel sozusagen stillschweigend voraus, daß ich dieselbe Änderung bei der Teleportation ins Raumschiff erfahre, wie ich sie erfahren würde, wenn ich auf konventionellem Wege durch diese Beschleunigung, das Bezugssystem wechsle.

Was mir jetzt in unserem Beispiel mit der Teleportation nicht klar ist, wie kommt es zu dem Unterschied, abhängig, wie weit weg das Raumschiff ist, wenn ich hin und zurück teleportiere? Anders gefragt, wieso ist es ein Unterschied, ob ich diese beiden unmittelbar aufeinander folgenden Beschleunigungen zur Anpassung, heute oder morgen erfahre?

Worauf will ich hinaus? Ich kann bisher nicht unterscheiden, ob Du bei Teleportation etwas anderes meinst als ich, oder ob sich hier noch etwas abspielt, von dem ich bisher nichts weis?

Herzliche Grüße

MAC

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Entro-Pi,

Wenn ich dich richtig verstehe, dann glaubst du beim Zurrückbeamen in der Vergangenheit (also vor dem Hinbeamen) zu landen.
Ja, da hat Ich, wenn ich ihn wirklich richtig verstanden habe, eigentlich nur das Zwillingsparadoxon mit Teleportation kombiniert.

Das passiert aber nicht, weil die Zeitdilatation nicht durch die verschiedenen Bezugssysteme entsteht, sondern lediglich durch die relative Bewegung. In deinem Beispiel vollziehst du nie eine relative Bewegung zur Erduhr und somit entsteht keine Zeitdilatation in dieser Hinsicht.
und ich nehme für dieses Beispiel das was ‚Ich‘ dazu geschrieben hatte ernst: Es muß ein hin und zurückwechseln des Bezugssystems stattfinden. Ohne diesen Wechsel kannst Du einfach nur zum Pluto und zurück teleportieren und es passiert für Deine Armbanduhr und Dein Zeitempfinden nichts auffälliges mit Dir und der Zeit.

Das eigentlich interessante ist aber das was passiert, wenn man diese Wechsel erleidet.

Herzliche Grüße

MAC

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Aus meiner Sicht:

Zum Zeitpunkt t1 bin ich am Ort x1,
dann zeitgleich: t1 und xR,
dann sofort wieder: t1 und x1

mit t1 = 0:10 Uhr, x1 = x0 (hier), xR = Ort des Raumschiffs zum Zeitpunkt t1 (0:10 Uhr).
(Korrekt müsste es t1 = 600 sec heißen)

Damit bin 'ich' fertig.

Was 'Ich' (der Dämon der deutschen Grammatik) im Raumschiff sieht, sollte sich doch wohl leicht berechnen lassen.

Oben