Franz Beckenbauer ist verstorben

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

auch wenn es kein astronomisches Thema ist, so bin ich doch tief erschüttert, als ich vor wenigen Stunden von dieser traurigen Nachricht erfuhr.

In der Schule gab es eigentlich nur 3 Gruppen Fans: diejenigen von Franz Beckenbauer, diejenigen (wie ich) von Gerd Müller und diejenigen von Jürgen Grabowski, dem Kapitän des nahegelegenen Fussballvereines aus Frankfurt.

Nun ist der Dritte von ihnen verstorben und die Idole meiner Kindheit sind nicht mehr unter uns.

Idole, die ich vom Fernsehen kannte und für die sich die ganze Schulklasse begeisterte.


Ich selber war im Fussball immer eine Null, hatte stets zwei linke Füsse und bin erst bei der Bundeswehr zum Sport gelangt, als ich den Laufsport für mich entdeckte. Hier hat mich ein völlig unbekanntes Idol geprägt und mit den 10000 Metern fing ich erst an als ich erfuhr, dass sie nur gut 2 Minuten langsamer war als ich und ich zur von ihr stets unterstützten Erkenntnis kam, dass ich das einmal "korrigieren" müsse. In gut 2 Wochen hat dieses persönliche Idol von mir ihren ersten Todestag - meine geliebte Mutter, die völlig unerwartet in meinem Beisein auf dem Rückweg von der Stadt vor ihrer Haustüre an einem spontanen Herzstillstand von uns gehen musste.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben