Cassini: Phosphor auf Saturnmond Enceladus nachgewiesen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Schon länger gilt der Saturnmond Enceladus als einer der besten Kandidaten für die Suche nach Leben im äußeren Sonnensystem. Nun konnte ein Team mithilfe von Daten der Raumsonde Cassini nachweisen, dass der Ozean unter dem Eispanzer ein Schlüsselelement für die Entstehung von Leben enthält: Phosphor. Es fand sich in Form von Phosphaten in Eispartikeln, die ins All geschleudert worden waren. (16. Juni 2023)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich vergleichbare Untersuchungen für den Jupitermond Europa ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Im wiki-Artikel sind Magnesium, Eisen, Schwefel, Natrium, Chlor, Wasserstoff und Sauerstoff in Verbindungen aufgeführt.
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Phosphor scheint ein rares Element im Universum und "ungleichmäßig" verteilt, ist aber wichtig für die Entstehung von Leben.
Es wird in wässriger "Umgebung" gebraucht, geliefert wird es von Supernovae, transportiert auf die Planeten von Meteoriten.

 
Oben