geld für die raumfahrt

velipp28

Registriertes Mitglied
ja und wenn ma nicht forscht wird es keie raumschiffe geben die solche auswanderung erlauben und vergis nicht ich rede von 1000 jahren das ist eine lange zeit!
 

pauli

Registriertes Mitglied
Die Frage bleibt: ist eine Überbevölkerung auf der Erde (vlt. 10 - 15Mrd Menschen) mit der Raumfahrt zu bewältigen?
Selbst wenn man 1 Mrd. Menschen zum Mars verfrachten könnte, was wäre damit gewonnen?
Wer sagt denn, dass Terraforming überhaupt funktioniert?

Übrigens gab es schon ähnliche Diskussionen, suche mal im Forum danach.
 

velipp28

Registriertes Mitglied
in diesem thread geht es um das thema geld für die raumfahrt und nicht mars terraforming :)

und dass das ei allseits beliebtes thema ist weiß ich durchaus!
 

pauli

Registriertes Mitglied
in diesem thread geht es um das thema geld für die raumfahrt und nicht mars terraforming :)
Warum hast du dann mit dem Abschweifen angefangen?

wenn maneinen grund sucht wir man schnell fündig den nichts ist ein besserer grund als angst

der grund

in weniger als 1000 jahren wird die erde wohl so voll seein das wir menschen nichtmehr angenehm leben können und den mars zu terraformen wird mindestens 500 jahre brauchen!
also 500 jahre um diese technologie zu entwikeln (sehr wenig zeit)
Das hört sich so an, als müssten wir sofort loslegen weil sehr wenig Zeit :eek: deshalb muss man es auch sofort diskutieren
 

velipp28

Registriertes Mitglied
ich halte es ehrlich gesagt schon für wichtig den nicht vergessen wenn uns das öl ausgeht haben wir ein problem und dan über raumfahrt zu diskutiren ist zu spät also ist es durchaus ein proritäts thema!
 

Redmond

Registriertes Mitglied
Warum hast du dann mit dem Abschweifen angefangen?

Er hat es lediglich aufgebracht, als einen Grund, warum man der Raumfahrt mehr Geld geben sollte.
Das Thema Terraforming wurde dann von anderen aufgefasst.
Es lag also nicht an velipp28.

@velipp28: Bitte benutze Komata oder bilde kurze Sätze, es ist wirklich anstrengend deine Beiträge zu lesen.


Jetzt also wieder zum Thema, warum die Raumfahrt stärker finanziert werden sollte:
- Überbevölkerung: Natürlich ist die Raumfahrt keine ultimative Antwort, aber sie hilft auf längere Sicht. Wenn wir nicht überlegen, wo wir mehr Platz für mehr Menschen bekommen, müssen nur auf Geburtenkontrolle setzen, und dass will ich nicht verantworten müssen.
Also muss die Raumfahrt her, und weitere Forschung betreiben, zB in Sachen wie Biosphären. Warum zum Mars, wenn es auf der Welt(und im Wasser) genügend Platz gibt, den man nutzen kann.
- Space Defence Systems: Asteroidenabwehr, ein sehr wichtiges Thema, welches nicht vernachlässig werden darf, weil es Buchstäblich unser überleben sichert.
- Erdbeobachtung: Erst seit den ersten Bildern von "da Oben" ist uns wirklich klar, wie schön und wie zerbrechlich unsere Welt doch ist. Auch sind andere Umweltschäden deutlich besser von Space zu beobachten(Wälderrodung, Waldbrände etc)

Ich würde sicherlich noch ein paar weitere Sachen finden, aber will ja das noch andere was zum Thema schreiben ;-)

gruß Redmond
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo velipp,

Schon heute hat die Mehrheit der Menschen kein angenehmes Leben.Und die Anzahl der Menschen verdoppelt sich etwa alle 30 Jahre. Das Problem können wir mit Auswanderung nicht lösen.

Ausserdem:
Das Erdöl-Zeitalter ist so gut wie vorbei. Wenn wir Raumfahrt betreiben wollen, müssen wir die Sonne als Energiequelle nutzen.
Wie übrigens auch in anderen Bereichen. (Verkehr z.B.)

Was Pauli schreibt, stimmt natürlich, aber wenn ich Diskussionen darüber lese, was wir machen, wenn die Sonne zu einem Roten Riesen wird, ist dein Zeitrahmen noch sehr überschaubar.

Geld für Raumfahrt ist knapp.
Aber Geld für Bildung oder Medizin auch.
Oder für Altenpflege oder Kinderbetreuung.
Geld ist immer knapp, ausser zur Bankenrettung.

Grüße
SK
 

velipp28

Registriertes Mitglied
Ok ichwerde versuchen kommas zu benutzen!

ich denke einfach es wäre wichtig noch diese infrastruktur zu schaffen bevor das öl aus gegangen ist. den mir ist es lieber wenn man einen 160 kilometer langen tunnel gräbt oder, einen space elevator baut als wenn sich die Scheichs eine Insel bauen lassen!

zudem geht das öl zumindest noch nicht gleich aus ich schätze für ein halbees jahrhundert haben wir noch genug und wenn man einbeziehtdas es noch andere felder geben könnte die man verflüsigen kann vieicht noch für 70!

Überbevölkerung:
Leider ist die erde ja schon etwas überbevölkert den man muss nur sehen in europa ibt es keinen ort an dem nicht ein haus zu sehen ist oder ackerland in China ist es auch schlimm und von Japan will ich nicht einmal anfangen!

Insofern wird uns in 20 jahren sogar schon die Exterm Ernsthafte debate über gen - Nahrung bevorstehen

den mars zu terraformen wird schwierig sein doch nicht unmöglich die hürden möchte ich hier jedoch nicht besprechen das is nicht der sinn des threads

wenn wir heute einen space elevator oder so eine abschusvorichtung hätten wäre raumfahrt etwas ganz anderes denn damit könnte mannahzu gratis frachten is all befördern also zumindest mit der magnetrampe!
eine raumstation mit künstlicher gravitation(rotation) wäre dan kein problem mehr!
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Schon heute hat die Mehrheit der Menschen kein angenehmes Leben.Und die Anzahl der Menschen verdoppelt sich etwa alle 30 Jahre. Das Problem können wir mit Auswanderung nicht lösen.

ich denke einfach es wäre wichtig noch diese infrastruktur zu schaffen bevor das öl aus gegangen ist. den mir ist es lieber wenn man einen 160 kilometer langen tunnel gräbt oder, einen space elevator baut als wenn sich die Scheichs eine Insel bauen lassen!

Das ist immer so eine Sache...

Auch könnte man sagen, es wäre besser gewesen, wen die Europäer den Notstand in ihrem Land besiegt hätten, statt nach Amerika auszuwandern.

Hätten sie sich das Geld aber gespart, wäre es sicher in überhebliche Feste, Festmahle und Schlösser mit Gold investiert worden, anstatt den Armen behilflich zu sein...

Wenn du mit diesem Vorschlag zu ihnen gegangen wäst, hätten sie dich ausgelacht.Auch wenns ein guter Gadanke ist.


Doch durch die Besiedelung Amerikas kam es zu erfindungen, die die Welt veränderten.
Noch immer sind viele leider arm, doch die Wirtschaft hat davon profitiert, und ein paar wenige haben den Aufstieg ja doch geschafft.

Also, gehts der Wirtschaft gut, geht's allen gut ist weit übertrieben, aber man kann dadurch die Grundlage für Unternehmensgründung herziehen.
 

velipp28

Registriertes Mitglied
ja und das gleiche gilt für die besiedlung des weltraums und zwar mehr als man denkt es gibt am mond ein sehr seltenes element wnn ich nicht ire Helium-3 das wäre ein optimaler stoff für kernfusion durch die enorme seltenheit auf der erde und zwar wirklich enorm wäre der bergbau dort schnell lukrativ schon weil es dort sehr viel davon gibt!
 
Oben