gravitation und dunkle materie

Antigraviton

Registriertes Mitglied
Hallo!

wenn man den wasserhahn aufdreht und der wasserstrahl auf dem porzelan aufschlägt passiert folgendes - das wasser verteilt sich flach und mit hoher geschwindigkeit in alle richtungen,bis zu einem gewissen radius,wo es sich plötzlich wieder sammelt und verklumpt. ist etwas schlecht formuliert aber ich denke ihr wisst wovon ich spreche. dreht einfach den hahn auf und beobachtet den effekt.

könnte so ähnlich nicht auch die gravitation funktionieren und dies eine mögliche erklärung für die dunkle materie sein?

es gibt ja schon die mond theorie und andere über modifizierte schwerkraft.diese funktionieren jedoch anders als meine idee.

was haltet ihr davon?
 

Singularity

Registriertes Mitglied
Hallo Antigraviton!
Was an dieser Feststellung erklärt die Dunkle Materie, kannst du das näher erläutern?

Fest steht: es handelt sich bei der Dunklen Materie um Teilchen, die mit der baryonischen Materie nur gravitativ interagieren. Man kann sie deshalb wenn überhaupt nur sehr schwer messtechnisch beweisen, aber durch ihren Einfluss auf große Objekte im Universum (Galaxien, Galaxienhaufen, Supercluster usw.) indirekt nachweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Antigraviton,

probiers doch mal im Bereich "Gegen den Mainstream".

Dass sich Wasser in grösserem Abstand sammelt und verklumpt ist mir übrigens noch nicht aufgefallen, mag aber meiner Aufmerksamkeit bislang entgangen sein.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Singularity,

Fest steht: es handelt sich bei der Dunklen Materie um Teilchen, die mit der baryonischen Materie nur gravitativ interagieren.

fest steht das bisher noch nicht, auch wenn meiner Meinung nach die Beobachtungen dafürsprechen.
Aber MOND ist noch nicht ganz aus dem Rennen.

Hallo Ralf,

das Wasser spritzt auseinander bis zu einer bestimmten Höhe, da bildet sich dann ein Wulst, in dem das Wasser dann seitlich abfließt.
Wahrscheinlich meint Antigraviton diesen Effekt, aber eine Parallele zur Gravitation sehe ich da nicht.

Grüße
SK
 

Singularity

Registriertes Mitglied
fest steht das bisher noch nicht, auch wenn meiner Meinung nach die Beobachtungen dafürsprechen.
Aber MOND ist noch nicht ganz aus dem Rennen.

Nun, es ist ja in den meisten Fällen so dass durch die Beobachtungen von indirekten Einflüssen auf Objekte im Weltall rechnerisch recht genau nachvollzogen werden kann woher diese stammen bzw. welche Masse dahinter stecken muss.
Ich habe mich mit "fest steht:" vielleicht etwas falsch ausgedrückt; natürlich hast du recht damit dass man, bevor es keine entgültigen Beweise für oder gegen die Existenz jener Materie gibt, diese Theorie nicht einfach als wahr oder falsch bezeichnen sollte.
Aber wenn man sich die Messungen der letzten Jahre ansieht deutet schon alles auf die Richtigkeit dieser Hypothese hin. Es geht ja momentan eher darum, heraus zu finden welche Teilchen die Verursacher dieser gravitativen
Effekte sind. http://www.mpi-hd.mpg.de/lin/research_DM.de.html

Was die MOND-Theorie betrifft: ich denke schon dass man der ART vertrauen kann, die hat mittlerweile schon ein so starkes Bombardement an Falsifikationsversuchen hinter sich dass man bei der MOND eher von "Gegen den Mainstream" sprechen kann.
Im übrigen würde, um die Dynamik von Galaxienhaufen zu erklären, auch die MOND-Theorie Dunkle Materie benötigen und dies wäre wohl wenig sinnvoll.
 
Oben