Komet C/2025 R3 (PANSTARRS) ist gerade ein leichtes Ziel für das Fernglas

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

das heisst, dass der Komet in den nächsten Tagen durch das Herbstviereck im Pegasus zieht, zwischen Markab und Scheat (näher an Markab) hinunter/hinüber zu Algenib.

Freundliche Grüsse, Ralf

P.S. für mich vermutlich aussichtslos - in Richtung aufgehenden Pegasus habe ich keine Horizontsicht.

Zuletzt bearbeitet:

albertus

Registriertes Mitglied

Astronomie zum Erleben Das Finale des Himmelswanderers: Komet C/2025 R3 kommt der Erde am nächsten​

Der Komet C/2025 R3 hat seinen sonnennächsten Punkt bereits erreicht. Jedoch könnte ein astronomisches Phänomen seine Helligkeit weiter steigern, wodurch man ihn besonders in den höheren mitteldeutschen Lagen bis zum Wochenende am frühmorgendlichen Himmel erkennen kann.

Details unter https://www.mdr.de/wissen/astronomi...s-fliegt-an-der-erde-vorbei-im-april-100.html
Viel Erfolg den Frühaufstehern, vor allen, wenn sie auf einem Berg wohnen und freie Sicht haben.

albertus

Registriertes Mitglied
einen wolkenfreien Himmel braucht es auch noch :(
Was jeder Astronom - egal ob Hobby- oder Profiastronom - wissen muss. Meinen Astrolehrlingen in der Oberschule habe ich das mit als erstes beigebracht. Aber richtig und danke für den Hinweis. Das schöne ist, z.Zt. haben wir gerade einen nahezu wolkenfreien Himmel - auch wenn das Nachts ziemlich kalt ist.

albertus

Registriertes Mitglied
Einzige bei mir erfüllte Voraussetzung: wolkenfreier Himmel. Ansonsten viele Häuser, Flachland und vor 8 Uhr stehe ich kaum mal auf.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Astrofreund,

das geht mir leider ähnlich ... - zudem mag ich keine Horizontkometen.

Gestern abend sahen die Bedingungen ganz gut aus, aber die vier Jupitermonde waren trotz noch sehr guter Höhe ihres Mutterplaneten eine mittlere Beobachtungskatastrophe. Ich denke nicht, dass man da mit einem 10x50-Feldstecher ein diffuses Objekt ca. 3.5 mag in Horizontnähe gesehen hätte.

Freundliche Grüsse, Ralf

Oben