Kernphysik: Blick ins Innere eines Kohlenstoff-Atoms

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Einem Forschungsteam ist es gelungen, sämtliche bekannten Energiezustände des Kohlenstoff-Kerns zu simulieren, darunter auch den rätselhaften Hoyle-Zustand. Gäbe es ihn nicht, würden Kohlenstoff und Sauerstoff im Weltall nur in winzigen Spuren vorkommen. Somit verdanken wir diesem Zustand auch unsere eigene Existenz. (22. August 2023)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

der Fachartikel ist frei einsehbar: Emergent geometry and duality in the carbon nucleus (S. Shen, S. Elhatisari, T.A. Lähde, D. Lee, B. Lu & U.G. Meißner)


Zum einfacheren Verständnis erlaube ich mir, aus dem englischen Wikipedia-Artikel zu Carbon-12 zu zitieren:
The Hoyle state is populated when a helium-4 nucleus fuses with a beryllium-8 nucleus in a high-temperature (10^8 K) environment with densely concentrated (10^5 g/cm^3) helium. This process must occur within 10^-16 seconds as a consequence of the short half-life of 8Be. The Hoyle state also is a short-lived resonance with a half-life of 2.4×10^-16 s; it primarily decays back into its three constituent alpha particles, though 0.0413% of decays (or 1 in 2421.3) occur by internal conversion into the ground state of 12C.
Bemerkung: ich weiss nicht, wie ich das formattieren kann; mit 8Be ist beryllium-8 gemeint und mit 12C ist carbon-12, also Kohlenstoff 12, gemeint


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben