Alter des Universums

Pegasus

Registriertes Mitglied
Hallo allerseits!

Ich bin ein laie aber diese frage ist für mich recht interessant.

Wie im Titel schon beschrieben ist das Universum laut meinen Kenntnissen 13,7 Milliarden Jahre alt.
Das Universum erstreckt sich aber 93 Milliarden Lichtjahre.
Ich hoffe die Angaben stimmen annähernd.

Wie ist das möglich dehnt sich hier der Raum schneller aus als die Lichtgeschwindigkeit?

Danke für eure Anteilnahme
 

Solarius

Registriertes Mitglied
Ich bin ein laie aber diese frage ist für mich recht interessant.
Geht mir auch so.
Hier ist eine schöne Seite:
http://unendliches.net/german/index.htm?universum.htm
Ich zitiere mal daraus:
Das Universum ist wahrscheinlich unendlich groß. In manchen populärwissenschaftlichen Büchern findet man Angaben zwischen 13,7 und 46 Milliarden Lichtjahren zum Radius des Universums. Beides ist Unsinn. Im ersten Fall wurde das Alter mit der Größe des Universums verwechselt, im zweiten Fall der beobachtbare Bereich mit dem ganzen Universum.
Etwa 13,7 Milliarden Lichtjahre betrüge der Radius des Universums dann, wenn es als Punkt begonnen und sich seitdem an den Rändern konstant mit Lichtgeschwindigkeit ausgedehnt hätte. Jedoch war sein Anfang weder punktförmig, noch ist die Ausdehnung des Raumes durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt. 46 Milliarden Lichtjahre beträgt der Radius des ►Hubble-Volumens, des potentiell beobachtbaren Teils des Universums. Er lässt sich aus der ►Rotverschiebung der Hintergrundstrahlung berechnen. Hinter dem Hubble-Volumen beginnt der Teil des Universums, der prinzipiell für uns nicht mehr beobachtbar ist.
Wenn das Universum flach, nicht begrenzt und nicht mit sich selbst verbunden ist, dann ist es unendlich groß***.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Das Universum ist wahrscheinlich unendlich groß.