Fischstäbchen Parkettierung

oldphys

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

Ich bin jetzt doch mal neugierig geworden und habe den folgenden Link gefunden:
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/767,5/Chefkoch/Kaengurufleisch.html .
Es passt auch von der Form her wesentlich besser in die Pfanne als Fischstäbchen. Dass
das Fleisch erst um die halbe Welt transportiert werden muss, finde ich aber dennoch
unsinnig. Da wäre es doch besser die Kängurus auch in Europa zu züchten, wenn man
es denn konsumieren will.
naja das macht man ja schon mit vielen anderen "Leckereien" wie z.B. Straußen so, aber
wie Du Dir schon denken kannst, stößt das in einem Land wie D auf viele Gegner; meist
wegen der Unmöglichkeit einer artgerechten Haltung in unseren Breiten o.ä. Ausflüchten.

Was ich aber weniger verstehe, ist Deine grundsätzliche Ablehnung gegenüber weiten
Transportwegen für Nahrungsmittel. Man kann nicht alles an jedem Ort der Erde züchten,
da schlichtweg die Gesamtbedingungen nicht vorhanden sind und selbst wenn man sie
künstlich nachbilden könnte, wäre das Produkt teurer, als es um die halbe Welt zu
schippern - leider!

Soweit ich weiß, ist es z.B. auch heute noch nicht möglich, in unseren Breiten Ananas im
großen Maßstab ökonomisch sinnvoll anzubauen; aber verzichten wollen sicherlich die
wenigsten darauf - und das ist nur ein Beispiel von vielen.

oldphys
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
meist wegen der Unmöglichkeit einer artgerechten Haltung in unseren Breiten o.ä. Ausflüchten.
Hallo oldphys,

andere Lebewesen für den eigenen Luxus leiden zu lassen finde ich prinzipiell schon bedenklich bis dekadent. Das letzte Wort haben da zwar Ernährungsexperten, aber ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, dass man für eine gesunde Ernährung in D auf Känguru oder Strauß nicht verzichten kann.

Was ich aber weniger verstehe, ist Deine grundsätzliche Ablehnung gegenüber weiten
Transportwegen für Nahrungsmittel.
Das ist keine grundsätzliche Ablehnung, sondern als Mahnung zu verstehen. Ich vertraue vielmehr den vielen Warnungen vor dem Klimawandel und finde es naiv zu glauben, man könne hier ohne das eigene Zutun etwas verbessern.

Man kann nicht alles an jedem Ort der Erde züchten,
da schlichtweg die Gesamtbedingungen nicht vorhanden sind und selbst wenn man sie
künstlich nachbilden könnte, wäre das Produkt teurer, als es um die halbe Welt zu
schippern - leider!
Das ist schon richtig, aber schmeckt das Känguru-Steak denn wirklich noch, wenn man weiß, dass deswegen das eigene Haus von einem Wetter-Tornado vernichtet werden kann. Man sollte das mMn in das richtige Verhältnis setzen und nicht für vergleichsweise wertlose Dinge seine eigene Existenz auf's Spiel setzen.

Soweit ich weiß, ist es z.B. auch heute noch nicht möglich, in unseren Breiten Ananas im
großen Maßstab ökonomisch sinnvoll anzubauen; aber verzichten wollen sicherlich die
wenigsten darauf - und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Wie gesagt. Ein Dach über dem Kopf würde ich momentan jederzeit einer Ananas vorziehen. In der Geschichte der Menschheit gab es immer wieder selbstgemachte ökologische Katastrophen (Ureinwohner Amerikas, Osterinseln u.s.w.) und ich denke es ist an der Zeit hier aus der Vergangenheit zu lernen. Mit etwas Kreativität kann man sich mit regionalen Produkten mMn sehr gut und sehr hochwertig versorgen.
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Bernhard,

es ging ja darum, dass sich viele nicht an Mindest- oder Höchstbegrenzungen halten, selbst wenn es sie gibt, bestenfalls tendenziell. Ohne diese ist es noch viel krasser, fernab von Vernunft, extrem egoistisch.

Wenn ich alleine schon Raser innerhalb geschlossener Ortschaften (auch 30er-Zonen) immer wieder erleben darf, wie sieht es wohl bundesweit aus, während ich zuhause sitze?

Und wie würdest Du denn deren innere Geisteshaltung beschreiben? Mir fällt dazu nur noch übelster Sarkasmus ein, tut mir leid. Meine kleine Schwester wurde schon angefahren (mit einem Beinbruch davon gekommen).

Man überlege mal, warum an Grundschulen neben wiederholten 30er-Schildern noch Vorsicht-Kinder-Schilder aufgestellt sind? Die richten sich sicher nicht an löbliche Ausnahmen, die von selber schon umsichtig und regelkonform fahren. Obwohl auch, man kann an die Aufmerksamkeit nicht oft genug appellieren.

Nur lösen sich die Kinder nicht nach hundert Metern in Luft auf, die sind "überall".

Gruß,
Dgoe

P.S.: @oldphys:
Das hatte ich missverstanden, sorry.

@Ralf: Meine Bemerkung war blöd, ich mag Senf außerdem auch sehr gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben