bissle mathe blabla

Dgoe

Gesperrt
@Ralf:
Das sehe ich ein. Ok!

Allerdings ist das Einzeichnen der Punkte ja auch schon so eine Sache, ein Kompromiss, stellen sie doch Kreise, bzw. Kreisflächen um den Punkt dar (ich weiß, man macht normalerweise Kreuze, ist aber kaum besser).

Im Grunde schaut man auf ein druckfrisches Blatt Papier, ein leeres Blatt, wenn man es korrekt machen wollte (Achsen und Einheiten ebenfalls verschwindend winzig). ;)
"Und hier haben wir eine realistische Parabel ohne Bezeichnungen dargestellt, und wie sie sehen, sehen sie nichts..." :)

Dabei kam mir der Gedanke, diese Kreise übergroß zu wählen, so dass sie sich berühren oder schneiden. Z. B. um jeden Punkt 2 Kreise, jeweils mit dem Durchmesser der Entfernung zu seinem Nachbarpunkt...
Dann könnte man noch die Schnittpunkte verbinden usw.
Bestimmt ergeben sich interessante Beziehungen...


@Bernhard:
Ein Testlauf ist wohl unnötig, da ich Deiner Einschätzung vertraue, letztere wollte ich nur erfahren.

Eine kommerzielle Nutzung habe ich nicht im Sinn*, freie öffentliche Nutzungsrechte von Teilen oder Ausschnitten wären jedoch hilfreich, da ja schon für Diskussionszwecke nötig.

*: höchstens als ein Input (in Teilen) für eine künstlerische Auseinandersetzung, die ihrerseits eventuell kommerziell genutz werden könnte, wäre vielleicht erwähnenswert, da bei mir durchaus schon potentiell denkbar.

Man darf beispielsweise ein fremdes Foto nehmen und es künstlerisch derart verfremden, dass es eine eigene sogenannte Schöpfungshöhe erreicht, womit das fremde Urheberrecht sich darauf nicht mehr erstreckt, wegen dem Recht auf künstlerische (Ausdrucks-)Freiheit.

Ich würde Dich in einem konkreten Fall dennoch fragen, ob es Dir recht ist.

Es geht mir hier aber um primär um private Motive, wie Dazulernen, spielerische Ideen, etc.

Gruß
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
@Ralf:
Das sehe ich ein. Ok!

Allerdings ist das Einzeichnen der Punkte ja auch schon so eine Sache, ein Kompromiss, stellen sie doch Kreise, bzw. Kreisflächen um den Punkt dar (ich weiß, man macht normalerweise Kreuze, ist aber kaum besser).

Im Grunde schaut man auf ein druckfrisches Blatt Papier, ein leeres Blatt, wenn man es korrekt machen wollte (Achsen und Einheiten ebenfalls verschwindend winzig). ;)
"Und hier haben wir eine realistische Parabel ohne Bezeichnungen dargestellt, und wie sie sehen, sehen sie nichts..." :)
Hallo Dgoe,

das ist bei einer Funktionskurve aber auch nicht anders, da die Linie eine Breite von 0 hat.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
*: höchstens als ein Input (in Teilen) für eine künstlerische Auseinandersetzung, die ihrerseits eventuell kommerziell genutz werden könnte, wäre vielleicht erwähnenswert, da bei mir durchaus schon potentiell denkbar.
Es soll mir recht sein, wenn mein Name dann bei Matrix IV im Abspann unter der Rubrik technische Assistenz erscheint ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
wenn mein Name dann
im Titel erscheint, wäre problemlos möglich...

Denn bei bildender Kunst beschränkt sich der Text auf eine Plakette mit dem Format:

"Titel"
Name des Künstlers/der Künstlerin
Verwendete Technik, Ort, Jahr

Wenig Spielraum, zumindest direkt.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Wenig Spielraum, zumindest direkt.
Hallo Dgoe,

ich möchte Dir die Freude an den Zahlen nicht zerstören. Es war nicht übermäßig viel Arbeit (knapp 30 Minuten) und hat mich auch wieder weitergebracht, weil ich dabei den Datentyp unsigned long long kennen gelernt habe. Etwas enttäuschend war jedoch die Feststellung, dass Microsoft den Datentyp long double noch immer nicht unterstützt. Ein Grund mehr sich wieder mehr mit Linux zu beschäftigen. Ich kann das neue OpenSuSE 13.2 dazu nur empfehlen.
MfG
 

Dgoe

Gesperrt
hat mich auch wieder weitergebracht
Hallo Bernhard,

das freut mich wirklich sehr. Etwas zu machen oder zu sehen (Praxis), ist halt immer wieder etwas anderes - und oft etwas mit Überraschungen verbundenes, als sich etwas vorzustellen (Theorie).
Wie auch ganz banal: Urlaub! Man weiß schon vorher, dass es eine schöne Sache ist (wenn alles gut geht).
Aber erst wenn man es erlebt hat, weiß man wie toll es wirklich war, hat wünschenswerterweise wunderbare Momente gehabt, die man sich bei aller Fantasie, niemals hätte denken können (oder man weiß warum genau man dort nicht wieder hin will).

Ich kann das neue OpenSuSE 13.2 dazu nur empfehlen.
Ich bin ja ein Fan von Ubuntu Visual Studio.

Gruß,
Dgoe

P.S.:
Und nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,
10000000000 10000200001 10000400004 10000600009 10000800016 10001000025 10001200036 10001400049 10001600064 10001800081
10002000100 ...
Was siehst Du, Ralf?
die 1.binomische Formel.

Ich seh nur einerseits +2 und andererseits die ersten Quadratzahlen.
Eben - die 1.binomische Formel. Das "+2" kommt vom mittleren Term "2ab", wobei a=1 und b=n sind, das ganze noch in der richtigen Zehnerpotenz. Also wird 2ab zu 2n und wenn das von 1..n geht, so hast Du ebendieses +2-Verhalten :)


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Ach so,

a²+2ab+b² macht bei a=1 und b=n

1²+2n+n² bei n=1
1...2...1
siehe
10000200001

usw. für n=2, n=3, ...

Aber alleine schon das a=1 zu sehen, ist schon virtuos...
Cool.
:cool:
 
Oben