Diskussion über "ernsthafte" Themen

Bynaus

Registriertes Mitglied
Beunruhigend ist auch, das diese "astronews-fremden" theats von der hits her jedes seriöse Thema auf die Plätze verweisen.

Das finde ich auch. Vielleicht sollte man die "Gegen den Mainstream"-Threads von der Hitliste auschliessen (geht das?)
 

ispom

Registriertes Mitglied
Ich würde gern mal zu dieser Diskussion einen Testballon mit einem ganz konkreten thema starten.
Es ist kein rein astronomisches thema, aber über seinen Bezug zur astrobiologie passt es gut in dieses forum.

wir haben ja dazu auch eine eigene Abteilung:
Astrobiologie –mit den Einschränkungen
Diskussion über Themen der Astrobiologie. Wie ist Leben entstanden? Unter welchen Bedingungen kann Leben existierten? Mehr spekulative Diskussionen bitte in den Foren "Blick in die Zukunft" führen
imho gehört dazu auch die Frage
was ist überhaupt Leben?

was aber ist eine spekulative diskussion in diesem topic, wo doch die spekulation immanent ist, da wir ja den Unterschied zwischen toter und lebender Materie zwar zu kennen glauben,
aber nicht eigentlich wissen, was denn rein stofflich oder energetisch dem toten Gegenstand hinzugefügt werden muß, um ihn zu einem lebenden Wesen zu machen.

Und hier sollte alles an Spekulationen zulässig sein, was nicht gegen bekannte naturgesetze verstößt.
Nicht zulässig in diesem Rahmen wären mystische Zugaben, wie etwa ein göttlicher Hauch.

Na, ich probiere es mal mit diesem thema und erwarte, daß wir an einigen Stellen konkret aufzeigen können,
was in diesem von der sache her ernsthaften Thema als nicht ernsthaft aussortiert werden muß.

Wer dann aus religiösen gründen nicht auf den „göttlichen Hauch“ verzichten kann, der möge so großzügig sein, und diesen Aspekt als nicht unter naturwissenschaftlichen gesichtspunkten diskutierbar
(und mangels eines geeigneten Kapitels hier im Forum)
und als „gegen den mainstream“ gelten lassen.

meint Ispom
 
Oben