Die Mathematik der HET

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian Hauk

Registriertes Mitglied
Hallo,

wir habe ja gerade festgestellt, dass die HET falsch sein muss, weil sie einem Experiment widerspricht.

Ich möchte aber trotzdem noch einmal auf die HET zurückkommen.

Hier gibt es wie wir schon wissen ein anderes Geschwindigkeitsadditionstheorem als in der SRT.

Es lautet folgendermaßen:

u = u' + v * (1 - u' / c)

Das bemerkenswerte an diesem Geschwindigkeitsadditionstheorem ist, dass es, wenn u' und v <= die Lichtgeschindigkeit sind, genauso wie in der SRT auch, es niemals zu einer Überlichtgeschwindigkeit kommen kann. Und wenn v = c ist, dann kommt, genauso wie in der SRT auch, wiederum c raus.

Es gibt also mathematisch gesehen noch ein Additionstheorem, was in dieser Hinsicht, zu gleichen Ergebnissen führt wie die SRT.

Und das finde ich dann doch bemerkenswert.

Ein Unterschied zur SRT gibt es allerdings doch. Es findet nur dann eine Anwendung, wenn sich ein Ojekt = u', im Äther bewegt und dort dann wiederum Beschleunigungen stattfinden. Das liegt daran, dass bei der HET das RP nicht mehr gilt.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben