Galaxien Großer als gedacht?

Spearmint

Registriertes Mitglied
@Iwona
Ich habe nicht gesagt das der Mensch nicht zum Zusammenleben geschaffen ist. Ich glaube aber nicht, dass es in der von Sky beschriebenen Form möglich ist, weil zu viele Aspekte außer acht gelassen werden in seiner Sichtweise
Gruß Spearmint
 

Volker

Registriertes Mitglied
Gesellschaft, Visionen

bin ich sofort dabei.

Vorschlag:
Thread unter Forschung allgemein.

Gruß
Volker
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Iwona schrieb:
Ein System herrscht doch nur dann, wenn mindestens die Mehrheit der Leuten sich dazu anzupasst und wenn jeder etwas anders will, gibt es ein Durcheinander.

Es hindert die Leute die eintönige unkreative Arbeit machen wollen, in diesem von mir beschriebenen System, ja niemand daran das zu tun. Sie müssen es aber nicht. Das einzige was man tun muss sind einige Pflichtjahre. Da gibt es natürlich viele Frage zu denen dieses Modell nichts sagt - ich hab es ja wie gesagt nicht erfunden. Z.B. wäre zu klären ob es nicht gewisse Arbeiten gibt für die weder Roboter eingesetzt werden können, und für die aber auch keine Freiwilligen gefunden werden können, die aber darüber hinaus zu komplex sind um sie ohne eine Ausbildung einfach so in den Pflichtjahren zu machen. Da wären sicher viele Fragen zu klären. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich für dieses System bin. Es gibt nur einige Punkte die mir daran sehr zusagen.

Iwona schrieb:
Ich denke es wäre nur dann möglich wenn die Menschen mit gleichen, oder mindestens sehr ähnlichen Interessen in einem Gebiet lebten, wo sie ein eigenes Gesselschaft entstehen liessen, wo z.B. sie sich ein Ziel gesetzt würden : die Bürger intensiv intellektuel zu erziehen. Die Erde wurde dann in die Gebiete geteilt, es wäre so aussehen als ob die Staaten von Wissenschaftler, woanders von Techniker, von Philosophen existierten. Die Kommunikation würde problemlos sein.

Das wäre eine horrorvision für mich. Ich beklage zwar auch ab und an, dass ich hier kaum jemanden kenne der meine Interessen teilt, doch wäre eine soche Trennung der Gesellschaft nur Konflikte verstärken. Die Leute wären voll von Vorurteilen. Ihr Leben wäre dadurch bestimmt an welchem Ort sie geboren sind.

Iwona schrieb:
Meiner Meinung nach, das Streben nach Geld ist wirklich demütigend, wenn man z.B. auf seine Träume verzichten muss, weil er weiss, dass er damit in den gegenwärtigen Gesselschaft nichts erreicht und vielleicht arbeitslos wird - dann ist die Selbstentfaltung unmöglich und man wird auch unglücklich.

Genau das wäre ja in dem von mir vorgestellten System nicht der Fall. Momentan kann ich mich zwar gut entfalten und habe genug Zeit zum Lesen, Schreiben, malen, sk8en, filmen, u.s.w. doch kenne ich genug Leute die keine Zeit für sowas hätten.

Schöne Grüße,
Sky.
 
Oben