Astronomiegeschichte: Kopernikus und seine Welt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Anlässlich seines 550. Geburtstages ehrt das Westpreußische Landesmuseum den in Thorn geborenen berühmten Mediziner, Astronomen, Domherren und Diplomaten Nikolaus Kopernikus mit einer Sonderausstellung. Neben Einblicke in seine Lebenswelten sind auch sind auch Naachbauten wissenschaftlicher Instrumente des 16. bis 18. Jahrhunderts zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis Ende Mai. (25. April 2023)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

aus heutiger Sicht kaum mehr vorstellbar war das Kopernikanische Systemem mit Kreisbahnen zwar aus theoretischer Sicht sehr schön, hatte aber einen entscheidenden Makel: die Planetenpositionen liessen sich mit dem alten Ptolemäischen Modell bei weitem präziser berechnen.

Das kommt daher, dass die Planeten eben nicht auf Kreisbahnen, sondern auf Ellipsenbahnen um die Sonne wandern, was dann Johannes Kepler erkannt und in den Kepler'schen Gesetzen niedergeschrieben hat und schliesslich von Isaac Newton physikalisch bewiesen wurde.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben