Einstieg in die Astronomie

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Heute morgen habe ich ihn wieder gesehen :) :) :)

Er steht in der Nähe von Ras Alhague (alpha Ophiuchi), etwas links unterhalb; ich habe ihn sofort dort gesehen. Wenn die Sichtbedingubngen schlechter sind: Von Ras Alhague sieht man eine Sternenkette waagerecht nach links weggehen: erst zwei Sterne nebeneinander, dann einen und schräg rechts unter ihm einen etwas schwächeren und dann kommt wieder ein hellerer Stern. Mit Ausnahme des Sternes etwas rechts unterhalb liegen die alle auf einer Linie. Nun bildest Du ein etwas flaches gleichseitiges Dreieck mit den beiden Sternen nebeneinander und dem Stern, der noch rechts unterhalb einen Stern hat; in der unteren Ecke steht dann der Komet. Genauer: etwa viermal vom Stern in der Linie über den Stern rechts unterhalb verlängert.

Unterhalb der beiden Sterne nebeneinander steht auch noch ein etwas hellerer Stern; wenn Du von diesem hinauf zu den beiden Sternen schrägt übereinander gehst, so steht der Komet etwa in der Mitte, etwas näher am oberen Stern der beiden Sternen schräg übereinander.

Der Durchmesser ist rund die Hälfte des Abstandes der beiden Sterne nebeneinander, wobei das ein Schweif sein dürfte. Um die Helligkeit schätzen zu können war die Sicht aber nicht gut genug und mit der In-Out-Methode bin ich zu wenig vertraut; ganz ganz grob würde ich ihn "In-Out" gleichhell wie den oberen der beiden Sterne schräg übereinander schätzen. Ich habe es aber nicht ernsthaft versucht, seine Helligkeit zu bestimmen. Von der Prognose her sollte er bei 7.2 mag liegen, ich denke aber, dass er etwas heller war, sagen wir ~6.5 mag.

Am besten beobachtet man in den 15 Minuten vor Dämmerungsbeginn.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

und hier weitere Details:

Heute morgen habe ich ihn wieder gesehen :) :) :)

Er steht in der Nähe von Ras Alhague (alpha Ophiuchi), etwas links unterhalb; ich habe ihn sofort dort gesehen. Wenn die Sichtbedingubngen schlechter sind: Von Ras Alhague sieht man eine Sternenkette waagerecht nach links weggehen: erst zwei Sterne nebeneinander
Hier habe ich einen Stern unterschlagen, der noch dazwischen steht: HD160365 (F6, 6.12 mag).

Dann die beiden: zuerst HD161149 (F5, 6.24 mag), dann HD161321 (A3, 6.19 mag).

, dann einen und schräg rechts unter ihm einen etwas schwächeren
Das sind HD162734 (K0, 6.46 mag) und HD162705 (F0, 7.47 mag).

und dann kommt wieder ein hellerer Stern.
93 Herculi (K0, 4.67 mag)

Mit Ausnahme des Sternes etwas rechts unterhalb liegen die alle auf einer Linie. Nun bildest Du ein etwas flaches gleichseitiges Dreieck mit den beiden Sternen nebeneinander und dem Stern, der noch rechts unterhalb einen Stern hat; in der unteren Ecke steht dann der Komet. Genauer: etwa viermal vom Stern in der Linie über den Stern rechts unterhalb verlängert.

Unterhalb der beiden Sterne nebeneinander steht auch noch ein etwas hellerer Stern;
HD162468 (K1, 6.17 mag)

wenn Du von diesem hinauf zu den beiden Sternen schrägt übereinander gehst, so steht der Komet etwa in der Mitte, etwas näher am oberen Stern der beiden Sternen schräg übereinander.

Der Durchmesser ist rund die Hälfte des Abstandes der beiden Sterne nebeneinander, wobei das ein Schweif sein dürfte.
1/2 * (2 mm/ 78 mm)° = 1/2 * (2/78)° = 1/2 * (120/78)' ~ 1'

Um die Helligkeit schätzen zu können war die Sicht aber nicht gut genug und mit der In-Out-Methode bin ich zu wenig vertraut; ganz ganz grob würde ich ihn "In-Out" gleichhell wie den oberen der beiden Sterne schräg übereinander schätzen.
Das ist HD162734 (K0, 6.46 mag)

Ich habe es aber nicht ernsthaft versucht, seine Helligkeit zu bestimmen. Von der Prognose her sollte er bei 7.2 mag liegen, ich denke aber, dass er etwas heller war, sagen wir ~6.5 mag.
Überraschend gut abgeschätzt ... - der Referenzstern HD162734 hat eine Helligkeit von 6.46 mag, wobei ich jetzt den Farbindex nicht herauskorrigiert habe.

Am besten beobachtet man in den 15 Minuten vor Dämmerungsbeginn.
Vorsicht: die Dämmerung fängt schon rund 1 Stunde vor Sonnenaufgang an, und dann nochmals eine Viertel Stunde vorher. Ich habe ab 6:30 Uhr beobachtet (mit einem 10x50 Feldstecher) und ab 6:50 Uhr fing der Himmel an, sich aufzuhellen.

Ab morgen gesellt sich dann leider auch noch der volle Mond hinzu, auch wenn der dann auf der anderen Seite, also tief im Westen steht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

auch heute ist mir trotz etwas misslicher Bedingungen wieder eine Beobachtung des Kometen Lovejoy geglückt; gegen 6:30 Uhr steht er noch überraschend hoch am Himmel, heute fast in der Mitte zwischen den beiden Sternen 71 und 72 Ophiuchi.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Hat schon jemand versucht, die SN 2014J in M82 zu finden?
Mit guten Amateur-Teleskopen soll dies möglich sein, es wird sogar gehofft dass die SN mit Feldstecher zu sehen sein wird.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hat schon jemand versucht, die SN 2014J in M82 zu finden?
Mir wurde gerade von einer Sichtung mit einem 5''-Refraktor berichtet. Helligkeit schätzungsweise um die 10m7. Für einen normalen Feldstecher ist das etwas wenig, weil der Kern der Galaxie direkt daneben ist. Eine etwas höhere Vergrößerung ist hilfreich, um den Kontrast zu verstärken. Sonst geht die SN in der Galaxie unter und man sieht nur noch M82 als Fleck.
 
Oben