Lassen Forscher das All schneller sterben?

Stardust

Registriertes Mitglied
Also meine Überlegungen zur Ausgangsfrage sagen klar NEIN!

Wir beobachten nur Photonen, die sowieso schon ausgesand wurden und auch ohne unsere Beobachtung 'irgendwo' aufschlagen würden.

Eine Beeinflussung würde m.E. nur stattfinden wenn explizite Meßstrahlen usw ausgesandt würden.

Dennoch ganz anders würde sich das Ganze verhalten, wenn wir uns denn, wie schon oft erörtert, in einer Simulation befinden.
Man wüßte dann nicht was urknall.exe denn so kann. :eek:
Mit steigender Beobachtung aller Extreme müßte auch die Renderingtiefe des Simulators stetig steigen.
 

Kaus_Media

Registriertes Mitglied
...durch das Messen (beobachten) eines Zustandes kann man sehr wohl die Anfangsbedingungen ändern :

http://www.quanten.de/schroedingers_katze.html

Jedenfalls ist es denkbar in der "Quantenwelt".
Ob diese Erkenntniss aber auf makroskopische Zustände anwendbar ist, ist für mich nur eine akademische Frage, die man dann sicher mit ja und nein beantworten müßte...
Auch allein nach dem Kausalitätsprinzip würden wir schon gar nicht wissen, was Ursache und Wirkung wäre...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Und was willst Du nun eigentlich sagen?
Du solltest, auch wenn Du über Unschärfe schreibst und gerade dann, wenn es um eine mögliche kosmische Bedeutung der HUR geht, nicht die Unschärfe zum Prinzip Deines Denkens und zum Stilmittel Deiner Schreibe machen. Das hat in diesem Fall nämlich verheerende Folgen ;)
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaus_Media

Registriertes Mitglied
Aus Wiki: "Die Messung der Position eines Quantenobjektes ist zwangsläufig mit einer Störung seines Impulses verbunden, und umgekehrt."

Ab hier läßt sich keine Kausalität mehr ausmachen, da wir ja den "nicht gemessenen" Zustand nicht kennen. Wenn ein Impuls als "gestört" verstanden werden soll, brauchen wir aber dessen "Urzustand" und dieser offenbart sich uns aber nicht. Also ist es unmöglich einen "wahren" Zustand zu beschreiben. Wie kann man dann im Weiteren davon ausgehen, ob das, was wir dort "beobachten" überhaupt real ist oder einmal real war?
Die Kausalität ist erst dann wieder hergestellt, wenn unser "Geist" begreift oder nicht begreift...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Kaus_Media
Ab hier läßt sich keine Kausalität mehr ausmachen, da wir ja den "nicht gemessenen" Zustand nicht kennen.
Die Kausalität exististiert statistisch natürlich immer noch. Und zwar verbindlich. Und da kommt kein Chaos raus.
Vor allem aber kann man die Unschärfe nicht weglassen, aus dem Universum ein einziges Quantenobjekt machen (das ginge eben nur ohne Unschärfe) um schliesslich die Unschärfe als Damoklesschwert wieder über das unmögliche Quantenmonster zu hängen.
Wenn Du mich fragst: Diese beiden Amerikaner sind ziemlich bescheuert.
Die Kausalität ist erst dann wieder hergestellt, wenn unser "Geist" begreift oder nicht begreift...
Da sprichst auf die Kopenhaagener Interpretation an und zwar auf die knallharte. Vergiss die am besten. :)
Orbit
 
Oben