Eta Carinae: Was geschah im Jahr 1843?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Riesenstern Eta Carinae ist vermutlich der am besten untersuchte Stern nach der Sonne. Im Jahr 1843 beobachteten Astronomen hier einen heftigen Ausbruch, der für einen extremen Anstieg der Helligkeit des Sterns sorgte. Ursache für diesen Ausbruch, so ergaben jetzt neue Beobachtungen, könnte eine bislang unbekannte Art von stellaren Explosionen gewesen sein. (17. September 2008)

Weiterlesen...
 
F

fspapst

Gast
Der Riesenstern Eta Carinae ... Ursache für diesen Ausbruch, so ergaben jetzt neue Beobachtungen, könnte eine bislang unbekannte Art von stellaren Explosionen gewesen sein. (17. September 2008)

Also vermutlich so eine Art Instabilität des Sterns Übersiesensterns vor der eigendlichen Explosion?
Wnne ich mal so beim schreiben spekuliere: :rolleyes:
Wenn das Schalenbrennen z.B. schnell einsetzen würde, könnten durch Druckwellen die äußeren Schichten abgesprengt werden.
Oder die Magnetfelder im Inneren des Sterns können die heißerwerdenenden Schichten nicht mehr durchdringen und werden abgeschnitten. Damit werden plötzlich große magnetische Energien an die Oberfläche transportiert.
 

mephal

Registriertes Mitglied
Darf ich fragen, wieso dieser Stern zu den bestbeobachtesten neben der Sonne gehört, obwohl es doch so einige gibt, die näher dran sind?
Hat das was damit zu tun, dass die meisten Teleskope auf der Südhalbkugel sind(nur Spekulation)?
 
F

fspapst

Gast
Darf ich fragen, wieso dieser Stern zu den bestbeobachtesten neben der Sonne gehört, obwohl es doch so einige gibt, die näher dran sind?
Hat das was damit zu tun, dass die meisten Teleskope auf der Südhalbkugel sind(nur Spekulation)?

1) Der Stern ist sehr hell am Himmel.
2) Das ist ein sehr großer Stern, und für so einen gorßen Stern ist er recht nahe.
 
Oben