Widerlegung der Speziellen Relativitätstheorie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bynaus

Registriertes Mitglied
Letztes Jahr habe ich ein Buch über eine neue Theorie der Überlichtgeschwindigkeit gelesen.

Hallo Mark Striper! Deine Beiträge sind interessant und angenehm ruhig. Dieses Thema interessiert mich sehr? Wärst du bereit, dieses Buch kurz in einem gesonderten Thread in diesem Unterforum vorzustellen? Ich würde gerne darüber diskutieren.

Zudem würde das die Qualität dieses Unterforums deutlich steigern... ;)
 

aether

Gesperrt
Der traumatische Raum-Zeit-Betrug in der SRT (mit den "Lichtuhren")

Die Ursache allen Übels, der grundlegende Irrtum in der SRT ist, dass die "relative Ruhe" heimtückisch als absolut gehalten wird, wobei dementsprechend die Lichtzeit einfach ermittelt wird, aufgrund eines relativen, scheinbaren, virtuellen senkrechten Lichtwegs und einer dogmatischen Lichtgeschwindigkeit. Dadurch werden "relativ ruhende" Systeme messtechnisch von anderen Inertialsysteme ausgezeichnet und bevorzugt, zu Unrecht und gegen das Relativitätsprinzip.
Mit einer anderen (normalen) Uhr könnte man die tatsächliche Lichtzeit (innerhalb der Lichtuhr) ermitteln und daraus den tatsächlichen (nicht senkrechten) Lichtweg, bzw. die reale Lichtaberration (in Bewegungsrichtung) und dadurch auch die absolute Geschwindigkeit, mit der die Lichtuhr bewegt wird (falls die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit tatsächlich gälte).

Laut SRT soll ein und derselbe Vorgang unterschiedlich lange dauern, (nicht nur) wenn man ihn aus verschiedenen, relativ zueinander bewegten Bezugssystemen misst. Dies soll angeblich am deutlichsten von sogenannten Lichtuhren vorgegaukelt werden, bei denen als Taktgeber ein Lichtsignal dient, der ständig zwischen zwei planparallelen Spiegeln hin und her reflektiert wird. Jedesmal wenn das Lichtsignal an einem Spiegel ankommt, soll die Anzeige eines Zählers um eine Einheit vorrücken, und diese soll für eine Zeiteinheit gehalten werden, obwohl sie eigentlich von einer Raumeinheit, vom periodischen Lichtweg ausgedrückt wird, der abhängig ist von der Geschwindigkeit, mit der die Lichtuhr bewegt wird, bzw. von der Relativgeschwindigkeit zwischen den Spiegeln und dem Lichtsignal...

Die "relativ ruhende" Lichtuhr wird angeblich nur von einem Vorgang (Lichtreflexion) angetrieben, bzw. sie beschreibt scheinbar nur diesen Vorgang - was jedoch nur unter einer einzigen Voraussetzungen gültig wäre: absoluter Ruhezustand der Lichtuhr!
Da aber jeder absolute Ruhezustand von der SRT aberkannt wird, ist jeder relative Ruhezustand äquivalent mit irgendeiner Bewegung (zumindest relative wenn nicht gar absolute), und nur die ist ausschlaggebend, ihre tatsächlichen (nicht die scheinbaren) Effekte müssen berücksichtigt werden.
Weder die relative scheinbare Geschwindigkeit, noch die relative scheinbare Strecke ist ausschlaggebend - sondern die absoluten, die realen Parameter, bzw. Maßeinheiten...
Jede (absolut) bewegte Lichtuhr beschreibt 2 Vorgänge, bzw. ihre Anzeige wird von 2 Vorgängen angetrieben, sie ist abhängig vom Lichtvorgang, bzw. von der Lichtgeschwindigkeit und vom Lichtweg, die ihrerseits abhängig sind, von der Bewegung der Lichtuhr, bzw. von ihrer Geschwindigkeit und von der zurückgelegten Strecke.

Also, die dadurch von der Lichtuhr angezeigte (An)zahl bezieht sich auf gar keine allgemein gültige Zeiteinheit, sondern auf eine reale, absolute Raumeinheit (Länge), schräg zwischen den Spiegeln zurückgelegte Lichtstrecke, die abhängig ist von der (absoluten) Geschwindigkeit des Systems, die auch daraus ermittelt werden könnte (falls die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit gälte).
Da ruhende und bewegte Lichtuhren vorher und nachher miteinander verglichen werden, funktionieren sie absolut gleichzeitig, synchron, während derselben absoluten Zeitspanne (Dauer), die sich ergibt, durch die Multiplikation der jeweils angezeigten (An)zahl mit der entsprechenden jeweiligen Zeiteinheit, die von der betreffenden jeweiligen Raumeinheit (Lichtstrecke) beschrieben (vorgegaukelt) wird.

Der senkrechte Abstand zwischen den Spiegeln wird nur anscheinend, relativ, vom Licht zurückgelegt und nur in einer absolut ruhenden Lichtuhr tatsächlich, real, absolut senkrecht! Man kann doch nicht die Lichtzeit aufgrund eines relativen Lichtwegs ermitteln und sie auch noch für allgemein gültig halten! Der relative senkrechte Lichtweg in der Lichtuhr kann also nicht als Grundlage für die Zeiteinheit dienen, bzw. nicht als Zeitmaß(stab) missbraucht werden, so wie dies von einer "relativ ruhenden" Lichtuhr scheinbar, virtuell beschrieben (eigentlich vorgegaukelt) wird!
Das absolut gültige Zeitmaß, bzw. die absolut gültige angezeigte Zeiteinheit kann es in der SRT gar nicht geben, sondern nur EigenZeitMaßen, bzw. EigenZeitEinheiten - aber keine "EigenZeiten" - sondern eine einzige absolute Zeit(spanne), die sich ergibt durch Multiplikation der EigenZeitEinheit (des EigenZeitMaßes) mit der entsprechend angezeigten (An)zahl (der Raumeinheiten, bzw. Maßstäben)!

Der Lichtstrahl in der Lichtuhr misst eigentlich absolute (nicht nur relative, scheinbare) Strecken hin- und her, die einsteinisch-intuitiv für (relative) Zeitspannen gehalten werden - je länger die (vom Licht) zurückgelegten Strecken erscheinen (sind), für desto kürzere Zeitspannen werden sie (einsteinisch) gehalten!
In Wirklichkeit aber: Auskunft über die beschriebene oder vergangene absolute Zeitspanne gibt nur die mit einer absoluten Geschwindigkeit zurückgelegte absolute reale Strecke - keineswegs ihre willkürliche Zerteilung, Kontraktion oder Ausdehnung im absurden Verhältnis zu einer relativen, unbegründeten, irrtümlich aufgestellten Maßeinheit.

Die von der Lichtuhr angezeigte (An)zahl ist nicht dieselbe allgemeingültige Zeiteinheit, sondern eher ein auf dem vom Licht zurückgelegten Weg beruhendes, von der Geschwindigkeit abhängiges Zeitmaß, eigentlich ein willkürlicher Maßstab, der unberechtigterweise für eine durch Bewegung veränderte Zeiteinheit gehalten wird.
Arglistig (oder versehentlich) vergleicht Einstein verschiedene (An)zahlen von Zeitmaßen (bzw. Maßstäben) mit einer (einem) falsch ermittelten, irrtümlich definierten, allgemein bevorzugten Zeiteinheit (bzw. Maßstab)!

Unterschiedlich schnell "laufen":
a) unterschiedlich oder gleich schnell bewegte Uhren, angetrieben von verschiedenen Vorgängen selber Geschwindigkeiten, die unterschiedlich lange Strecken zurücklegen.
b) unterschiedlich schnell bewegte Uhren, angetrieben von verschiedenen Vorgängen unterschiedlicher Geschwindigkeiten, die entsprechend unterschiedlich lange Strecken zurücklegen.

Lichtuhren gefüllt mit einem Medium müssten langsamer "gehen" als solche mit Vakuum, auch wenn beide ruhend wären - im Gegensatz zur Lorentz-Transformation, die nur für bewegte Lichtuhren gültig ist!
Analoges gilt auch für die sogenannte "Längenkontraktion" und für die angebliche "Massenzunahme"!

Das reale, konkrete Interferometer und die allgemeine Aberration der Sternlichter (welche die unabhängige, absolute Gleichzeitigkeit beweisen) widersprechen der virtuellen relativistischen "Effekte" in jeder hypothetischen, abstrakten einsteinschen Lichtuhr.

Übrigens: entweder sind alle Vorgänge von der universellen Zeit angetrieben, oder die Zeit gibt es gar nicht, bzw. gibt es überhaupt keine Zeit - denn alle Vorgänge sind in der Realität der Gegenwart gleichzeitig und irreversibel!

Copyright C 2006 by Robert Kocher
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Robert,

das ist durchsichtig. Oben hast du behauptet, du hättest die Relativitätstheorie widerlegt. Eine Herleitung dazu bist Du trotz wiederholter Nachfragen schuldig geblieben. Stattdessen hast du sinngemäß behauptet, wir seine zu blöde, das zu erkennen.

Jetzt kommst Du kurze Zeit später und schreibst uns genau Deine nachweislichen Defizite zu: Wir könnten nicht argumentieren, sondern nur beleidigen...

Irgendwas stimmt da nicht.

mike
 

aether

Gesperrt
M_Hammer_Kruse schrieb:
Robert, das ist durchsichtig. Oben hast du behauptet, du hättest die Relativitätstheorie widerlegt. Eine Herleitung dazu bist Du trotz wiederholter Nachfragen schuldig geblieben. Stattdessen hast du sinngemäß behauptet, wir seine zu blöde, das zu erkennen. Jetzt kommst Du kurze Zeit später und schreibst uns genau Deine nachweislichen Defizite zu: Wir könnten nicht argumentieren, sondern nur beleidigen... Irgendwas stimmt da nicht. mike
Genau: die SRT stimmt wohl nicht, obwohl manche ihr zustimmen!
Ihr seid vielleicht nicht unfähig, jedoch bestimmt unfair!
Vielleicht ist die SRT doch unwiderlegbar, weil auch unbelegbar!
Herleitungen für meine Auffassung lege ich ständig in Hülle und Fülle!
Die Aktuellste hast du mal wieder übersehen (dir geht es nur um Polemik)!
Siehe meinen Beitrag: Der traumatische Raum-Zeit-Betrug in der SRT (mit den "Lichtuhren")! Äußerst empfehlenswert! Viel Spaß!
:D
 

Hosch

Registriertes Mitglied
Ich frag mich manchmal schon obs Sinn dieses Unterforums ist Leuten Raum zu geben um einfach nur drauf los zu schimpfen.

Konstruktive Diskussion ist zumindest in diesem Thread hier sowieso unmöglich wie einige Vorredner schon bemerkt haben.

Schon allein die ständige Herumrederei, von wegen das die ART Effekte der SRT wieder ausgleicht zeigt schon mal ein grundlegendes Missverständnis auf.

(Siehe Post #54 http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=10578&postcount=54)

aether schrieb:
Lichtuhren gefüllt mit einem Medium müssten langsamer "gehen" als solche mit Vakuum, auch wenn beide ruhend wären - im Gegensatz zur Lorentz-Transformation, die nur für bewegte Lichtuhren gültig ist!

Selbst der beliebig herausgesuchte Satz sagt schon einiges über das grundlegende Verständnis der Zusammenhänge aus. Es ist einfach nicht vorhanden, genausowenig wie der Satz eine sinnvolle Aussage beinhaltet. Klar gehen beide Uhren langsamer, auch wenn beide unbewegt sind. Hat aber absolut nix mit Lorentz Transformation zu tun.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hinweis

Liebe User,

ich werde diesen Thread schließen, wenn es hier nicht bald zu einer themenbezogenen Diskussion kommt.

Da dieses Forum nicht der Veröffentlichung von diversen Schriften dienen soll, darf ich den User, der glaubt, die SRT widerlegen zu können, bitten, dieses Schritt für Schritt - und für alle Teilnehmer des Forums verständlich - herzuleiten. Das ist bislang nicht geschehen.

Wenn er dazu nicht bereit ist oder die Teilnehmer dieses Forums nicht für intelligent genug hält, seinen Schritten zu folgen, muss ich ihn bitten, seine Werke in einem anderen Forum zu diskutieren.

Besten Dank für die Kooperation,
Stefan Deiters
 

aether

Gesperrt
Hosch schrieb:
Ich frag mich manchmal schon obs Sinn dieses Unterforums ist Leuten Raum zu geben um einfach nur drauf los zu schimpfen. Konstruktive Diskussion ist zumindest in diesem Thread hier sowieso unmöglich wie einige Vorredner schon bemerkt haben. Schon allein die ständige Herumrederei, von wegen das die ART Effekte der SRT wieder ausgleicht zeigt schon mal ein grundlegendes Missverständnis auf. Selbst der beliebig herausgesuchte Satz sagt schon einiges über das grundlegende Verständnis der Zusammenhänge aus. Es ist einfach nicht vorhanden, genausowenig wie der Satz eine sinnvolle Aussage beinhaltet. Klar gehen beide Uhren langsamer, auch wenn beide unbewegt sind. Hat aber absolut nix mit Lorentz Transformation zu tun.
Hosch, dein Beitrag passt sich schablonenhaft ein, im selben niedrigen, beleidigenden, ignoranten Abgrundwirrwarr der fanatischen Anhänger der RT!
Was du selber behauptest ist grundlos, maßlos und hat überhaupt keinen Bezug, sowohl polemisch als auch physikalisch!
Langsamer als was? Als dein Denkvermögen? Aber mit deiner unbegründeten, ignoranten, unverschämten Provokation warst du schon furchtbar schnell...
Die Lorentz-Transformation selbst hat überhaupt nichts gemeinsam mit der Wirklichkeit, ist nur eine Krücke für spinnerte, geistig behinderte SRT-Anbeter!
 

aether

Gesperrt
Die spekulativ mathematisch vorgegaukelte "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit"

Die spekulativ mathematisch vorgegaukelte "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit"
(und ihr dreckiger "Rattenschwanz")

Das zweideutige, zweifelhafte, zwielichtige an der dogmatisierten, indoktrinierten "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit" ist eigentlich, dass Licht angeblich:
a) kein (Bezugs)system, keinen Beobachter benötigt, (an)erkennt, also axiomatisch bevorzugt wird, im Gegensatz zum Prinzip der Relativität (denn Licht ist das Inertialsystem schlechthin und wahrscheinlich auch Das Einzige überhaupt, eben gemäß der SRT!)
b) alle (Bezugs)systeme, alle Beobachter gleich behandelt, (an)erkennt (also axiomatisch bevorzugt) - relativ zu jedem Bezugssystem, bzw. Beobachter dieselbe Geschwindigkeit aufweist, die also auch durch Relativierung absolut isotrop bleibt, wobei relativ zum Licht jedes Inertialsystem seine eigene absolute Geschwindigkeit aufweist!(?)

Die Illusion der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit als Verhältnis zwischen vom Licht unterschiedlich beschriebenen (absoluten) Raum- und Zeitintervalle wird wohl oder übel aufrecht erhalten durch hypothetische mathematische Verformung der virtuellen, willkürlichen Raum- und Zeitmetrik des (Eigen)Systems, mittels entsprechend hergeleiteten Lorentz-Transformationen.

Insgeheim und doch ermittelbar, beschreibt das Licht je nach Geschwindigkeit des Bezugssystems entsprechend unterschiedliche (absolute) Raumintervalle und Zeitspannen - zwischen Emission und Empfang, bzw. Reflexion (in Bezug zu diesen absoluten Punkten, bzw. Momenten) - die dementsprechend für unterschiedliche Raum- und Zeiteinheiten gehalten werden können, falls diese vom Licht periodisch beschrieben werden.
Selbstverständlich sind diese im Verhältnis zueinander relativ länger oder kürzer, bzw. erscheinen relativ zueinander gedehnt oder gestaucht.
Es ist jedoch offensichtlich absurd, abstrus, aberant, aberwitzig diese relationelle Beschreibungen des Lichts, Relativierungen der Bezugssysteme und Betrachtungen der Beobachter als räumliche und zeitliche Verformung des (Eigen)Systems oder des (Eigen)Raums und der (Eigen)Zeit selbst auszulegen!

Relativ zum (Eigen)Inertialsystem - in dem sich das Licht fortpflanzt - erscheint der Lichtstrahl (die Lichtfortpflanzung) so zu verlaufen, als wäre das (E)IS absolut ruhend.
Es ist also äußerst irrtümlich, völlig falsch (oder arglistig irreführend): aus relativen, (absichtlich) falsch geschätzten Längen (Lichtwegen), mit einer hypothetischen bevorzugten Lichtgeschwindigkeit (c), eine geeichte, bevorzugte Zeit(einheit) des "relativen Zustands" (!) zu ermitteln!!!

Unter der Annahme der unveränderbaren "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit" (unabhängig von der Bewegung): eindeutig sind in jedem Fall nur die Lichtwege unterschiedlich:
1. der scheinbare, virtuelle, relative senkrechte Lichtweg,
2. der reale, konkrete, absolute (u.U. relative) in Bewegungsrichtung geneigte Lichtweg.
Beide sind eins, nur unterschiedlich betrachtet, sowohl optisch als auch geistig (intuitiv) - sie werden vom selben Lichtvorgang beschrieben, also in derselben absoluten Zeitspanne, die auch in unterschiedlich schnell bewegten Bezugssystemen gilt, auch wenn die Beobachter drin falsche mathematische Lichtzeiten ermitteln, aufgrund falsch betrachteten Lichtwegen, mit (angeblich) derselben absoluten, unveränderbaren Lichtgeschwindigkeit...
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Hallo Mark Striper! Deine Beiträge sind interessant und angenehm ruhig. Dieses Thema interessiert mich sehr? Wärst du bereit, dieses Buch kurz in einem gesonderten Thread in diesem Unterforum vorzustellen? Ich würde gerne darüber diskutieren.

Zudem würde das die Qualität dieses Unterforums deutlich steigern... ;)

Die Theorie beschäftigt sich mit der variablen Lichtgeschwindigkeit (VSL) und
besagt, daß das Licht in frühester Vergangenheit schneller als heute gewesen sein kann.

Das Buch heisst "Schneller als die Lichtgeschwindigkeit" und ist vom Begründer
der Theorie, dem Portugiesen João Magueijo, selbst geschrieben.

Originaltitel: Faster than the Speed of Light
Originalverlag: Perseus Publishing, Cambridge, MA 2003
Aus dem Amerikanischen von Hainer Kober

DEUTSCHE ERSTAUSGABE (Es gibt auch eine Neuauflage vom April 2005)

Gebundenes Buch, 320 Seiten, 33 Abbildungen, 13,5 x 21,5 cm, ISBN-10: 3-570-00580-1
ISBN-13: 978-3-570-00580-4
16 Seiten sw-Bildteil


Ich will da jetzt keine Werbung für machen, kann nur sagen, daß sich das Buch
wirklich gut liest, und der Autor genau das Gegenteil von "aether" zu sein scheint.
Er beschreibt auch die Schwierigkeiten, eine neue Theorie in den entsprechenden
Fachzeitschriften zu postulieren.

So ganz Off Topic ist dieser Post ja nicht, obwohl Magueijo die RT nicht widerlegen möchte,
sondern sich hauptsächlich auf die Lichtgeschwindigkeit im früheren Stadium des Universums bezieht.
Aber dieser Thread hier bringt uns ja z.Z. sowieso nicht wirklich weiter.
Die VLS-Theorie könnte viele Probleme, wie z.B. die frühe Expansion des Universums lösen.
Allerdings verträgt sich das natürlich nicht mit Einsteins SRT.
Können sich die Gesetze der Physik also mit der Zeit ändern ?
Ich finde das interessant.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Mark: Vielen Dank. Vielleicht könnten wir dieses Thema in einem gesonderten Thread diskutieren (es geht ja nicht darum, "Werbung" zu machen), denn...

