Tod von Schwarzen Löchern ?

Alex74

Registriertes Mitglied
Zunächst einmal die zu oberflächliche und teilweise falsche Darstellung; kann man u.a. hier nachlesen:
http://www.mpa-garching.mpg.de/191356/Core-collapse-supernovae
("Wenn im Zentrum eines sterbenden Sterns der ausgebrannte stellare Eisenkern durch Elektroneneinfänge und Fotodissoziation von schweren Atomkernen instabil wird, führt ein katastrophaler Kollaps zur Bildung eines Neutronensterns oder eines schwarzen Lochs. Dabei wird die Energie frei, die die Explosion der Supernova verursacht.")

Im Video auf der selben Seite wird dabei aber genau das Prinzip mit dem Neuronenstern im Kern dargestellt, der für die Explosion, nach dieser Darstellung, wohl Bedingung ist.

Auch auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Supernova#Kernkollaps) wird das prinzipiell so erklärt:
"Die äußeren Schichten fallen als Stoßwelle in das Zentrum. Sobald der innere Teil des Kerns Dichten auf nuklearem Niveau erreicht, besteht er bereits fast vollständig aus Neutronen, denn die Elektronen werden in die Protonen gepresst (Umkehrung des Beta-Zerfalls). Neutronenansammlungen besitzen ebenfalls eine obere Grenzmasse (Tolman-Oppenheimer-Volkoff-Grenze, je nach Modell ungefähr 2,7 bis 3 Sonnenmassen). Damit nun eine Supernova entstehen kann, darf diese Grenzmasse nicht von dem entstehenden Neutronenkern überschritten werden. Der Kern wird aufgrund quantenmechanischer Regeln (Entartungsdruck) inkompressibel, und der Kollaps wird fast schlagartig gestoppt. Dies bewirkt eine gigantische Druck- und Dichteerhöhung im Zentrum, so dass selbst die Neutrinos nicht mehr ungehindert entweichen können. Diese Druckinformation wird am Neutronenkern reflektiert und läuft nun wiederum nach außen."
 
Oben