Beobachtungen der 4 grossen Jupitermonde mit dem Feldstecher

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

die Saison nähert sich nun rasch dem Ende zu; heute gelang es mir nach langer Zeit wieder einmal, in der späten Abenddämmerung wenigstens 2 Jupitermonde zu sehen, nachdem in den vergangenen Tagen nur Ganymed sichtbar war.

Heute waren es Ganymed und Io, der sich in guter östlicher Elongation befand. Europa - eigentlich die Kandidatin für den zweiten Jupitermond, zieht gerade hinter dem Jupiter vorbei und wird sich in den nächsten Stunden Io nähern. Kallisto ist vor dem Jupiter vorbeigezogen und bewegt sich nun Richtung westlicher Elongation.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
nachdem in den vergangenen Tagen nur Ganymed sichtbar war.
Hallo zusammen,

naja, das war falsch: vorgestern war das keineswegs Ganymed, sondern Europa in sehr guter westlicher Elongation. Und möglicherweise habe ich auch Io gesehen, jedenfalls habe ich in meinen Beobachtungsnotizen einen weiteren Lichtpunkt mit einem Fragezeichen notiert, wo auch tatsächlich Io stand.

Heute konnte ich zwar den Jupiter sehen, aber die Sichtbedingungen waren diesig und ich konnte keine Monde erkennen. Was sehr schade ist, denn heute hätte man alle vier sehen können.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben