Doppelsternsystem: Umlauf der beiden Komponenten

Ich

Registriertes Mitglied
Willkommen Rudolf,

eins liebe ich ja am Internet: es gibt unglaublich viele schlaue Leute, die zu jedem beliebigen Thema was zu sagen haben. Zum Beispiel:
Henry Spencer
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo andromeda60at,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage.

Wir haben 2 Sterne A und B. A soll unser Bezugsort sein. Während B, von A angezogen, immer schneller näher kommt (elliptische Umlaufbahn), verformt er sich zu einem Ei, weil der Teil seiner Masse, der näher an A ist, auch stärker angezogen wird, und der abgewandte Teil für seine Bahn schon zu schnell ist. (Bei gebundener Rotation ist seine Rotation in dieser Phase auch zu langsam.)

Sagen wir mal, es wird ein (kleiner) Teil seiner Masse, auf der Seite, die dem Stern A zugewandt ist, zum Stern A hin ‚aufgebeult’ und ebenso (durch die Zentrifugalkraft) ein kleiner Teil auf der Rückseite in die andere Richtung ‚weggezogen’.

Der Teil, der näher an A herangezogen wird, gerät damit auch auf eine Bahn, die weiter innen liegt und umgekehrt (wie oben schon gesagt) gilt das gleiche für den weiter außen liegenden Teil. Der Stern, oder besser der Teil seiner Masse, der diesen Kräften folgt, bewegt sich damit gegen den Rest der Masse des Sterns. Die Beule, die A zugewandt ist, eilt dem Stern B also etwas voraus und wird somit auch eher und stärker wieder abgebremst (wenn sie an A vorbei gekommen ist), als der Rest von B. Dieser Vorgang ist nicht symmetrisch, weil er durch die Reibung in A verzögert abläuft und weil die Seite, die A zugewandt ist, stärkeren Kräften ausgesetzt ist, als die abgewandte Seite.

Die so in Reibungswärme übertragene kinetische Energie des Sterns B (und natürlich ebenso die von A) geht der kinetischen Energie des Sterns verloren und der Stern kommt beim folgenden Umlauf nicht mehr so weit nach draußen, sein ‚Aphel’ wird kleiner.


So, ich hoffe ich war verständlich und vor allem, daß ich nichts wichtiges übersehen hab’.


Herzliche Grüße

MAC

PS. Ah, 'Ich' war schneller. :) Kein Wunder, ich hab' selbst formuliert. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben