Es gibt nur ein Universum, und es entstanden aus einem Paradoxon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

messias

Registriertes Mitglied
Da denkst du falsch. Stabil ist die Situation nur dann, wenn die von der Kraft F verursachte Auslenkung der Kugel um die Strecke ds, zu einer Kraft führt die in die entgegengesetzte Richtung zur Ursache der Auslenkung wirkt.
Sorry, ..Helmut, ...aber meine Logik konnte hier nicht greifen.
Ganz einfach weil ich F~d/ds etc. nicht zuordnen konnte.

Das ist für mich, wie wenn ich dir einen arabischen Text zeige, dir ein Rätsel hinschmeiße, ..und sag, ..lös das mit deiner Logik.
So geht´s nicht. Aber ich gönne dir den Triumph.
Obwohl, ..
ich denke nur a, und c,wären instabil
Davon ab hab ich immer noch 2/3 richtig beantwortet !
Also dachte ich nur, zu 1/3 falsch.
Und das ohne Logik. (nur mal so am Rande bemerkt)

Gruss zurück, ..ersma, ...;)


Tachchen (oder wie man das schreibt :confused:)

.. da nicht nur der Raum (*) ......sondern sogar die Zeit höchsselbst mit dem Urknall entstanden sind. Mit anderen Worten, es gab kein davor.
Nichts anderes habe ich die ganze Zeit gesagt.
Kein Raum, Keine Zeit !!!

Natürlich kannst du eine Meta- oder Messiaszeit definieren, in der es ein "vor dem Urknall" gibt, diese solltest du aber nicht mit unserer banalen Lieschen-Müller-Zeit vermischen.
Hab ich nicht, ..
Ich hab zwar ein "Model" einer evtl. "möglichen Zeit" gegeben, ..
wenn aber, ..hast du die mit der Lieschen-Müller-Zeit vermischt.


(*) Darum ist auch die Analogie einer Explosion (die o.B.d.A. eine plötzliche, sich extrem schnell ausdehnende Verbrennung in den existierenden Raum hinein ist) nicht zulässig.
Keine Verbrennung, ...in keinen existierenden Raum hinein, ...
Ich glaube du hast mich deutlich missverstanden !

Grüße zurück
 

void

Registriertes Mitglied
Hallo Messias

(*) Darum ist auch die Analogie einer Explosion (die o.B.d.A. eine plötzliche, sich extrem schnell ausdehnende Verbrennung in den existierenden Raum hinein ist) nicht zulässig.
Keine Verbrennung, ...in keinen existierenden Raum hinein, ...
Ich glaube du hast mich deutlich missverstanden !

mit dem (*) habe ich dich gar nicht so explizit gemeint, sondern eher meiner Einschätzung Asdruck geben wollen, daß diese Analogie nicht unoft zu verfälschten Vorstellungen führt, daher auch als (*) Fußnote untegeordnet ;)

Bei
es spielt sich vor dem Knall ab
weiß ich aber nicht ganz wo ich dich misverstanden habe, kann aber sein. Egal wie man es formuliert, ob vor dem Urknall oder außerhalb des Universums, immer widerspricht man der Theorie, denn all dies gibt es per Definitionem nicht (man kann den Term Universum allerdings auch anders als gemäß der reinen Wortbedeutung verstehen, was meiner Interpretation aber widerspricht).

Grüße
void
 

messias

Registriertes Mitglied
Nein nur 1/3. Und so gut tippen kann auch jeder Affe im Zoo.
Och jo, ...kann ich mit leben, ...
Ergo bist du mit Null Punkten durchgefallen
nuja, ...so ganz und gar unvorbereitet, ....;)

weil du keinen blassen Schimmer hast wodurch die Instabilität der Kugel hervorgerufen wird.

Vielleicht weil die verursachte Auslenkung der Kugel durch Kraft F um die Strecke ds nicht in die entgegengesetzte Richtung zur Ursache der Auslenkung wirkt?


grüssle....:)
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Da ich zwei Monate nicht hier war und noch viel zu lesen habe, entschuldige ich mich dafür, das ich nur Seite-1 gelesen habe, reichte für mich aber schon.

@messias,
Nimm einen großen Karton und knüddel dieses zu einer faust großen Kugel, nehme ein Blatt Papier und schau drauf, A4 = 29,7x21cm, nun drehe es um 90° was misst Du dann von der Sicht her.

Dann mach das Licht aus, und Du siehst nichts mehr, aber alles ist noch da.

Was ich sagen will ist, das Nichts ist weder Logisch noch eine plausible Erklärung, was Logisch ist, ist eben das was da war, wo und in welcher Form auch immer.
Wir müssen uns da nicht an die Raumzeit halten, wenn diese nicht da war, kann es andere Dimensionen gegeben haben, nicht unbedingt die Spirellies aus der String-Theorie, aber weitere Dimensionen kann man noch nicht verneinen.

Für mich persönlich, und nur für mich persönlich, halte ich den Zeitpunkt t=0 als eine Eindimensionle Welt, erst als dessen Wirkung Platz schuff und das Zeit beanspruchte, wurde die Raumzeit geboren.

Das ist natürlich ebenso Metaphysik und dient nur der Begreiflichkeit, im Prinzip interessiert es auch keinem, wer den Topf mit der Suppe umgekippt hat, nur was eben aus der Suppe geworden ist.

Gruß Micha.
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo Micha,

schön, dass Du wieder da bist, aber das ist nicht Grund genug, alle Toten wieder zu wecken. Dieser Thread hat sich sieben Tage gehalten, sieben Tage zu viel!!

Gruß (und ein Frohes Neues)
Nathan
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Hallo Micha,

schön, dass Du wieder da bist, aber das ist nicht Grund genug, alle Toten wieder zu wecken. Dieser Thread hat sich sieben Tage gehalten, sieben Tage zu viel!!

Gruß (und ein Frohes Neues)
Nathan
Danke Nathan,

und auch ein Frohes Neues von mir, ich war eben halt so verwirrt, viele neue Beiträge, aber einige ja doch schon wieder alt :D

Gruß Micha.
 

Oststern25

Registriertes Mitglied
Ein Gedankenblitz aus dem Koran ( Möchte hir niemanden etwas einreden ,
nur etwas vor zitieren )

„Und Wir haben nicht den Himmel und die Erde und was zwischen beiden ist zum Spiel erschaffen, Wir haben sie beide nur zur Wahrheit erschaffen, aber die meisten von ihnen wissen es nicht.“ (al-Dukhān, 44:38-39)

„In der Schöpfung der Himmel und der Erde und dem einander Nachfolgen der Nacht und der Tageszeit und dem Schiff, das im Meer schwimmt mit dem, was den Menschen nützt, und dem, was Allāh vom Himmel herabgesandt hat an Wasser, und mit dem Er die Erde lebendig macht nach ihrem Sterben und auf ihr von allem Getier verbreitet hat, und dem Wechseln der Winde und den Wolken, dienstbar gemacht zwischen dem Himmel und der Erde, sind ja bestimmt Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ (al-Baqara, 2:164)

„Und der Mond, Wir haben ihm Stationen bestimmt, bis er zurückkehrt wie die alte krumme Dattelpalmenrispe. Für die Sonne passt es nicht, dass sie den Mond einholt, und die Nacht kommt nicht der Tageszeit zuvor, und jedes schwebt in einer Himmelssphäre.“ (Yā-Sīn, 36:39-40)

„…, und Er hat die Sonne und den Mond dienstbar gemacht, jeder läuft zu einer festgesetzten Frist, …“ (al-Ra`d, 13:2; Luqmān, 31:29; Fāṭir, 35:13 und al-Zumar, 39:5)

Es ist interessant zu bemerken, dass der Qur’ān viele Himmel und Erden erwähnt. Es ist bemerkenswert, dass eine der neueren Entdeckungen in der Astronomie diejenige anderer Welten so wie der unseren war. Erst 1995 wurde der erste Planet außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Bis heute wurden mehrere solche Planeten gefunden und extrasolare Planeten scheinen eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Vor wie vielen, vielen Äonen hat der Qur’ān dieses schon erwähnt!

http://www.mondsichtung.de/main_file.php/Islam/52/21/
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, pauli,
Bitte verschone uns mit Gedankenblitzen aus dem Koran
So, wie du das hier postest, kann ich das nicht völlig akzeptieren. Nicht der Koran ist Schuld, sondern sein Interpret!

Ich denke mal, du meinst das zwar auch so wie ich, aber dein Post lässt auch andere - ähm - Interpretationen zu.
;)

Ich verstehe Oststerns Post im Zusammenhang mit dem Thread aber auch nicht so ganz und halte ihn für völlig fehl am Platz. Vor allem steht in seinen (ihren) Zitaten aus dem Koran nichts von vielen Welten! Da muss man erst den Link durchforsten und fündig werden!

Oder vielleicht geht's Oststern ganz Allgemein um Assimilation a lá Borgs im StarTrek-Universum? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
So, wie du das hier postest, kann ich das nicht völlig akzeptieren. Nicht der Koran ist Schuld, sondern sein Interpret!
Ich denke mal, du meinst das zwar auch so wie ich, aber dein Post lässt auch andere - ähm - Interpretationen zu.
Hi Frank,

in diesem Fall meinte ich die andere Interpretation, wir brauchen keine angeblichen Deckungsgleichheiten zum Koran, weder in der Astronomie noch sonstwo.

Es hat lange genug gedauert, bis sich unsere Vorfahren von einem Joch befreit haben, niemand braucht ein Zweites.
 

Oststern25

Registriertes Mitglied
Moin, pauli,

So, wie du das hier postest, kann ich das nicht völlig akzeptieren. Nicht der Koran ist Schuld, sondern sein Interpret!

Ich denke mal, du meinst das zwar auch so wie ich, aber dein Post lässt auch andere - ähm - Interpretationen zu.
;)

Ich verstehe Oststerns Post im Zusammenhang mit dem Thread aber auch nicht so ganz und halte ihn für völlig fehl am Platz. Vor allem steht in seinen (ihren) Zitaten aus dem Koran nichts von vielen Welten! Da muss man erst den Link durchforsten und fündig werden!

Oder vielleicht geht's Oststern ganz Allgemein um Assimilation a lá Borgs im StarTrek-Universum? :rolleyes:


Im Koran kommen "viele Welten" vor , mit dem Interpreten hat das sicherlich nichts zu tun.77.000 Welten kommt darin vor.
Das wahr ein Gedankenblitz und eine Ausführliche link habe ich mit angegeben
so problematisch kann das doch gar nicht sein Richtig zu lesen.

Aber ist ja auch Egal.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
77.000 Welten kommt darin vor.
Und? Mal geforscht zu welchen Zeiten es nieder geschrieben wurde, was zu Gleich sich in der Christenwelt tat, was zuvor einige, ich sage mal "Unabhängige" nieder geschrieben haben?
Wer keine Ahnung hat, was X ist, nennt es Y, ist so, bleibt so und wird sich nicht ändern.

Die Vorstellung vieler anderer Welten ist nähmlich noch älter.

Gruß Micha.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
essen , lesen , essen , lesen :eek:

Sieh hir ; das wird mein letzter Antwort sein wo ich Thema Koran
und seine Suren Euch zum lesen ausgebreitet habe .

http://www.islam-guide.com/de/ch1-1-c.htm

und was ist hir mit ? auch falsch oder was ? das Stimmt doch ?:rolleyes:
LoooooooooooooooooooooooooooooooL

Geil, weißt Du eigentlich wo Du bist? Kennst Du die Serie "Supernatural", wir haben da auch eine Höhlenhund der Dich holen wird, ein Dämon der schneller als das Licht sein Kann, wenn er durch einem Tunnel rennt..............

Ach lass, ich gehe schlafen, ist mir zu Doof jetzt, tschau und Nacht.

gruß Micha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben