Dunkle Energie und die Helligkeit von SN1a

Ich

Registriertes Mitglied
Aber das ist doch genau das was ich gefragt habe und meinte mit "dieselbe"!
Dann is ja gut. Gefragt hast du, ob die Formeln dieselben sind, und da mir das etwas schräg vorkam, habe ich gefragt, was du eigentlich fragen wolltest.

Man misst beides, z und DL, von demselben Objekt. Wenn man nun dieses z in 21 einsetzt, dann sollte auch das gemessene DL rauskommen, wenn das Modell stimmt.
 

lambda

Registriertes Mitglied
Dann gibt diese Formel die richtige Leuchtkraftenetfernung wieder, egal ob Expansion und Krümmung?

Gut, wenn man nun die scheinbare helligkeit kennt und die Leuchtkraft von SN1a kennt man ja, kann man DL bestimmen. Das z hat man ja sowieso aus dem Spektrum. Nun setzt man das z in 21 ein und erhällt das Modell-DL. Aus dem beobachteten m (scheinbare helligkeit) erhält man experimentelle DL. Ein Vergleich zeigte DAMALS, dass diese nicht übereinstimmen.

Also ich habe D=sqrt{L/4pi l}. L=Leuchtkraft und l=scheinbare Helligkeit.

Da die die Helligkeit zu klein für die Rotverschiebung war, musste dieses DL ja größer als das Modell-DL sein??
 
Oben