...@aether:

Die Lorentz-Transformation selbst hat überhaupt nichts gemeinsam mit der Wirklichkeit, ist nur eine Krücke für spinnerte, geistig behinderte SRT-Anbeter!
Mit Zitat antworten

Ich gebe diesem Thread höchstens noch einen Tag, bis er (zu recht) geschlossen wird... Hast du die Absicht, hier irgendwen zu überzeugen oder willst du einfach alle verfluchen, die nicht deiner Meinung sind? Wenn ersteres zutrifft, dann bist du da auf einem ganz falschen Weg gelandet.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo aether, Du hast doch selber im Forum "Wissenschaft und moralische Verantwortung" die Erfahrung gemacht, wie unangenehm es ist, wenn man von anderen Usern zu Unrecht beleidigt wird. Warum machst Du es dann selber hier ?

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
@Mark: Vielen Dank. Vielleicht könnten wir dieses Thema in einem gesonderten Thread diskutieren (es geht ja nicht darum, "Werbung" zu machen), denn...

Nee, lieber nicht. Ich bin nur ein interessierter Laie, der alles wissenschaftliche aufsaugt.
Mein Hobby geht eigentlich in eine ganz andere Richtung,
aber ich werde dieses Forum hier weiter im Auge behalten.

Je mehr ich alte Beiträge von aether durchforste, um so stärker
festigt sich meine Meinug über ihn.
Es läuft immer nach dem gleichen Schema ab:
Er copy/pastet seine(?) Theorien Absatzweise, darunter kommt dann
ein kurzer echter Post von ihm, eine Art Kommentar.
Zweifelt jemand seine(?) Worte an, kommt meist ein dummer Spruch.
Bringt jemand echte Gegenbeweise, wird einfach ein neuer Absatz
mit einem neuen Thema gepostet. Und meist gleich noch einer hinterher.
Dann geht das Spiel von vorn los. Keine echte Konversation.

Ähnliche Strategien kenne ich persönlich z.B. von den Zeugen Jehovas (kein Witz),
da diskutierst du ohne Ende, und irgendwann bist du wieder am Anfang angelangt.
Das Problem bei diesen Leuten ist, daß sie unaufgeschlossen sind.
Es wird nur die eigene Meinung verteidigt, keine anderen Argumente zugelassen.
Bei den Z.J. werden die Anhänger durch das "Bibelstudium" regelrecht darauf trainiert.
Aber das ist ein anderes Thema, und gehört hier eigentlich nicht hin.
 

aether

Gesperrt
Buchbestellung!

Tja, das wär's dann wohl... Selber schuld... Wer jedoch noch Interesse an der WIDERLEGUNG der SRT hat... kann das Buch bei mir bestellen... für schlappe 10,00 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheela3004

Registriertes Mitglied
Hallo aether

Das mit dem Buch, dass hättest du auch gleich sagen können, anstatt mir zu posten:

aether schrieb:
Viele andere namhafte Kritiker und Gegner der SRT behaupten dasselbe, unter anderen: Peter Ripota (Zeitschrift P. M.), Helmut Hille (Internet), Harald Maurer (Buch und Internet), G.O. Müller, Ekkehard Friebe, Johann Marinsek, Ludmil Daskalov u.v.a.

So wird der Thread geschlossen, bevor wir das eigentliche Thema überhaupt diskutiert haben.
 

aether

Gesperrt
Die absolute Wahrheit über Raum und Zeit, Uhren und Bewegungen u.s.w.

Durch den Vorgang, der eine Uhr antreibt, wird die durch Bewegung der Uhr zurückgelegte Gesamtstrecke in Längeneinheiten (-maßen) zerteilt, bzw. wird die dadurch beschriebene (statische) Gesamtzeitspanne in virtuelle Zeiteinheiten (-maßen) zerteilt, deren jeweilige Größen (Länge, bzw. "Dauer") von der Geschwindigkeit des Vorgangs abhängig ist, die ihrerseits von der Geschwindigkeit der Uhrbewegung abhängig ist. (Gemäß der ungestörten Überlagerung der Bewegungen, die eigentlich allgemein gültig sein sollte.)

Uhren verwenden also zur Messung und zur Anzeige des gemessenen Parameters je nach Geschwindigkeit unterschiedlich große (lange) Maßstäbe, bzw. Zeitmaßen.
Davon ist dementsprechend auch der Takt (die Frequenz) des Uhrgangs betroffen. Die von der Uhr angezeigte Anzahl bezieht sich sowohl auf Maßstäbe als auch auf Zeitmaßen (-einheiten). Alle drei Größen (Werte) sind abhängig von der Geschwindigkeit der Uhrbewegung. Die Anzahl ist umgekehrt proportional zum Wert des Maßstabs, bzw. des Zeitmaßes.

Die Multiplikation der angezeigten Anzahl mit dem verwendeten Maßstab, bzw. mit dem beschriebenen Zeitmaß ergibt dieselbe zurückgelegte Gesamtstrecke, bzw. dieselbe beschriebene Gesamtzeitspanne, unabhängig von der Uhrbeschaffenheit und von der Geschwindigkeit der Uhrbewegung.
Schneller bewegte Uhren "gehen" (funktionieren) eigentlich auch schneller (im Gegensatz zur Behauptung Einsteins) - beschreiben jedoch dadurch entsprechend längere räumliche und zeitliche Einheiten innerhalb derselben Gesamtstrecke und in derselben Gesamtzeitspanne, denn sie zeigen zwar wenigere Einheiten an, die jedoch auch länger sind!

Dasselbe sollte eigentlich auch für die sogenannten einsteinschen "Lichtuhren" gelten!
Falls die hypothetische "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit" auch in bewegten "Lichtuhren" tatsächlich eingehalten wird (im Widerspruch zur sonst allgemeinen ungestörten Überlagerung der Bewegungen) - "gehen" (funktionieren) bewegte Lichtuhren genau so schnell wie ruhende (mit Lichtgeschwindigkeit), zerteilen jedoch dieselbe zurückgelegte Gesamtstrecke in längere Abschnitte (Längeneinheiten, Maßstäbe), und sie zerteilen auch dieselbe beschriebene Gesamtzeitspanne in längere Zeiteinheiten, bzw. -maßen, deren (auch angezeigte) Anzahl dementsprechend niedriger ist.

Dasselbe gilt auch für die "Paradox-Zwillinge": obwohl sie unterschiedlich schnell leben in unterschiedlich schnell bewegten Systemen, sind sie im Endeffekt gleich alt (und sehen auch gleich alt aus), denn sie altern nicht unterschiedlich schnell!

Man kann die Anzeige jeder Uhr weder für ein allgemein gültiges reales Universal-Zeitmaß, noch für eine von der Bewegung abhängige veränderbare reale Systemzeiteinheit!
Man kann doch weder Uhrvorgänge noch Uhrgänge mit vorgegaukelten Zeitabläufe verwechseln oder gleichsetzen, die es gar nicht gibt!
Die Zeit ist nur ein hypothetisches, virtuelles, intuitives Parameter, und es genügt vollkommen, es als statische Dimension zu betrachten, die nur in einer Richtung von jedem Vorgang zurückgelegt (beschrieben) werden kann und auch muss (gerichtete Zeitachse).

Fazit: Weder Zeit und Raum noch die Gesamtmessung dieser absoluten Parameter, sondern nur die verwendeten Maßstäbe (-einheiten) und ihr Anzahl, sind abhängig von der Beschaffenheit des Messinstruments und von der Geschwindigkeit, mit der es bewegt wird!

Copyright C 2006 by Robert Kocher
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Thema wird geschlossen

Liebe User,

dieses Thema wird heute abend geschlossen. Die Gründe wurden bereits in früheren Beiträgen von mir genannt.

Stefan Deiters
 

Mark Striper

Registriertes Mitglied
LOL - Unglaublich.
Zack - einfach wieder einen neuen Absatz posten.

Das "Buch" ist wahrscheinlich ein Hefter mit Fotokopien,
alles aus Webseiten kopiert und zusammengefügt - das ganze dann für 10,-€.

Au mann...:rolleyes:
 

Sheela3004

Registriertes Mitglied
Hmm 10€

Bekomme jetzt auch Zweifel, was ich dafür bekomme:confused:
Hoffentlich nicht ein Abo für den Leuchturm??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben