Ringförmige Sonnenfinsternis 2024

Bernhard

Registriertes Mitglied
ich bevorzuge die direkte Beobachtung.
Ja, die direkte Beobachtung ist mit einem Stream nicht wirklich zu vergleichen. Deshalb fliegen manche auch weit, um eine Sofi selbst erleben zu dürfen. Ich werde die Sofi von 1999 auch nie vergessen. Es ist schon ein sehr eindrückliches Erlebnis.

Dieses Jahr jährt sich übrigens am 11.August zum 25.Mal einer meiner grössten astronomischen Flops.
Ich ahne Schlimmes :rolleyes: . Bei mir war es damals auch relativ stark bewölkt, aber trotzdem sehr gut sichtbar. Wir sind allerdings auch mit dem Auto an eine passende Stelle gefahren. Ich habe deshalb trotz Klimakrise auch Verständnis für die Sofi-Touristen. Man kann ja kompensieren und zwar durchaus in effektiver Weise wie zB einem Balkonkraftwerk oder Vergleichbares.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Dieses Jahr jährt sich übrigens am 11.August zum 25.Mal einer meiner grössten astronomischen Flops.

Freundliche Grüsse, Ralf
... und deshalb machst Du da jedes Jahr einen Gedenktag drauß? :cry:

Naja, für mich jährt sich dieses Jahr um den 11.August ein unschönes Ereignis zum 22-ten male. Wir hatten da für einige Tage etwas zu viel Wasser ... so bis 9,47m Pegelstand, wo 1,34m normal sind. Naja, habe mir ein neues Auto gekauft ...

Gruß, Astrofreund
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
... und deshalb machst Du da jedes Jahr einen Gedenktag drauß? :cry:
Hallo Bernhard, hallo Astrofreund,

im Gegenteil: es war schon ein ganz grosses Erlebnis, überall die SoFi-Touristen zu sehen, die zum Teil in den Bahnhöfen in Zelten übernachtet haben, dann in Saarbrücken die Menschenmassen, die mit Sonderbussen auf einen Berg hinaufgefahren sind, alle mit demselben Ziel. Eine solche "Gemeinsamkeit" habe ich in meinem Leben nie zuvor und auch nie mehr hinterher erlebt. Wenigstens konnte ich eine (weitere) grossartige partielle Sonnenfinsternis sehen, aber wenige Minuten vor der Totalität ist wegen der Abkühlung eine grosse Wolke aufgezogen und hat uns mit einem Regenschauer bedacht. Interessant war, dass es schlagartig dunkel wurde, während es hinterher eher wieder langsam hell wurde, als wenn man einen Dimmer ausschalten würde.

Erst heute kam mir in den Sinn, dass bei der totalen SoFi in den USA vor 10 Tagen neben der Venus und dem Merkur auch der Komet Pons-Brooks eine Chance gehabt haben sollte und ich habe mal danach gegooglet; zur grossen Überraschung waren auf Langzeitbelichtungs-Aufnahmen sogar 2 Kometen zu sehen.

Details dazu: https://www.astronews.com/community...et-pons-brooks-in-outburst.11861/#post-142544


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben