Zurück in die Vergangenheit

Katja84

Registriertes Mitglied
Welche Institute oder Personen machen eigentlich Test um herauszufinden, ob Zeitreisen allgemein überhaupt mal möglich werden?
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Welche Institute oder Personen machen eigentlich Test um herauszufinden, ob Zeitreisen allgemein überhaupt mal möglich werden?

Jeder Erfinder, der meint, eine Zeitmaschine erfunden zu haben, wird sie sicher selbst auch testen. Und dann zum Patent anmelden. Und wenn jemand anderes die Pläne in die Finger kriegt, wird er sie bauen und in die Vergangenheit reisen, um dem eigentlichen Erfinder zuvorzukommen. Daraus folgt, dass das erste angemeldete Patent überhaupt eine Zeitmaschine sein muss, sofern diese überhaupt möglich ist. -> Wieder ein Beweis dagegen, es tut mir wirklich leid, keine Chance.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Welche Institute oder Personen machen eigentlich Test um herauszufinden, ob Zeitreisen allgemein überhaupt mal möglich werden?

Hallo Katja,

wenn Zeitreisen möglich wären, dann hätte man doch bestimmt versucht, den Zweiten Weltkrieg rückgängig zu machen. Oder diese Terror-Attacken, die sich gestern zum 7.mal gejährt haben. Da gibt es viele Menschen, die daran interessiert wären und diese Menschen hätten ja auch gute und redliche Ziele.

Aber stell' Dir dann mal das Chaos vor, dass das zur Folge hätte: So hätten sich beispielsweise meine Eltern nie kennengelernt, wenn meine beiden Grössväter im Krieg nicht gefallen wären.

Dennoch hätte ich meinen beiden Grossvätern so gerne gewünscht, dass sie hätten wieder heimkehren dürfen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

katzenjammer

Registriertes Mitglied
http://www.zeit.de/2007/45/P-Ronald-L-Mallett?page=1

Hallo Katja!

Abgesehen von den ethischen und philosophischen Fragen lassen sich auch Professoren der Theoretischen Physik nicht von dieser Utopie abbringen. Der Artikel ist der jüngste, den ich gefunden habe, aber an einer israelischen Universität wurde auch schon ein Paper veröffentlicht, 2003 oder so....


Herzlichen Gruß
KJ
 

Roland90

Registriertes Mitglied
Zur Theorie der Zeitreise (nach Hawking): Um zu beschreiben, wei die Quantentheorie Zeit und Raum formt, wurde die imaginäre Zeit eingeführt. Sie ist ein rein mathematisches Konstrukt. Man könnte also meinen, imaginäre Zahlen seien lediglich eine mathematische Spielerei, die nichts mit der realen Welt zu tun habe. Wie sich herausstellt, sagt ein mathematisches Modell, das die imaginäre Zeit einbezieht, nicht nur Effekte voraus, die wir bereits beobachtet haben, sondern auch solche, die wir noch nicht haben messen können, von deren Vorhandensein wir aber aus anderen Gründen überzeugt sind.
Einsteins allgemeine Relativitätstheorie vereinigt die reelle Zeit und die drei Raumdimensionen zu einer vierdimensionalen Raumzeit. Aber die reelle Zeitrichtung ist von den drei Richtungen des Raums unterschieden: Entlang der Weltlinie oder Geschichte eines Beobachters kann die relle Zeit nur zu-, aber niemals abnehmen - der Beobachter bewegt sich immer in dieselbe Zeitrichtung. Bezüglich des Raums kann er seine Bewegungsrichtung beliebig ändern.
Doch da sich die imaginäre Zeit rechtwinklig zur reellen Zeit erstreckt verhält sie sich wei eine vierte räumliche Richtung. Im imaginären Sinne hat die Zeit eine Form. Sie kann Schleifen, Kreise o.ä. annehmen.
Zeitreisen währen theoretisch also möglich.

Aber nun zur Praxis: Imaginäre Zeit ist lediglich ein mathematisches Modell, niemand weiß wie man sie sich zu Nutzen machen kann.

Das bekannteste Phänomen bezüglich der Zeit ist die Zeitdehnung. Demnach wird die Zeit immer langsamer, je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt. Würde man Lichtgeschwindigkeit erreichen können, so würde die Zeit stehen bleiben (aber nur bei einem selbst, während in der Umgebung die Zeit weiterläuft). Sollte man dann aber doch es schaffen, Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen (irgendwie, auch ohne Beschleunigung, denn es fehlt ja Zeit) so ist man bildlich gesprochen aus der üblichen Raumzeit. Vielleicht kann man auch dort in die Vergangenheit reisen.
Erschwehrend kommt hinzu, Materie kann niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen, weil dazu unendlich viel Energie notwendig wäre.


Wenn man in der Zeit zurückreisen würde und seinen Großvater töten würde, so würde man selbst nicht geboren werden, um eben jenen Großvater zu töten... In der Science-Fiction gibt es einige Ideen von entstehenden Paralleluniversen usw.
Paralleluniversen werden allerdings auch in der Wissenschaft diskutiert. Auf der Suche nach dem Grund für die Expansion des Universums gibt es Theorien, wonach sich unser Universum in einem Falschen Vakuum ausbreitet zusammen mit einer unendlichen Anzahl von anderen Universen. Die Möglichkeit, dass genau das Universum entsteht wie wir es vorfinden ist verschwindent gering, aber weil es ja unendlich viele Paralleluniversen gibt, ist jedes vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben