Starship: Suborbitalflug 17.04.2023

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Heute Nachmittag soll der erste Suborbitalflug von 5000 t Starmasse mit Start in Texas Richtung Osten und Wasserung vor Kalifornien erfolgen.
Elon Musk gibt die Gefahr eines Totalverlusts incl. Selbstzerstörung mit 50 % an.


Edit:
Aktuell ist der Start für 15:00 MESZ geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:

astrofreund

Registriertes Mitglied
Heise Online: "

Starship von SpaceX: Versuch zum Orbitalflug Minuten vor dem Start abgebrochen​


Die weltgrößte Rakete hat am Montag nicht abgehoben. Wegen eines technischen Problems wurde der Start abgeblasen. Am Mittwoch könnte ein neuer Versuch folgen."

Besser als Totalverlust. Warten wir den Mittwoch ab.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Heute Startversuch ab 15:28 MESZ.

Ich empfehle bei Youtube Senkrechtstarter livestream ab 14 Uhr, im Hintergrund der livestream von SpaceX.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Zeit-Online: "Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk bewertete den Test trotzdem als Erfolg."
Solange Musk nicht aufgibt - so sieht es nicht aus - wird es mit den nächsten Tests weitergehen. Irgendwann fliegt der Riesenklopper. War bisher auch so mit den anderen Raketen und Raumschiffen.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Das war doch gar nicht übel und entsprach ja auch den Erwartungen. Es verwundert mich aber, dass sie so viele Triebwerke gleich zu Anfang verloren haben. Das hat sicherlich nicht zur Flugstabilität beigetragen. Dadurch wird die Belastung auf die Trennsysteme wohl auch auch wesentlich höher gewesen sein als geplant.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Da hätte viel mehr schlecht gehen können. Man darf auf den nächsten Flug schon jetzt gespannt sein.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Elon Musk twitterte von "in a few months".
Immerhin sind die 5000 Tonnen geflogen und fast aller Sauerstoff war bei der Selbstzerstörung verbrannt.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Auf Aufnahmen ist auch eine kleine Explosion an einem der Raptoren deutlich zu sehen. Wenn das mit dem Krater unter dem OLM zusammenhängt, könnten auch noch konzeptionelle Fragen mit dem OLM zu klären sein.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Insgesamt war ich überrascht, wie gerade die Rakete fast die ganze Zeit trotz des Ausfalls von 5 dieser Triebwerke des Super Heavy Booster vom Typ Raptor geflogen ist, ehe sie mit den Pirouetten begonnen hat.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Bei den inneren Raptoren kann die Richtung des Schubs ja weit gesteuert werden, dh gimbal. Somit kann auch die Flugbahn sehr exakt per Hydraulik gesteuert werden. Der Booster hat mMn schon sehr gut funktioniert.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Eine Sache die ausgefallen ist, ist ja die hydraulische Schub und Richtungssteuerung. Genau diese wurde in den Nachfolgemodellen bereits durch rein elektrische Systeme ersetzt.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Größte Baustelle war und bleibt aktuell das OLM (Orbital Launch Mount). Beim ersten Start hat man bei SpaceX scheinbar die Kraft der akustischen Wellen komplett unterschätzt. Diese Schallwellen haben meiner Einschätzung nach den Beton "aufgeknackt" und den Krater gegraben. Ob das neue water deluge system dem "Schall-Inferno" beim Start wirklich standhält, erscheint mir weiterhin fraglich. Der Angry Astronaut hat es gestern auf seinem Kanal auch schon deutlich angesprochen.

Beulen im Stahl würde ich auch erwarten, sowie ziemlich hohe Anforderungen an die Verankerung des Systems und die Wasserpumpen.

EDIT: Sehr interessant diesbezüglich ist ja die Idee eines Starts von See aus. Leider hat SpaceX die beiden ausgedienten Ölplattformen wieder verkauft, womit sich dieser vielversprechende Ansatz deutlich verzögert, aber hoffentlich nicht aufgegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben