Der Sternhimmel im Febraur 2023: Venus am Abend, Winter am Himmel und ein Komet

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Im Westen sind im Februar gleich zwei auffällige Planeten auszumachen: Der Jupiter gibt hier seine Abschiedsvorstellung, die Venus wird zum markanten Abendstern. Die Sternbilder des Winters machen deutlich, dass wir uns noch immer in der kalten Jahreszeit befinden. Hoch am Himmel ist in der ersten Monatshälfte noch der Komet Komet C/2022 E3 (ZTF) zu sehen. (1. Februar 2023)

Weiterlesen...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Jupiter und Venus sind gerade sehr schön am Abendhimmel zu sehen. Zusammen mit Sirius, Prokyon, Orion, Fuhrmann und Mars im Süden bis rauf zum Zenit ein atemberaubender Anblick für das bloße Auge.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Jupiter und Venus heute auch wieder sehr beeindruckend. Morgen und Übermorgen sind die Tage der engsten Annäherung. Dann entfernt sich Venus wieder von Jupiter.
 
Oben