Gravitationswellen: Hochleistungslaser auf dem Weg in die USA

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Suche nach Gravitationswellen ist kompliziert und stellt hohe Anforderungen an die verwendeten Instrumente. Wissenschaftler und Laserexperten haben jetzt gemeinsam einen neuen Hochleistungslaser für Gravitationswellendetektoren entwickelt, der diese um einen Faktor Zehn empfindlicher macht. Damit sollte die Chance, in den kommenden Jahren Gravitationswellen zu entdecken, deutlich steigen. (22. Dezember 2010)

Weiterlesen...
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Infrarot

Da muß man den deutschen Technikern doch mal gratulieren. 200W, infrarot und stabil, das sind die erfüllten Träume ganzer Generationen von Forschern. Kann man nur hoffen und wünschen, daß die Gravitationswellen damit endlich gefunden werden.

Und es ist auch eine Waffe, damit könnte man eine ganze Armee in Schach halten. Darauf komme ich jetzt, weil ich mir vor einger Zeit einen 50mW Laser in Form eines Zeigestiftes bestellt hatte, wie ihn hier mal jemand für astronomische Führungen empfohlen hatte. Klasse 3B, die deutschen Behörden haben mich behandelt, als hätt ich versucht, einen klingonischen Desruptor ins Land zu schmuggeln. Bin gespannt, ob ich ihn noch kriege oder ob man mir erst einen kostenpflichtigen Lehrgang aufs Auge drückt. Deutsche Bürokratie eben, da fühlt man sich doch gleich zu Haus.
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Noch was

Und natürlich ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich allen, die hier mitten im Trubel oder in der Beschaulichkeit noch hereinschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben