New Horizons: Bilder von Pluto zeigen mehr Details

zabki

Registriertes Mitglied
Des weiteren haben die Forscher seit Jahren Hinweise darauf, dass Europa und Enceladus über unter der Oberfläche liegende Ozeane aus Wasser verfügen, die Lebewesen enthalten könnten. Auch das ist eine Entdeckung, die sich nicht so leicht toppen lässt, und obgleich Europa und Enceladus im Vergleich zum Pluto vor unserer Haustüre liegen konnte da noch nichts unternommen werden.

die Entsprechung zu zardoz' Fiktion wäre doch die Entdeckung, daß es auf Europa ... wirklich Leben gibt. Was meinst du, was dann los wäre in der Raumfahrt (mit Recht m.E.)

zardoz will doch jetzt gar nicht Konkretes, sondern die rein technische Machbarkeit eines bemannten Fluges zu Pluto wissen.

Als Aufhänger für die Frage hat er eben die fiktive Entdeckung einer Aliens-Basis vor einer solchen Mission gewählt, mit der m.E. berechtigten Annahme, daß zur Erforschung einer solchen wohl mehr Geld locker gemacht würde als für die gesamte bisherige Raumfahrt zusammen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
zardoz will doch jetzt gar nicht Konkretes, sondern die rein technische Machbarkeit eines bemannten Fluges zu Pluto wissen.
Hallo zabki,

irgendwie nicht, denn diese Frage wurde ihm doch schon beantwortet. Oder möchte er eine Rechung, die auf einen tausendstel Euro-Cent genau ist ? - Eine solche wird man natürlich kaum liefern können, dafür ist die Stückzahl dieser Raumflugkörper zu gering.

Oder will er zusätzlich auch noch eine Rückhol-Mission, womöglich mit einem Raumfahrzeug, welches die gesamte Alien-Station zur Erde bringt ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

zabki

Registriertes Mitglied
irgendwie nicht, denn diese Frage wurde ihm doch schon beantwortet.
wenn du deine Äußerung meinst:

Betreffend Pluto: vom technisch machbaren wäre wohl eine Art Curiosity, wie er auf dem Mars herumfährt, machbar. Und gute Zeitfenster mit Jupiter für ein Swing-By-Manöver dürften rund alle 12 Jahre vorliegen.

das sind immerhin schon mal konkrete Angaben - man muß also nicht Jahrhunderte warten, um eine Landemission auf dem Pluto starten zu können. Wie eine bemannte Mission aussehen könnte, wäre aber noch nicht recht deutlich.

Oder will er zusätzlich auch noch eine Rückhol-Mission, womöglich mit einem Raumfahrzeug, welches die gesamte Alien-Station zur Erde bringt ?
das wäre ja vielleicht eine Alternative, wenn es bemannt gar nicht geht.

[[[[[[[wobei ich mir unter den von zardoz fingierten Umständen sogar legitimerweise eine Pluto-One-Mission vorstellen kann...]]]]]]]
:)
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Hmm also lesen ist nicht so die Stärke mancher Leute. Ich wollte nicht die Kosten wissen (das ist hier wie bereits geschrieben kein Forum für Finanzen). Ich wollte nur wissen, obs technisch überhaupt machbar wäre.
Lukrativ wäre so eine Mission auf jeden Fall (meine fiktionale Annahme vorausgesetzt). Da helfen auch keine Hartz4-Kinder als Gegenpol. Denn wenn man so argumentiert, ist jede gezündete Rakete Geldverschwendung. (militärisch auf jeden Fall und ich bin eher dafür zuerst vom Militär Geld wegzunehmen bevor man an die Forschung dran geht!).

Probleme die ich gern diskutieren würde:
- Harte Strahlung,
- Flugdauer wie lange (10-20 Jahre?)
- wie bremst man ab?
- wie landet man?
- wie kommt man wieder zurück? kommt man überhaupt zurück?
- beschleunigt man "hart" auf hohe Geschwindigkeiten...dann muss man auch "hart" Speed rausnehmen, kann man überhaupt soviel Sprit mitnehmen?
- ist Vmax niedrig dann dauert die Mission 30 Jahre?
- könnte man so große Raketen bauen?,
- müsste man zunächst mehrere Raketen starten und diese dann im Erdorbit koppeln?
- würde sich überhaupt eine konventionelle Rakete empfehlen?
- müsste die Mission bemannt sein?
- würde man eine Erdenmission daraus machen oder würden die Großmächte wieder ein Wettrennen starten?
- würde es mehr Missionen im Sonnensystem geben um mögliche andere Basen zu finden?
- würde SETI wieder an Fahrt gewinnen?
- wieviele Personen soll man schicken?
- Soll man Techniker, Sprachwissenschaftler, Biologen schicken?
- Wenn es eine große Spendenaktion geben würde um die Mission zu ermöglichen, wieviel würdet ihr max. spenden?
- wer würde sich hier freiwillig melden wohlwissentlich dass er Jahrzehnte und seine komplette Gesundheit investieren müsste und er es wahrscheinlich nicht bis zur Rückkehr überlebt?

P.S Ich hab die Diskussion nicht gestartet, weil ich ein Spinner bin oder Aufmerksamkeit erhaschen will. Ich fands nur seltsam, dass der Thread komplett leer war. Dabei ist auch ohne Alien-Basis der Pluto doch ein spannendes Ziel. Ich denke jeder, der sich für Astronomie interessiert hat sich als kleines Kind gefragt, wie der ehemalige Neunte wohl aussehen mag?!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hmm also lesen ist nicht so die Stärke mancher Leute.
Finde ich super; dann wird es ja sicherlich in Deinem Sinne sein, wenn ich mich aus Deinem Thread zurückziehe und Dich nicht länger mit meinen Antworten belästige.

Vielleicht findest Du ja jemanden, dem es Spass macht, sich von Dir blöde anmachen zu lassen und der Deine Frageliste trotzdem kompetent beantwortet :)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,

Ich wollte nur wissen, obs technisch überhaupt machbar wäre.
diese Frage kann man unter Berücksichtigung realer Einschränkungen aktuell nicht mal für den Mars beantworten. Wenn man unbegrenzt Energie zur Verfügung hätte ja, aber wo gibt es denn so etwas??

Mein Vorschlag: Vergiss die blutsaugenden Aliens mal und suche nach Infos im Netz zu MarsOne. Dann sollte klar werden, welche Möglichkeiten es aktuell in der Raumfahrt so gibt. Im Grunde ist man mittlerweile ja schon froh, wenn man die ISS versorgen kann. Bemannte Missionen zum Pluto sind damit ohne bahnbrechende technologische Neuentdeckungen reine Science Fiction mit Betonung auf Fiction.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich fands nur seltsam, dass der Thread komplett leer war.
Wenn nicht etwas völlig Unvorhergesehenes passiert werden sich die Meldungen zu Pluto in rund sechzig Tagen hoffentlich überschlagen. Auf die ersten hochaufgelösten Bilder von New Horizons bin ich zumindest schon sehr gespannt. Bis dahin kann man nur Daumen drücken.
 

zardoz

Registriertes Mitglied
Finde ich super; dann wird es ja sicherlich in Deinem Sinne sein, wenn ich mich aus Deinem Thread zurückziehe und Dich nicht länger mit meinen Antworten belästige.

Das würde ich wirklich sehr begrüßen. Ich weiß nämlich nicht, was du mit deinem Schattenboxen bezweckst...oder du liest wirklich nicht und antwortest einfach nur.

1) Du kommst plötzlich mit einer militärischen Lösung. Nun gut, wir Menschen sind gern aggressiv. Meinetwegen greifen wir die Aliens an ohne provoziert worden zu sein und selbst dann wenn die Alien-Basis längst verlassen ist. Meinetwegen!
2) Du unterstellst den Aliens, sie könnten die Erde von Pluto aus nicht beobachten. Auch das lasse ich durchgehen. Das führt mein Beispiel ad absurdum (meinetwegen!) und die Aliens haben meinetwegen auch unsere altmodische Technologie.
3) Du kommst plötzlich damit, dass die Aliens uns schaden wollen. Das wurde zuvor mit keinem einzigen Wort erwähnt.
4) Du unterstellst einfach mal, dass ich der einzige Mensch auf der Welt wäre, der so eine Alien-Station erkundet sehen will. Gewagte These!
5) Du kommst mit einem Hartz4-Kind und machst aus der Kiste hier eine Finanzangelegenheit. Dabei habe ich ganz am Anfang im Beispiel vorausgesetzt, dass Geld keine Rolle spielen möge. Damit wollte ich aufs Technische abzielen.
6) Du kommst mit Europa und Enceladus. Deren Ozeane sind sicherlich spannend. Aber meinst du nicht auch, dass eine Alien-Station das toppen würde? So ein bisschen?
7) Du unterstellst, ich möchte eine Rechnung aufgestellt haben....hääää?? Nein absolut im Gegenteil!
8) Du möchtest plötzlich die ganze Alien-Station auf die Erde holen. Spätestens hier schreibe ich: Tabletten besser dosieren! Mein Beispiel ist ja schon sehr fiktiv, aber man muss ja nicht gleich durchdrehen.
Vielleicht wenn die Aliens sehr klein sind...ein Alien ist so groß wie ein menschlicher Durchschnitts-Daumen. Dann ok. Aber dann würde New Horizons die Kühlschrank-große Raumstation sowieso übersehen.

Fazit: Ja bitte. Geh nicht mehr auf meine Posts ein. Du kannst ja im Thread bleiben. Es ist ein offener Thread mit Pluto als Thema. Aber bitte mich meiden. Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

zardoz

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,


diese Frage kann man unter Berücksichtigung realer Einschränkungen aktuell nicht mal für den Mars beantworten. Wenn man unbegrenzt Energie zur Verfügung hätte ja, aber wo gibt es denn so etwas??

Mein Vorschlag: Vergiss die blutsaugenden Aliens mal und suche nach Infos im Netz zu MarsOne. Dann sollte klar werden, welche Möglichkeiten es aktuell in der Raumfahrt so gibt. Im Grunde ist man mittlerweile ja schon froh, wenn man die ISS versorgen kann. Bemannte Missionen zum Pluto sind damit ohne bahnbrechende technologische Neuentdeckungen reine Science Fiction mit Betonung auf Fiction.

Bist du dir sicher, dass eine bemannte Mission zum Mars nicht eher der fehlenden Finanzierung und den Gesundheitsrisiken der Astronauten geschuldet ist als der technischen Realisierbarkeit? siehe Link
Natürlich wäre es technisch extrem anspruchsvoll. Aber wäre es komplett unmöglich? Meiner Meinung nach tut man es nicht, weils schlichtweg zu teuer ist und der Nutzen recht gering ist. Daher auch mein Gedankenexperiment mit
der Alien-Station. Das sollte dann ja wohl Motivation genug sein.

Demnach gibt es wohl 3 wichtige Punkte, wieso die bemannte Raumfahrt am Mond hängen geblieben ist:

1) Finanzierung respektive Kosten/Nutzen
2) Fehlende Motivation. Warum sollten wir weiter gehen als zum Mond?
3) Faktor Mensch. Man könnte sicher viel mehr tun, wenn man vom Dogma wegrückt den Astronauten sicher zurück zu holen. Aber das will niemand wirklich sehen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Mars_Direct

P.S Und von Blut habe ich nun auch wirklich rein gar nichts geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz, ich schreib dir eine Antwort im Sinn deiner Frage sobald ich aus dem Urlaub zurück bin. Ist ja nicht auszuhalten wie hier um den heissen Brei herumdiskutiert wird!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,
Das würde ich wirklich sehr begrüßen. Ich weiß nämlich nicht, was du mit deinem Schattenboxen bezweckst...oder du liest wirklich nicht und antwortest einfach nur.
gar nichts, und ich weiss auch nicht, wieso Du mir "Schattenboxen" unterstellst. Aber meinetwegen.

1) Du kommst plötzlich mit einer militärischen Lösung. Nun gut, wir Menschen sind gern aggressiv. Meinetwegen greifen wir die Aliens an ohne provoziert worden zu sein und selbst dann wenn die Alien-Basis längst verlassen ist. Meinetwegen!
Nein, ich "komme" nicht damit, ich habe die Befürchtung geäussert, dass sowas passieren wird.

2) Du unterstellst den Aliens, sie könnten die Erde von Pluto aus nicht beobachten. Auch das lasse ich durchgehen. Das führt mein Beispiel ad absurdum (meinetwegen!) und die Aliens haben meinetwegen auch unsere altmodische Technologie.
Ich habe ein recht präzises Argument in dieser Angelegenheit genannt. Warum das für Dich zu einer "Unterstellung" wird erschliesst sich mir nicht, aber Du wirst wohl Deine Gründe dafür haben. Wenn ich so ein Alien wäre würde ich jedenfalls eher eine Station im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter errichten, das würde auch die Beobachtbarkeit wesentlich vereinfachen. Aber Deine Aliens mögen ja gute Gründe haben, ihre Station auf dem Pluto zu errichten.

3) Du kommst plötzlich damit, dass die Aliens uns schaden wollen. Das wurde zuvor mit keinem einzigen Wort erwähnt.
Es ist erstaunlich, dass mir jemand mangelndes Lesevermögen vorwirft, der selber nicht des Lesens bemächtigt ist. Jedenfalls habe ich genau das Gegenteil von dem geschrieben, was Du nun behauptest. Und wenn man schon solche Lesemühe wie Du hast, wäre es hilfreich, die Aussagen anderer wenigstens im Kontext zu belassen, um selektives Zitieren zu vermeiden.

4) Du unterstellst einfach mal, dass ich der einzige Mensch auf der Welt wäre, der so eine Alien-Station erkundet sehen will. Gewagte These!
Einem Mathematiker ein solches Statement zu unterstellen ist tatsächlich mutig. Du solltest vorgängig den Unterschied zwischen "für alle gilt" und "es gibt mindestens einen, für den nicht gilt" verstehen lernen, ehe Du so einen Unsinn niederschreibst.

5) Du kommst mit einem Hartz4-Kind und machst aus der Kiste hier eine Finanzangelegenheit. Dabei habe ich ganz am Anfang im Beispiel vorausgesetzt, dass Geld keine Rolle spielen möge. Damit wollte ich aufs Technische abzielen.
Auch von einem Hartz4-Kind habe ich nicht geschrieben. Wer anderen mangelnde Lesefähigkeit vorwirft sollte doch mit gutem Beispiel vorangehen.

6) Du kommst mit Europa und Enceladus. Deren Ozeane sind sicherlich spannend. Aber meinst du nicht auch, dass eine Alien-Station das toppen würde? So ein bisschen?
Nein. Aber es wird sicherlich Menschen geben, die das anders priorisieren und auch begründen können. Ich habe kein Problem damit.

Ich persönlich würde vermuten dass die Wahrscheinlichkeit, dass es auf Europa und/oder Enceladus Lebewesen gibt, höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem Pluto eine Alien-Station gibt, aber eine zugehörige Abschätzung wird von Anfangsbedingungen abhängen, über die man guten Gewissens sehr unterschiedlicher Meinung sein kann. Und da ich Leben ausserhalb der Erde ebenfalls für sehr erforschenswert halte, habe ich eben dieses Beispiel gebracht. Hätte ich gewusst, dass Dich das stört, hätte ich das nicht gemacht, zumal es in diesem Thread letztlich off-topic ist.

7) Du unterstellst, ich möchte eine Rechnung aufgestellt haben....hääää?? Nein absolut im Gegenteil!
Ok, das "unterstelle" ich tatsächlich. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie Du ohne wenigstens eine Abschätzung die Machbarkeit beurteilen willst, so dass ich Deine Wortwahl "Unterstellung" in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen kann.


8) Du möchtest plötzlich die ganze Alien-Station auf die Erde holen. Spätestens hier schreibe ich: Tabletten besser dosieren! Mein Beispiel ist ja schon sehr fiktiv, aber man muss ja nicht gleich durchdrehen.
Du solltest weniger von Dir auf andere schliessen. Meine Aussage war nur die, dass eine kombinierte New Horizon/Curiosity-Mission schon heute machbar wäre und man auch ganz gut Zeit- und Kostenrahmen abschätzen kann. Dabei ist es nun unerheblich, ob Du Dich für den Preis interessierst oder nicht - man kann es einfach tun.

Völlig anders sieht das aber aus, wenn man eine Rückhol-Mission plant, dann wird es schwieriger. Bynaus hat dazu im MarsOne-Thread mal eine Abschätzung getätigt, und die war deutlich höher als nur ein Faktor 2, den man in erster Näherung schätzen könnte mit dem Argument, dass Hin- und Rückflug in etwas gleich aufwändig sind. Dem ist also wie Du bei Bynaus' Beitrag nachlesen kannst nicht so. Und die anspruchsvollste Rückhol-Mission wäre natürlich die, die gesamte Station zur Erde zu bringen, was nochmals ein erheblicher Mehraufwand sein wird. Ich habe lediglich die Möglichkeiten der Fragestellung ausgelotet.

Dass ICH sie auf die Erde holen möchte ist indes ein Irrtum, es ist ledigich ein möglicher Fall, über den man sich Gedanken machen könnte.

Vielleicht wenn die Aliens sehr klein sind...ein Alien ist so groß wie ein menschlicher Durchschnitts-Daumen. Dann ok. Aber dann würde New Horizons die Kühlschrank-große Raumstation sowieso übersehen.
Ich bin überrascht, dass ich in Deinem Beitrag sogar eine Aussage finde, der ich zustimme.

Fazit: Ja bitte. Geh nicht mehr auf meine Posts ein. Du kannst ja im Thread bleiben.
Ich wüsste nicht, warum ich meine Zeit mit Leuten verbringen sollte, die anderen die Fähigkeit, Lesen zu können, absprechen, selber aber Dinge behaupten, die nicht stimmen.

Wir können uns einigen, dass Du nicht über mich schreibst und ich Dich in Ruhe lasse. Aber wenn Du Unsinn über mich schreibst, dann wirst Du von mir fachlich zerlegt. Und zwar nach Stich und Faden.

Ich hoffe, Du merkst Dir das.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Völlig anders sieht das aber aus, wenn man eine Rückhol-Mission plant, dann wird es schwieriger. Bynaus hat dazu im MarsOne-Thread mal eine Abschätzung getätigt, und die war deutlich höher als nur ein Faktor 2
Ich habe den Link wieder entfernt, da ich nicht den Eindruck habe, dass sich der User, für den ich ihn herausgesucht habe, dafür überhaupt interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

zardoz

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,

gar nichts, und ich weiss auch nicht, wieso Du mir "Schattenboxen" unterstellst. Aber meinetwegen.

Mit Schattenboxen meinte ich die vielen Punkte, die ich aufgezählt habe. Das ist so wie jemand sagt: "Ich mag Regen" und als Antwort kommt: "Der Aktienindex ist gestern abgestürzt".
Vielleicht würde es klarer werden, wenn du deine Gedankengänge einleiten würdest. Frei nach dem Motto: "Abgesehen von diesen Punkten glaube ich außerdem...".
Und nicht einfach so als unpassende Antwort und davor mein QUOTE.

Nein, ich "komme" nicht damit, ich habe die Befürchtung geäussert, dass sowas passieren wird.

Ja aber darum ging es nicht. Das meinte ich mit Schattenboxen. Du kannst gerne die Diskussion erweitern, aber nicht als Antwort auf das was ich wissen will.

Ich habe ein recht präzises Argument in dieser Angelegenheit genannt. Warum das für Dich zu einer "Unterstellung" wird erschliesst sich mir nicht, aber Du wirst wohl Deine Gründe dafür haben. Wenn ich so ein Alien wäre würde ich jedenfalls eher eine Station im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter errichten, das würde auch die Beobachtbarkeit wesentlich vereinfachen. Aber Deine Aliens mögen ja gute Gründe haben, ihre Station auf dem Pluto zu errichten.

Ich hatte es begründet. Wenn die Aliens beobachten wollen, ohne dabei entdeckt zu werden, dann ist weiter besser. Der Asteroidengürtel ist nicht wirklich weit weg von der Erde.
Wir sind "Kinder" und die Aliens sind "erwachsen". Ihre Beobachtungsreichweite sollte demnach wesentlich besser sein. Der Rand des Sonnensystems ist also besser geeignet und nicht das Haus gegenüber der Straße.

Es ist erstaunlich, dass mir jemand mangelndes Lesevermögen vorwirft, der selber nicht des Lesens bemächtigt ist. Jedenfalls habe ich genau das Gegenteil von dem geschrieben, was Du nun behauptest. Und wenn man schon solche Lesemühe wie Du hast, wäre es hilfreich, die Aussagen anderer wenigstens im Kontext zu belassen, um selektives Zitieren zu vermeiden.

Zu verschwurbelt mal wieder. Beispiel?

Einem Mathematiker ein solches Statement zu unterstellen ist tatsächlich mutig. Du solltest vorgängig den Unterschied zwischen "für alle gilt" und "es gibt mindestens einen, für den nicht gilt" verstehen lernen, ehe Du so einen Unsinn niederschreibst.

Ich weiß nicht ob du "Mathematiker" bist, weder kannst du es belegen, noch ist es von Belang. Ich halte solche Behauptungen in Forendiskussionen für sinnlose Armutszeugnisse. Zunächst mal muss jemand der was auf dem Kasten hat nicht damit rumprahlen. Und wenn du Mathematiker bist, dann bin ich Nobelpreisträger in Mathematik. Nun wirst du verlangen, dass ich es belege? Joa, könnte ich, möchte aber anonym bleiben usw usw bla bla ... vielleicht merkst du, worauf ich hinaus will.

Mathematiker ist übrigens kein geschützter Begriff. Jedes Kind, dass rechnen kann, ist im Prinzip schon Mathematiker. Du meintest wohl du bist ein Diplom-Mathematiker oder vergleichbares?
(jemand der wirklich Diplom-Mathematiker ist, kennt die Unterschiede und legt wert darauf schon von Anfang an).

Jedenfalls hat es nichts mit Mathematik zu tun. Du hast mir unterstellt, dass die Menschheit nur wegen mir und meiner Neugier nach der Alien-Basis so eine Unternehmung starten soll.
Das ist natürlich völlig unhaltbar. Eine solche Entdeckung auf eine Person zu beziehen ist blödsinnig. Ich denke mal, dass dieses Thema einen beachtlichen Teil der Menschheit beschäftigen würde.
Und auf gar keinen Fall wäre es "meine Mission" oder nur für mich gemacht oder wie auch immer du es unterstellt hast.

Auch von einem Hartz4-Kind habe ich nicht geschrieben. Wer anderen mangelnde Lesefähigkeit vorwirft sollte doch mit gutem Beispiel vorangehen.

Haarspalterei ist der letzte Strohhalm eines Menschen, der in einer Diskussion untergeht.
Ohja verzeih mir. Du sprachst natürlich von den Eltern, die Hartz4 empfangen. Kinder können schon sozialgesetzlich keine Hartz4-Empfänger sein. Meine Verkürzung ist natürlich unverzeihlich. bla bla blubb
Dass ich der Einfachheit verkürzt habe ohne dabei inhaltlich etwas groß zu verändern ist legitim. Aber für einen Haarspalter ist es eher eine Gelegenheit (für mehr Schattenboxen)

Ich persönlich würde vermuten dass die Wahrscheinlichkeit, dass es auf Europa und/oder Enceladus Lebewesen gibt, höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass es auf dem Pluto eine Alien-Station gibt, aber eine zugehörige Abschätzung wird von Anfangsbedingungen abhängen, über die man guten Gewissens sehr unterschiedlicher Meinung sein kann. Und da ich Leben ausserhalb der Erde ebenfalls für sehr erforschenswert halte, habe ich eben dieses Beispiel gebracht. Hätte ich gewusst, dass Dich das stört, hätte ich das nicht gemacht, zumal es in diesem Thread letztlich off-topic ist.

Unerträglich. Du beweist hier, dass du überhaupt gar keine Abstraktionsfähigkeiten besitzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf Europa und Enceladus Lebewesen gibt, geht im Vergleich zu einer aus diesem Beispiel hervorgehenden real existierenden Alien-Basis auf Pluto gegen null. (Und verschon mich bitte mit Stochastik und dass die Wahrscheinlichkeiten für Europa und Enceladus sich nicht ändern, egal ob auf Pluto es was gibt oder nicht. Das weiß ich selbst.) Du redest hier was von Missionen zu Europa und Co. und verlässt dabei das Beispiel und machst erneut ein ganz eigenes Fass auf. Das meinte ich mit Schattenboxen. Wie bereits geschrieben, du kannst Europa und Enceladus gerne eigenständig thematisieren, aber doch nicht hier im Pluto-Thread anhand eines Gedankenspiels. In welche atomar belanglosen Regionen willst du dich noch weiter schattenboxen?

JA! Mag sein, dass es was in den Ozeanen von Europa und Enceladus etwas gibt. Aber meinst du nicht auch, dass eine "wir schaun mal obs da Mikroben gibt"-Mission erst mal weniger Priorität besitzt als eine "wir fliegen erst mal zur bereits gefundenen Alien-Basis"-Mission?

Ok, das "unterstelle" ich tatsächlich. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie Du ohne wenigstens eine Abschätzung die Machbarkeit beurteilen willst, so dass ich Deine Wortwahl "Unterstellung" in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen kann.

Wie alt bist du?

Ich wüsste nicht, warum ich meine Zeit mit Leuten verbringen sollte, die anderen die Fähigkeit, Lesen zu können, absprechen, selber aber Dinge behaupten, die nicht stimmen.
Wir können uns einigen, dass Du nicht über mich schreibst und ich Dich in Ruhe lasse. Aber wenn Du Unsinn über mich schreibst, dann wirst Du von mir fachlich zerlegt. Und zwar nach Stich und Faden.
Ich hoffe, Du merkst Dir das.

Ich kann lesen, du nicht. Deine dargelegte Fachlichgkeit existiert nicht und es heißt Strich und Faden. Du bist nicht mal in der Lage, deine fiktive Autokorrektur zu deaktivieren...
Also: Lass mich nun wirklich mal in Ruhe und hör auf den Thread zu zerlegen. Ich komme mir schon langsam vor wie jemand der irgendwo wartet und vom verwirrten Obdachlosen belästigt wird.

Eine fiktive Annahme genügt jedenfalls. Wir müssen nicht noch absolut themenfremde Bereiche wie Europa und Enceladus schneiden und uns über Alien-Angriffe Gedanken machen und ohne jegliche Grundlagen auch noch auf den Cent genau die Mission durchrechnen. Genausogut könnten wir darüber reden, ob die Aliens Allergien haben könnten oder sich gleichgeschlechtlich fortpflanzen. Natürlich kann man mir auch meine fiktive Annahme vorwerfen, aber diese diente nur dazu, reale Fragestellungen zu durchleuchten im Zusammenhang mit Pluto.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,

es ist tatsächlich zwecklos, mit Dir zu diskutieren: Du verstehst offensichtlich meine Einwände nicht und wenn Du mal einen verstehst, ist es für Dich Haarspalterei.

Einen Nobelpreis für Mathematik gibt es übrigens nicht, folglich kannst Du auch nicht Inhaber eines solchen sein.

Die an mich addressierten Vorwürfe sind nach wie vor unzutreffend, ich habe es Dir ziemlich genau aufgelistet, aber Du merkst es leider nicht.

Auch gut, wenn das für Dich ok ist , aber in dieser "Liga" spiele ich nicht. Und ja, mir persönlich wäre der Umgang, wie Du ihn mit anderen Menschen pflegst, peinlich, aber das ist Deine Sache. Lass mich einfach in Ruhe und gut ist.


P.S.: der oben für Dich herausgesuchte Link ist eine vor Säue geworfene Perle, ich habe ihn wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zardoz

Registriertes Mitglied
Hallo zardoz,

es ist tatsächlich zwecklos, mit Dir zu diskutieren: Du verstehst offensichtlich meine Einwände nicht und wenn Du mal einen verstehst, ist es für Dich Haarspalterei.

Es ist nicht Haarspalterei für mich. Es ist global betrachtet Haarspalterei.

Einen Nobelpreis für Mathematik gibt es übrigens nicht, folglich kannst Du auch nicht Inhaber eines solchen sein.

Ich wollte auch nicht ernsthaft behaupten, dass ich ein Nobelpreisträger bin. Du hast es wie erwartet mal wieder nicht verstanden worauf ich hinaus wollte...damit wäre meine Beweisführung abgeschlossen. Schuldig im Sinne der Anklage bezüglich Schattenboxen, Haarspalterei und Ablenkung von Kernaussagen.

Die an mich addressierten Vorwürfe sind nach wie vor unzutreffend, ich habe es Dir ziemlich genau aufgelistet, aber Du merkst es leider nicht.

Ich merke auf jeden Fall, dass du mich nicht mehr direkt anschreiben wolltest und es dennoch tust.

Auch gut, wenn das für Dich ok ist , aber in dieser "Liga" spiele ich nicht.

Stimmt. Ich Champions League, du Kreisliga...sofern das überhaupt Fußball ist, was du da spielst.

Und ja, mir persönlich wäre der Umgang, wie Du ihn mit anderen Menschen pflegst, peinlich, aber das ist Deine Sache. Lass mich einfach in Ruhe und gut ist.

Das beruht auf Gegenseitigkeit. Nun gilt es für dich einfach mal die Finger still zu halten. Ich wäre da sehr dankbar.

P.S.: der oben für Dich herausgesuchte Link ist eine vor Säue geworfene Perle, ich habe ihn wieder entfernt.

Manchmal glauben die Säue aber auch, dass ein Popel eine Perle sei...bon appetit.

P.S Und danke, dass du diesen Thread bis zur Unkenntlichkeit fragmentiert und klein gehauen hast. Ich sehe jetzt erst, dass du ein Züricher bist. Die sind ja teilweise so wie Roger Köppel sehr reaktionär und rechthaberisch. 5.570 Beiträge hast du schon? Bist du hier der offizielle Forentroll und ich habs nur nicht mitgekriegt? Ich glaube ja. Du zerlegst auch woanders die Threads und treibst die armen Leute zur Weißglut. Ich werde dir nicht mehr ernsthaft antworten. Du meinst es schließlich auch nicht ernst. Oder denkst du nicht mal darüber nach, dass du auch bei anderen Usern hier auf komplettes Unverständnis stößt?
 
Zuletzt bearbeitet:

zardoz

Registriertes Mitglied
Bislang hat der User ralfkannenberg diesen Titel noch nicht verliehen bekommen und es besteht derzeit auch keine Absicht (und auch kein Grund) dies zu tun.

Dann bitte ich das mal zu überprüfen. Ich bin auf den Nick von ralfkannenberg gegangen, habe den erstbesten Link zu seinen Beiträgen angeklickt und bin sofort auf das hier gestoßen:

http://www.astronews.com/forum/show...-Energy-%28vis-%E0-vis%29&p=110682#post110682

Und was habe ich vorgefunden? Einen anderen User hier im Forum, der mindestens genauso von ralfkannenberg und seinem Diskussionsstil genervt war wie ich. Zufall? Ich könnte natürlich weiter suchen und ich bin mir irgendwie sicher, dass ich fündig werden würde. Aber das soll der Admin beurteilen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ralfkannenberg wird von mir ignoriert werden. Die Themen sind viel zu schön, um sie sich von so wirr kaputt quatschen zu lassen...
 
Oben