Gekrümmter Raum (abgetrennt aus "Warum krümmt Masse den Raum")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mongfevned

Registriertes Mitglied
Da kann man nur hoffen, dass Dein Arbeitsplatz im Büro irgend einer Nonprofit-Organisation sei.

Ja und nein, kommt auf die Betrachtungsweise an :) Mittlerweile funktioniert sie aber halbwegs wieder...möglicherweise lag es am verschütteten Cola in dem Keyboard. ;)

liebe Grüße und bis Abend,
Mongfevned
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Cola in den Tastatonen! Uiuiui!
Das kennen wir von Micha. Hat das Malheur bei Dir auch mit spontanen Lachanfällen zu tun?
Orbit
 

mongfevned

Registriertes Mitglied
Ja, woher weisst du das? Hab ich etwas Schlimmes? Ist es heilbar? (Oder hat mich Micha angesteckt ? :confused: ?) :D




(Das ich meinen Monitor schon ein paarmal wg. euch abwischen musste verschweige ich euch ;) )
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Ja, woher weisst du das? Hab ich etwas Schlimmes? Ist es heilbar? (Oder hat mich Micha angesteckt ? :confused: ?) :D
Keine Angst, es ist für dich nicht Gefährlich, nur für PC Komponenten, ausser Du lachst dich kaputt :D

Im übrigen bekommt man Flecke auf der Tastatur recht gut mit nem Spritzer Kunststoffreiniger auf Küchenpapier weg.
Wenn das hier so weiter geht, werde ich wohl bald was nach Kaufen müssen ;)

Gruß Micha.
 

neutrinologe

Registriertes Mitglied
Also , ich habe noch mal drüber nachgedacht.

Da ist mir auch wieder eingefallen , was ich letztlich mal gedacht habe und mich jemand darauf hinwies , daß das schon mal jemand bemerkte .

Ich habe allerdings nicht wirklich intensiv recherchiert um herauszufinden , ob es für das Problem bereits eine Lösung , bzw. Formel gibt.
Vielleicht kennt ihr euch da etwas besser aus , da es sich um Mathematik
und Formeln dreht , und da ist mein Wissen eher nur Basic.
Ich bin in der Geometrie da zwar etwas besser , aber auch da haben mich nicht
die Formeln fasziniert sondern eher die Anwendung.
Aber auch hier habe ich noch nie was von einer Formel gehört , mit der ich die Oberfläche von meinem Frühstücksei berechnen kann.

Habt ihr da vielleicht Ahnung ?


:confused:



"Probleme kann man niemals mit der selben
Denkweise lösen ,durch die sie entstanden sind "
A.Einstein
 

neutrinologe

Registriertes Mitglied
ich hatte schon gedacht , daß es wirklich eine gibt , als ihr mir die Quellen angabt , aber es hätte mich wirklich gewundert .

Nein , ich meine nicht das Rotationsellipsoid sondern ein Ei.

Also ich könnte euch als Maler noch nicht mal sagen , wie ich es konstruieren sollte.Da würd ich eher so Pi mal Daumen .
 

mac

Registriertes Mitglied
Ein Ei ist kein Rotationsellipsoid sondern annähernd ein Rotationskörper. Deshalb explizit die Guldinsche Regel.

MAC
 

pauli

Registriertes Mitglied
hm, das führt zwangsläufig zu einer weiteren Frage: Was war zuerst da, das Ei oder die Fläche?
 

neutrinologe

Registriertes Mitglied
Also mich führt das nicht zu dieser Frage .
Erstens kann ich es nicht wirklich rausfinden und überprüfen und zweitens
interessiert mich diese Frage auch nicht wirklich.

Was mich hier interessiert , ist , wenn man jeden Morgen ein Ei auf dem Frühstückstisch hätte , dann sähe sehr wahrscheinlich jeden Morgen das Ei etwas anders aus . In Grösse und in Form ,

Wie könnte man herausfinden , wie groß die Oberfläche der einzelnen Eier ist .?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@ all
Das ist ein Troll. Er hat hier keine andere Absicht, als die User dieses Forums zu verarschen. Also: Ignorieren! Und das hat nur Wirkung, wenn es alle tun.
Orbit
 

neutrinologe

Registriertes Mitglied
@orbit

Wenn du mir sagst , von wem du genau redest , dann unterstütze ich das.
Und ausserdem habe ich die Frage " Was ist denn ein Troll ?"


Und nun nochmal zu der Ei-Frage.

Ich hätte da vielleicht eine Lösung, um die Fläche zu ermitteln.
Allerdings nur als Fläche selbst. Sie in Flächeneinheiten anzugeben wäre dann aber wohl immer noch nicht möglich.
Aber zumindest hätte man die Oberfläche schon mal interdimensional transkopiert
Das Problem , was dann dabei entstehen würde, wäre , daß man es immer noch nicht wirklich überprüfen könnte , ob das Ergebnis exakt ist.

Gruss neutrinologe
 
Zuletzt bearbeitet:

neutrinologe

Registriertes Mitglied
Es gibt mir schon zu denken , daß es in der Frage der Oberflächenberechnung des Eies keine klaren Lösungsansätze gibt , die mathematische Physik aber angeblich schon behauptet , die Urknalltheorie bewiesen zu haben.
 
F

fspapst

Gast
Sicher ist in diesem Fall jedenfalls , daß Bilder in der Vorstellung selbstleuchtender Natur zu sein scheinen , welche man sehen kann , ohne dafür je ein Sinnesorgan zur optischen Wahrnehmung gefunden zu haben.
Da diese Bilder aber zweifelsfrei existieren , kann die Physik doch bestimmt erklären , wie und wodurch diese Bilder erkennbar (sprich - sichtbar) werden.

Meine Erklärung wäre , daß es sich möglicherweise um Biophotonen handelt , aber das ist reine Spekulation meinerseits!

Die Bilder die man sehen kann, entstehen nicht durch irgendeinen Sinn, sondern sind feuernde Neuronen im Gehirn, die wegen des erwarteten Inputses (Augen auf) ein wenig (wie unsicher) arbeiten. Das hat sicherlich nichts mit Biophotonen zu tun.

Biophotonen sind ja auch bisher nur eine Theorie, die naturwissenschaftlich bisher wenig untersucht wurden, und die Resultate der bisherigen Untersuchungen sind mehrdeutig. Die meisten Wissenschaftler ignorieren die Diskussion darüber, da die Biophotonen von dem esotherischen Markt benutzt wird, und so in Verruf gekommen sind.

Wenn die schwach feuernden Neuronen im Gehirn irgendwas produzieren, was erkennbar ist, dann ist die Herkunft dieser Bilder nicht geklährt. Die damit befassten Naturwissenschftler erklähren das mit einer Erinnerungsverarbeitung ähnlich einem Traum.

Ob da wirklich etwas gesehen wird, das einen realen / physikalisch- spirituellen / geistigen Grund besitzt, ist reine Spekulation und kann bisher weder wiederlegt noch belegt werden.

Gruß
FS

PS: Gut das der Thread jetzt verschoben wurde
 
F

fspapst

Gast
Das ist ein Troll. Er hat hier keine andere Absicht, als die User dieses Forums zu verarschen. Also: Ignorieren! Und das hat nur Wirkung, wenn es alle tun.Orbit

Du könntest recht haben... ich vermute du hast sogar recht.

... es gibt aber auch Meinungen über andere Leute die hier posten, die mit ihren Aussagen und Meinungen irgendwie weit weg von der realen Erde, schwerelos im Weltraum kreisen. (*griz*)

Trotzdem halten sich die meisten User mit Beleidigungen zurück, oder sprechen diese klar und deutlich aus. :eek:

Hilfestellung: (So kann ein angenemerer Umgang im Forum gepflegt werden)
Dein Auspruch: "Das ist ein Troll." ist eindeutig beleidigend.
Korrigiert sollte es heißen:"Nach meiner Meinung ist das ein A. . . . . . . .h".
Das wäre keine Beleidigung sondern eine Äußerung von einer Tatsache. :D ... nämlich der eigenen Meinung.
Je nach Wortwahl bekommt man dafür allerdings trotzdem Punkte vom Webmaster (*winkewinke*)

Eventuell kommt ja der Zaunwik auch bis zum geostationähren Orbit hinauf! ;)


Gruß
FS
 
F

fspapst

Gast
Es gibt mir schon zu denken , daß es in der Frage der Oberflächenberechnung des Eies keine klaren Lösungsansätze gibt , die mathematische Physik aber angeblich schon behauptet , die Urknalltheorie bewiesen zu haben.

Meine bescheidene Meinung:
Es gibt einfache Ableitungen für die Berechnung der Ei-Oberfläche.
Zu erkennen an den elektronisch erzeugten 3D Ei-Formen in verschiedene Anwendungen (3D-Animate - 3D-Builder -Superqube ect. neuere Programme sind mir nicht bekannt)

Man nehme zB. jeweils ein viertel einer Eliptischen Kurve unterschiedlicher Exentrzität, bastle daraus eine Halbkurve, die man um die Endpunkte dreht. Schon hat man den Körper erzeugt.
Die Schnittpunkte müssen zu 180° (gerade) zusammenlaufen. Die Drehpunkte auf 90°.

Ein Mathematiker kann daraus sicherlich schnell und einfach eine Flächenberechnung basteln.

Gruß
FS

PS: Eins ist sicher: Es können nur solche Formen in 3D erezugt werden, die mathematisch eindeutig verstanden sind. Und wenn man die beiden Enden eines Eies im Programm nach gutdünken spitzer oder stumpfer machen kann dann sollte das wohl mathematisch begriffen worden sein. (Einige CAD-Programme können das)
 
F

fspapst

Gast
Aber zumindest hätte man die Oberfläche schon mal interdimensional transkopiert
Das Problem , was dann dabei entstehen würde, wäre , daß man es immer noch nicht wirklich überprüfen könnte , ob das Ergebnis exakt ist.

Von der eindeutigen Linienlänge über eine Rotation kommt man zur eindeutigen Fläche.

Es ist aber schwer eine eindeutige Linie in einem realen Hüner-Ei zu finden, denn ein Hü-Ei hat keinesfalls eine mathematisch einfache Form.
So wie die Erde nicht rund und auch nicht birnenförmig ist (nur näherungsweise) so hat die Rundung eines Eies unterschiedliche Gradienten auf gleicher tpologischer Höhe. (Ich habe mal die Topologie dazu herangezogen, denn da ist ein ähnliches Problem seit über 300 Jahren bekannt und wird mathematisch sehr exact im GPS umgesetzt.)

Damit habe ich (hoffendlich) deine Problemstellung lösen können.

Gruß
FS
 

ins#1

Registriertes Mitglied
Du könntest recht haben... ich vermute du hast sogar recht.

könntest mir ruhig bissl was von Deinem Senf abgeben denn du scheinst viel davon zu haben und mir ging er gerade aus. Nix für ungut. Ball flach halten, schön beim Thema bleiben und nicht so viel von Esoterik schwafeln, ist schließlich ein naturwissenschaftliches Forum, lieber fspapst. Ist nicht böse gemeint. :cool:

Gruß
ins#1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben