Ceres: Detaillierterer Blick auf helle Flecken

Ionit

Registriertes Mitglied
Zum Glück bin ich hier anonym ;-)

Im Real-Life würde ich solche Thesen natürlich nicht öffentlich aussprechen denn jetzt hätte ich mich völlig lächerlich gemacht und niemand würde mich mehr ernst nehmen ;-)

Ich denke immer, dass wir Menschen irgendwann Raumschiffe zu anderen Sonnensystemen schicken werden (auch wenn das vielleicht noch 1000/2000/5000 Jahre dauern wird).

Und wenn wir Menschen das irgendwann tun werden, könnten es doch sein, dass andere Zivilisationen (da draußen) so etwas schon in der Vergangenheit getan und unserem Sonnensystem einen Besuch abgestattet haben (da sie uns einfach technologisch ein paar Tausend/zehntausend Jahre voraus sind) ... und man müsste dann irgendwo in unserem Sonnensystem Artefakte finden ... vielleicht genau dort hinterlassen wo man sie erst ab einem gewissen Entwicklungsstand finden könnte (Ceres würde dazu sehr gut passen) ....

Darauf hoffe ich immer ...

Aber na ja ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Im Real-Life würde ich solche Thesen natürlich nicht öffentlich aussprechen denn jetzt hätte ich mich völlig lächerlich gemacht und niemand würde mich mehr ernst nehmen ;-)

Nun ja, wenn man sich offen zeigt für Argumente und bereit ist, seine eigene "These" immer wieder auf die Probe zu stellen (wie du!) - dann darf man natürlich auch über die verrücktesten Dinge diskutieren. Dass die hellen Flecken auf Ceres irgendwie künstlichen Ursprungs seien, ist eine Idee, die so alt ist wie das erste Bild von ihnen. Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass sie es wirklich sind. Aber genauso wie man jetzt weiss, dass sie auf der Nachtseite nicht leuchten, werden wir die Unwissenheit Stück für Stück abtragen, den Kreis möglicher Erklärungen immer weiter verkleinern, bis wir wissen, worum es sich da wirklich handelt. Ceres ist eine spannende Welt, die uns jetzt schon überrascht. Wäre toll, wenn man eines Tages einen Rover und noch später vielleicht auch mal Menschen hinschicken könnte.

... und man müsste dann irgendwo in unserem Sonnensystem Artefakte finden ...

Ja, auch das ist eine alte und vieldiskutierte Idee. Vielleicht. Die Frage ist, ob das dann auch wirklich aufgeht mit unserer Beobachtung eines leeren Alls ohne Anzeichen von Zivilisation. Zivilisation müsste z.B. sehr selten sein, und sie dürften kein Interesse daran gehabt haben, die Erde zu besiedeln. Weiter muss der Besuch nicht zu lange her sein, so dass die Artefakte bis heute überleben können. Und schliesslich stellt sich die Frage, ob eine Zivilisation, die interstellare Distanzen überwindet, wirklich Artefakte hinterlässt... (es sei denn, bewusst). Ich denke, wir können und sollten das heute nicht völlig ausschliessen und diesbezüglich aufmerksam sein (es gab ja hier auch schon Threads über die Suche nach ausserirdischen Artefakten auf dem Mond): aber das heisst natürlich nicht, dass man hinter jedem seltsam geformten Felsbrocken ein Raumschiff vermuten sollte! Ich schätze die Chance, dass wir im Sonnensystem jemals solche Artefakte finden, als recht gering ein - mehr als 1% würde ich nicht geben wollen - aber eben auch nicht 0%.
 

Dgoe

Gesperrt
Ja, schon seltsam. Wir könnten denen ja mal Nachhilfe in ökologischen Energiesparmaßnahmen geben...
 
Oben