Abendhimmel: Komet Pons-Brooks in Outburst

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

derzeit ist ein Komet am Abendhimmel zu sehen. Heute bildet er mit den beiden hellsten Widdersternen ein nahezu gleichseitiges Dreieck Richtung Andromeda.

Man soll schon in der späten Dämmerung schauen, d.h jetzt.

Ich gehe nun also zu meinem 10 Minuten entfernten Beobachtungsplatz, mit 10x50 im Gepäck.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Heute bildet er mit den beiden hellsten Widdersternen ein nahezu gleichseitiges Dreieck Richtung Andromeda.
Hallo zusammen,

tatsächlich konnte man ihn sehen und tatsächlich ist er erstaunlich hell. Allerdings ist das Dreieck nicht gleichseitig, sondern der Komet steht näher am Hauptstern Hamal, etwa 2/3 des Abstandes zwischen Hamal und Sheratan.

Recht bald sind noch zwei weitere Sterne in der Nähe aufgetaucht, die sich von der Abenddämmerung lösen konnten; mit Hamal und dem helleren der beiden bildet der Komet ein gestrecktes Dreieck, mehr als 90°, weniger als 120°, wobei der Abstand Komet hellerer Stern etwa 2/3 des Abstandes Hamal hellerer Stern ist. Dabei steht der Komet im Schenkel nach oben, also weg von dem schwächeren Stern.

Obgleich der Andromedanebel etwa gleichhoch am Himmel steht konnte man ihn erst sehr viel später erkennen, allerdings ist er auch grösser, d.h. seine Helligkeit verteilt sich über eine grössere Fläche. Trotzdem war mir sofort klar, als ich den Kometen sah, dass er der Komet und kein Stern ist.

Helligkeit: weniger hell als der hellere der beiden Sterne, heller als der untere rechte, weniger helle Stern. Der hellere der beiden ist übrigens lamda Arietis, 4.8 mag hell. Der schwächere Stern dürfte 7 Arietis sein, eine knappe Grössenklasse schwächer.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ja. Lohnender Anblick im Fernglas. Trotz Nähe zum Horizont, ist er mit 5 mag recht leicht zu sehen und mit heller Koma.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin nun nach Ostern wieder online; nach mehreren sehr bewölkten Tagen war es gestern und heute wieder möglich, den Kometen zu sehen; er hat sich nun unter Hamal (alpha Arietis) hindurchbewegt und scheint auch etwas heller geworden zu sein; heute hätte ich ihn auf ca. 4.8 mag geschätzt.

Gestern Vergleichsstern kappa Arietis (5.0 mag), heute fast so hell wie lamda Arietis (von der Beobachtung am Donnerstag, also rechts von Hamal), d.h. 4.8 mag, auf jeden Fall heller als diese Dreierkette kappa - eta - theta Arietis, über der der Komet derzeit vorüberzieht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich Glück gehabt und ein nur 3-minütiges Beobachtungsfenster nutzen können, um den Kometen zu sehen. Er steht nun links oberhalb der Dreierkette kappa - eta - theta Arietis. Zwar konnte ich so schnell keine Helligkeitsbestimmung vornehmen, aber er schien mir in etwa gleich hell zu sein wie vor 2 Tagen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Dafür war ich Idiot gestern zu blöd, das sich öffnende Wolkenloch zu nutzen
Ok, heute brauche ich mir nichts vorzuwerfen; dank guter Ortskenntnis am Himmel konnte ich von blossem Auge den "Frühlingsbogen" erkennen, also von rechts nach links die Capella, Menkanlinan, Castor, Pollux und Procyon (man muss aber schon wissen, wo die stehen, sonst sieht man da nichts); vom Jupiter keine Spur, Hamal auch nicht, kappa - eta - theta Arietis natürlich auch nicht, vom Kometen ganz zu schweigen.

Dafür ein schönes Bild von Michael Jäger vom 28.März: Hamal - Komet Pons-Brooks - α Trianguli - M33 - Mirach - µ Andromedae - Andromedanebel


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

am 8.April fand ja in den USA eine totale Sonnenfinsternis statt und da hat jemand ein Foto mit dem Kometen während der Totalität gemacht:


Zu aller Überraschung war Pons-Brooks schwächer als erhofft, während noch ein zweiter Komet namens SOHO-5008 sichtbar war. Auf dem Bild sind auch die beiden inneren Planeten Merkur und Venus zu erkennen.

Der Komet SOHO-5008 war ein Sungrazer und ist wenige Stunden später der Sonne so nahe gekommen, dass er "desintegriert" wurde.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben