Ist die Beschleunigte Ausdehnung des Raumes mathematisch ermittelbar?

T-D-K

Registriertes Mitglied
Jo bis balt.
Aber ein Aufgeblasenen Luftballon wo mann ja poteintiell nur die oberfläche meine ist ja im gedankenmodell nur 2D oder?
Wo man wieder bei der frage währe wie groß?
Auch ween ich nur wieder das gleich sehe und ich auf der gleichen Achse weiterfliege, fliege ich dann im kreis oder was, ist wohl etwas komisch und bei der Vorstellung währe das Universum ja unendlich, aber bei unendlich weit = unendlich alt aber wenn es sich ausdehnt. Ist schon zeihmlich kurios :) :)

Bye
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Also ich habe nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen, also Entschuldigung falls das hier ein double-post ist.

Die Frage der Geschwindigkeit der Ausdehnung des Universums ist völlig irrelevant.

Tatsächlich kann man das am einfachsten so erklären:

Die Obergrenze der Geschwindigkeit, mit der sich irgendetwas im Raum bewegen kann, ist die Lichtgeschwindigkeit. Dies gilt INNERHALB des Universums.

Was sich AUSSERHALB einer gedachten Außengrenze des Universums befindet, wissen wir nicht. Vermutlich ist es aber eben kein RAUMZEIT Kontinuum, denn dies entstand (von uns aus, also von innerhalb des Universums gesehen), erst sehr kurz nach dem Big Bang.

Vor allem aber: es gibt außerhalb des Universums keine messbare Länge, und auch keine Zeit als Relation.

Die Geschwindigkeit der Ausdehnung des Universums ist also in zwei Begriffe zu fassen:
- die Geschwindigkeit, mit der der "vorhandene" Raum sich vergrößert, und diese kann beliebig viel höher sein als die Lichtgeschwindigkeit.
- die Geschwindigkeit, mit der sich die vorhandene Masse durch Ausdehnung im vorhandenen Raum verteilt. Hier gilt die Lichtgeschwindigkeit als Barriere.

Egal welche Geometrie man dem Universum geben will (hier denke ich mir der Einfachheit halber eine Kugel):

Aus dieser Überlegung geht eindeutig hervor, daß die Größe des Universums größer ist als die maximale Ausdehnung der darin enthaltenen Materie.

Wieviel? Keine Ahnung, ich war noch nicht am Rand :)

PS: Als RZ-Kontinuum wird hier der Bereich um uns herum aufgefasst, in dem sich Teilchen-Antiteilchen Paare spontan bilden können. Es muß nicht notwendigerweise Masse da sein, und schon gar keine Geschwindigkeit mit der sich diese Masse bewegt. Die Ausdehnung des Kontinuums ist viel eher ein Vorgang der "Realisierung der RZ".
 
Zuletzt bearbeitet:

Andromeda

Registriertes Mitglied
Ich frag mich welche Relevanz eine gewisse Ausdehnung des Universums haben sollte wenn wir doch (noch) nicht mal wissen wie gross es überhaupt ist! (Denn ich glaube nicht das eine eventuelle Erkenntniss darüber Rückschluss auf die Grösse geben könnte)

Was aber nicht zwanghaft eine Kritik an den Thread-Ersteller bzw. deren darin Disskutierenden sein soll.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Andromeda,
Ich frag mich welche Relevanz eine gewisse Ausdehnung des Universums haben sollte ...
um nur einige zu nennen:

Alter, Makrostrukturen, dunkle Energie ... kann nur sinnvoll bestimmt werden, wenn man über den Ablauf der Expansion besser bescheid weiß. Im Prinzip genügt es den Verlauf zu kennen, um z.B. Grenzen für das Alter zu bestimmen. Vieviel Masse im Universum existiert, ist allerdings nur über die beobachtbare Ausdehnung nicht zu bestimmen.

Die Relevanz für ein Gesamtbild kann aber auch nicht ein Entscheidungskriterium für die Suche nach Erkenntnis sein. Einfach weil man noch kein Gesamtbild hat und daher auch nicht über die Relevanz urteilen kann.

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben