VLT: Die verblüffende Ausrichtung entfernter Quasare

Dgoe

Gesperrt
War nur'n Spässeken, Ralfi!
Hallo Kosmo,

siehst'e! Wenn man nicht *scherz* dahinter schreibt, entstehen nur allzu oft Missverständnisse, erfahrungsgemäß. Liegt am Schriftlichen, denn mündlich ist es am Tonfall meistens leicht zu erkennen. Nun auch nicht immer, daher manchmal noch ein "war nur ein Scherz" hinterher geworfen (im Zweifelsfall, oder auf die Reaktion, Mimik interpretierend), was wiederum schriftlich erfolgend, viel zu lange dauert.

Ich lasse zwar auch manchmal die Kennzeichnung weg, weil sie den Witz einfach fade macht, überlege mir allerdings, ob es ohne eindeutig genug und harmlos genug daher kommt. Geht aber auch nicht immer gut...

Es kommt ja in einem Forum noch erschwerend hinzu, dass durch die zeitversetzten Beiträge die Stimmung und Tageslaune eines jeden Mitglieds ganz unterschiedlich sein kann, mit der Ausnahme manchmal vielleicht, wenn man kurzfristig Schlag auf Schlag antwortet.

Einmal gekränkt, fällt einem der 'Schwamm drüber' auch nicht einfach, man steht dann auch nicht viel besser da, als humorlos eben. Dabei war der Witz aber auch schwer zu erkennen, fand ich, ich musste auch erst zwei mal lesen, etwas sprachlos, bis mir klar wurde, die Würze lag in der Kürze, oder so, jedenfalls konnte es nur ein Scherz sein. Sicher war ich mir aber nicht, dazu fehlte noch Deine nächste Reaktion (hier oben zitiert).

Außerdem hat Ralf schon öfters guten Humor bewiesen. Ich fände eine kleine Entschuldigung angebracht, eine für einen nicht so guten, nicht so gut gelungenen Scherz - schließlich war es einer, der auf Kosten eines anderen ging.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Zur Rotation von Galaxien in Filamenten ist hier der Einstieg http://de.wikipedia.org/wiki/Filament_(Kosmologie)
mit Verweis auf Mitteilung der Uni Bonn http://www.astro.uni-bonn.de/~dfischer/news/C10.html#C03 samt Erklärung zum Holmberg-Effekt
und das Paper aus 2005 von Trujillo http://arxiv.org/abs/astro-ph/0511680 zur Durchmusterung 2dFGRS und SDSS
Hi 27,

prima, vielen Dank für die Links.

Die Rotationsachsen der Galaxien liegen also tendenziell senkrecht zu der jeweiligen Void-Oberfläche. Die Voids sind wiederum rund 100 Mpc (Megaparsec = 326 Millionen Lichtjahre) groß [Quelle, Dein Wikipedia-Link 'Filamente' oben], bzw. rund 100 Millionen Lichtjahre, bis hin zu 1 Milliarde Lichtjahre bei Supervoids [Quelle].

Filamente sind also die Ansammlungen entlang der Voids-Oberflächen. Dazu:
Den bisher einzigen direkt sichtbaren Hinweis für Filamente lieferte eine Gaswolke um den Quasar UM287, die mindestens 2 Millionen Lichtjahre groß ist.[2][3]
Von Filamenten also kaum eine Spur. Selbst hier auf 1 Milliarde Lj nicht wirklich. Zumindest nicht so fadenförmig oder Windhosen-like. Ich kenne natürlich die Millenium-Simulation, diese ist aber nur eine errechnete Modell-Simulation, keine 3D-Abbildung der Messdaten.

Jetzt passt das eine auch zum anderen irgendwie nicht so ganz. Parallel ausgerichtete Rotationsachsen von Quasaren (über Milliarden von Lj), bzw. deren SLs (Schwarzen Löcher) zu den senkrecht auf Voids stehenden Rotationsachsen von Scheibengalaxien...

Sehr seltsam alles. :confused:

Gruß,
Dgoe


P.S.: Sind die Rotationsachsen von Schwarzen Löchern allgemein in Galaktischen Kernen von Scheibengalaxien senkrecht zur Scheibenebene?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Sehr seltsam alles. :confused:
Hallo Dgoe,

schau Dir das Bild im Artikel noch mal etwas genauer an. Ich habe es am Anfang auch genau falsch rum interpretiert, aber die Rotationsachsen stehen genau senkrecht auf den (nicht dargestellten) Galaxienscheiben. Die Quasare drehen also in der gleichen Art, wie die Galaxien.
MfG
 

Dgoe

Gesperrt
schau Dir das Bild im Artikel noch mal etwas genauer an. Ich habe es am Anfang auch genau falsch rum interpretiert, aber die Rotationsachsen stehen genau senkrecht auf den (nicht dargestellten) Galaxienscheiben. Die Quasare drehen also in der gleichen Art, wie die Galaxien.

Ah, ok, das passt dann ja ganz gut!

Aber drehen auch gewöhnliche SLs in Scheibengalaxien (also die im Zentrum meine ich) wie die Scheibe? Weiß man dazu etwas?

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Die Rotationsachsen der Galaxien liegen also tendenziell senkrecht zu der jeweiligen Void-Oberfläche.
(...)
den senkrecht auf Voids stehenden Rotationsachsen von Scheibengalaxien...
Das war hier übrigens genau falsch herum, man ersetze 'senkrecht' mit "waagerecht", dann passt's. Habe ich nicht richtig gelesen gehabt. Die Galaxienebene, -Scheibe steht senkrecht zur Oberfläche.

Gruß,
Dgoe

EDIT:
hier auch die relevanten Textstellen:
Die Rotationsachsen von Spiralgalaxien liegen statistisch signifikant auf diesen Flächen, d.h. die Galaxien rotieren senkrecht dazu.
Quelle

und
spiral galaxies located on the shells of the largest cosmic voids have rotation axes that lie preferentially on the void surface.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Alles dreht sich.

Hallo,

habe gerade diesen Thread quergelesen.

Worum es sich hier dreht das soll einer verstehen. Manchmal dreht es sich zu schnell dann kommt es zum Spin-off. Vereinzelt kommt es zu Bahnstörungen die eine gleiche Ausrichtung verhindert. Ein bißchen unterschiedlich ausgerichtet finde ich persönlich auch besser, es muß nicht alles gleich geschaltet sein. Sind die Voids zwischen uns auch so groß kann man trotzdem versuchen die Interaktion zu harmonisieren.
Das Universum kriegt es hin, wir auch?

Oh,:eek: war das jetzt off topic?:confused: Nein es ging ja um „verblüffende Ausrichtung“.:)

Grüße
und ein freundliches miteinander
Wotan
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Oh,:eek: war das jetzt off topic?:confused:
Hallo Wotan,

mir drängt sich bei Deinem Beitrag eher der Eindruck auf, dass Du von der modernen Kosmologie relativ wenig Ahnung hast und empfehle deswegen populärwissenschaftliche Literatur, die Wikipedia oder ganz allgemein google und Co. für erste Schritte.

Sollte Deinem Beitrag allerdings der Versuch zu grunde liegen hier zu moderieren, so möchte ich Dich höflich darum bitten das vorerst sein zu lassen. Dafür gibt es die Nutzungsbedingungen des Forums und die haben sich bisher bestens bewährt. Sollte das nicht reichen, gibt es immer noch das private Nachrichtensystem des Forums.
MfG
 

Dgoe

Gesperrt
Mich erinnert das Ganze an ein Rad, an dem viele kleine Rädchen quer dazu angebracht sind rundum am äußeren Rand. Eine Konstruktion, die es ermöglicht auch quer zu rollen, parallel zur großen Rotationsachse.

Das große Rad wäre das Void im Querschnitt, die kleinen Räder die Scheibengalaxien, Quasare. So als Eselsbrücke.

Gruß,
Dgoe

P.S.: so wie hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Wieso? Das Bild zeigt doch ziemlich gut ausgeprägte Voids. Die Filamente sind nur etwas dicker, als im Bild zum Artikel. Bild 2 in der Arbeit von Trujillo sieht auch nicht viel anders aus.
Hallo Bernhard,

stimmt, mich hat wahrscheinlich nur die Art der Darstellung irritiert. Diese kann offensichtlich ganz unterschiedlich ausfallen. Man vergleiche alleine diese beiden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Superclusters_atlasoftheuniverse.gif
http://de.wikipedia.org/wiki/Filament_(Kosmologie)#mediaviewer/File:Nearsc.gif

Oder besser noch hier!

Gruß,
Dgoe
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

es ist immer wieder fantastisch, was da für Bilder im web abgelegt sind. Die google-Übersicht lädt zum Stöbern ein. Ich bin dabei auf eine sehr schöne Übersichtsseite gestoßen: http://davidpratt.info/cosmo.htm . Wie langweilig wäre die Kosmologie ohne dunkle Materie und dunkle Energie!
Grüße

EDIT: David Pratt scheint kein Experte auf dem Gebiet zu sein, trotzdem finde ich die Seite gut gemacht, weil sie in einer mMn sehr gesunden Art und Weise zu eigenen Gedanken anregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben