1. kommerzielle Mondlandung Odysseus IM-1 / NOVA-C 22.02.2024

astrofreund

Registriertes Mitglied
Super, die haben es geschafft:

"In der vergangenen Nacht ist das Modul IM-1/Nova-C mit dem Namen "Odysseus" des privaten US-Raumfahrtunternehmens Intuitive Machines weich auf den Mond gelandet. Die Mondlandemission IM-1 (kurz für Intuitive Machines 1) ist eine von der NASA (mit deren Kennung TO2-IM) in Auftrag gegebene unbemannte Mondlandemission, die am 15. Februar 2024 startete und am 23. Februar um 0:25 Uhr mitteleuropäischer Zeit den Südpol des Erdtrabanten erreichte. Nach der weichen Landung dauerte es rund 15 Minuten, bis das Team bei Intuitive Machines ein Signal von dem Modul erhielt. Das Landemanöver, das eine Stunde zuvor eingeleitet worden war, lief in der entscheidenden Phase völlig autonom ab."

Auch wenn der Lander nicht ganz aufrecht stehen soll...

Glückwunsch, Astrofreund
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied

Rainer

Registriertes Mitglied
Dis sog. Telefonzelle liegt eher mit mehreren Beinen in der Luft etwa in einem 80 ° Winkel gekippt,
Solange die Kommunikation dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Glück gehabt.
Blinde Landung auf unbekanntem Terrain.

Hatten die keinen Kippsensor an Bord, der ein Abheben und Aufsetzen ein paar Meter weiter ermöglicht hätte?
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
NTV heute: "... aber nun hat die Batterie nur noch sehr wenig Saft und die Mission muss wohl früher beendet werden.

Kurz vor Batterie-Aus: Das kommerzielle US-Mondlandegerät "Odysseus" kann wegen Stromknappheit nur noch wenige Stunden Bilder vom Mond liefern. Am Morgen habe "Odysseus" "effizient wissenschaftliche Nutzlastdaten und Bilder gesendet", teilte das Unternehmen Intuitive Machines am Dienstag bei X mit.

Die Lebensdauer der Batterie beläuft sich demnach derzeit auf 10 bis 20 Stunden. Die Flugkontrolle stehe aber weiter in Kontakt mit "Odysseus" und arbeite "an der endgültigen Bestimmung" seiner Batterie-Ladung, hieß es.

Das von Intuitive Machines gebaute Landegerät war am Donnerstag auf dem Mond angekommen. Am Montag sendete es erste Fotos vom Mond.
... auch hatte es nie zuvor eine Landung so weit südlich auf dem Mond gegeben.

Wegen der Seitenlage des Mondlanders wird sich dessen Mission nun wohl aber etwas verkürzen. Denn wenn die Mondnacht beginnt und die Sonne nicht mehr auf die Solarpaneele scheint, stellt "Odysseus" die Arbeit ein. Intuitive Machines rechnete damit, dass dies spätestens am Mittwoch passiert. Nach dem ursprünglichen Plan sollte "Odysseus" sieben Tage lang - also bis Donnerstag - Daten übermitteln, darunter Temperatur- und Strahlungsmessungen sowie Bodenuntersuchungen. ... "
 

Rainer

Registriertes Mitglied
Soweit ich das verstanden habe, soll Odysseus die Mondnacht wegen der Kälte nicht überstehen, also trotz erneuter Sonne nicht mehr zum Leben erwachen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

die Geschichte wiederholt sich irgendwie, wenngleich unter anderen Bedingungen: der Lander Philae der Rosetta-Mission zum Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko ist da auch nicht aufrecht gelandet und hatte dann auch ein Problem mit der Stromversorgung, da die Solarzellen nicht zur Sonne gezeigt haben.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Nur bei Rosetta war es die unbekannte Dichte der Kometenoberfläche. Das keinerlei Halteverfahren den Kometenhopser festhalten konnte, hat zu seiner sprunghaften Weiterbewegung geführt und die endete dann in einer Felsspalte in seitlicher Lage.
Andererseits ist es für mich eine normale Sache, das bei neuen Dingen, Verfahren etwas schief gehen kann. Wäre es anders, dann wäre z.B. bereits Apollo 1 auf dem Mond gelandet.

Gruß, Astrofreund
 
Oben