Hei Volker,
ich stimme Spearmint, was seine pessimistische Ansicht über unsere Zukunft anbelangt, zu.
Leider bin ich der Meinung, dass unser Reichtum und unsere Zivilisation auf den Tränen und dem Schweiss der Kolonien begründet ist und heute noch viel getan wird, um diesen Status Quo zu erhalten. Wir müssen einfach Bauern in Afrika unter ihrem Existensminimum für z. b. Kaffee auszahlen, damit hier günstig Kaffee angeboten wird. Und so geht es durch die ganze Weltwirtschaft. Ohne die Unterdrückung der Drittwelt länder keinen Fortschritt bei uns. Was glaubst du denn warum die Amerikaner Krieg im Irak führen? Es geht ums Öl, Amerikaner sind die größten Energieverschwender der Industrienationen. Sie hätten ja auch schon in Jugoslawien für Ruhe und Ordnung sorgen können. Und haben sie dass? Nein, dort fand und findet ein hässlicher Krieg statt. So geht es überall auf der Welt. Ehrlich gesagt, habe ich auch Angst, dass die Armutsschere einmal soweit auseinander klafft, dass die Drittweltler nicht anders können, als uns anzugreifen, einfach nur um zu überleben. Sie haben ja schlieslich auch Fernsehen und bekommen täglich zu sehen, wie gut es uns geht. Außerdem nimmt die Bevölkerung in den Industriestaaten ab und in den Armen Ländern zu. Aber ich will fair sein. Es gibt überall Ansätze, etwas an dieser Situation zu änderen. Z. B. gibt es bei uns GEPA, die den Bauern faire Preise zahlt. Dafür sind ihre Produkte auch teurer. Was mich aber persönlich am tiefsten beeindruckt hat, ist der Weltjugendtag. Ich bin keine Katholiken, aber das friedlich Zusammenkommen sovieler Nationen hat mir gezeigt, dass es auch anders geht. Ich war zwar nicht Köln (Ich stehe nicht gerade zerquetscht zu werden), aber es war toll hier in Wuppertal auch fahnenschwingende Gruppen Jugendlicher zu sehen.
Wir dürfen nicht vergessen, dass es uns hier in Deutschland trotz des ständigen Gejammers richtig gut geht und das nicht nur wir Probleme haben, sondern die anderen Staaten auch.
Aber zurück zum Thema, wie man sich Außerirdischen Intelligenzien bemerkbar macht. In einem Bericht wurde gesagt, dass ab sofort keine mathematischen Signale mehr geschickt werden, sondern den ET´s erklärt werden soll, was Menschen sind (dabei gibt es soviele Definitionen, was "Mensch" bedeutet). Sie machen das mit einer besonderen Zahlenreihe:
1 2 3 5 8 13 21 ... . Dabei werden die ersten Zahlen miteinander addiert und ergeben die dritte Zahl usw. (1+2=3; 2+3=5; 3+5=8; 5+8=13; 8+13=21 ...).
Liebe Grüße
Amalthea