Neues von Hubble?

Bynaus

Registriertes Mitglied
Soeben gesehen: (ist zwar keine Hubble-Veröffentlichung, trotzdem)

http://vo.obspm.fr/exoplanetes/encyclo/planet.php?p1=HD+11977&p2=b

Noch nicht veröffentlicht, erst "submitted", ein Planet im Orbit um einen gelben Riesenstern (G8.5III). Bisher gab es zwar Planeten im Orbit um K-Riesen, aber noch keine im Orbit um G-Riesen.

Da aber die Masse recht hoch ist (6.5 Jupitermassen) und der Orbit sehr exzentrisch (0.4), würde ich hier eher von einem Braunen Zwerg ausgehen.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hi Bynaus,

ich hatte den Titel schon mal erweitern wollen: "Und weitere Fundstellen", damit nicht für jede Info ein neuer Thread aufgemacht werden muss. Ist mir aber nicht gelungen. Also alle weiteren Hinweise munter hier rein posten.

Zu HD 11977:
Das ist in gewisser Weise kurios mit diesem Objekt. Der hat sich irgendwann im Mai 2005 bei Schneider reingeschlichen, nach dem 28. um genau zu sein. Auch die anderen gängigen Web-Sites haben diesen Fund irgendwie verpennt.
HD 11077 ist der erste "Heidelberger" Exoplanet und und wurde bereits am 27. April 2004(?) von der Gruppe um John Setiawan (MPIA) bekannt gegeben.

Hier die Links
http://www.mpia.de/homes/setiawan/astro_page3.html
http://www.mpia.de/PSF/PotM/POTM0504/potm.php
http://www.mpia.de/homes/setiawan/index.html
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Zum Beispiel ich... ;)

War kein Vorwurf! ;)

Ich war ja auch überrascht, als ich im Mai darauf stieß. Interessant ist das aber schon, dass der unterging. Einige Teams sind halt in ihrer Abteilung "Vertrieb" offensichtlich nicht so gut besetzt! :)
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ich habe den starken Eindruck, beim Genfer Team wird was vorbereitet! Versucht mal auf die Seiten mit den Announcements zu gelangen! ;)
Forbidden
You don't have permission to access /~naef/RECAN/announcement.html on this server.

Alle anderen Seiten sind frei zugänglich!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das PDF, das du gepostet hast, enthält mehrere Hinweise auf neue Exoplaneten:

"Elodie metallicity-biased search for potentially transiting Hot Jupiters"
--> "We also report here the discovery of a new planet candidate of period of 6.1 days and M2sini = 1.7 MJup, the first one found with such a program."

"Radial velocity variations of G and K giants"
--> "This may be the first pulsating star to host an extrasolar planet."

"Planets of young stars"
--> "Because of the stellar activity (spots, flares) the
RV-detection of a planet orbiting a young star is challenging, nevertheless the characteristic periodic signature shows up if a sufficiently large number of RV-measurements is available. The first result from this survey will be presented."

"Three Interesting Transits"
--> "While the radial velocity searches yield the largest number of extrasolar planets todate, the OGLE search is giving new valuable transit candidates. We present the results of the observations of transits for three hot Jupiters from these searches."
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Offenbar brodelt es in der Gerüchteküche und man bereitet uns ein neues Planeten-Gericht vor! :)

(Sommerloch - von wegen :D )

Tschau!
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
He, he! Das sind keine Gerüchte :eek: , sondern hart recherchierte, öffentlich zugängliche Infos! :) ;)
Außerdem ist dieser Sommer ja gar kein richtiger Sommer! Eher ein grün angestrichener Winter! :(
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Keine Gerüchte? Noch besser! Dann habe ich bald viel Arbeit für mein Programm EXO-DB2 :D

(Mal sehen, ob ich für den kommenden Winter Mantel & Schal gebrauchen werde... ;) )

Tschau!
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
J. Schneiders Encyclopedia - Retro Look

Hallo zusammen,

bei meinen Recherchen bin ich über eine witzige Sache gestolpert. Alle die J. Schneiders Encyclopedia noch mal im alten Look erleben wollen, die US-Mirror-Site beim CfA hält noch die alten Web-Sites (Stand 2005-05-28) unter folgender URL vor:
http://cfa-www.harvard.edu/planets/catalog.html
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Der alte Look von J. Schneiders Encyclopedia gefiel mir besser. Zumal müssen nun auch alle URLs umgeschrieben werden, da die neuen URLs durch Parameter-Übergabe in PHP realisiert worden sind. Alten alten URLs ist leichter zu merken und wesentlich kürzer! :(

Nichtdestotrotz: J. Schneiders Encyclopedia ist einer besten Seiten, die ich kenne! :)

Tschau!
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Wollen wir mal den vorhergehenden Beitrag ein bißchen ergänzen: :)

Über den Stern:
Masse: 1.25 Sonnenmassen
Spektraltyp: F6 V
Metallizität [Fe/H]: -0.12
Entfernung zur Sonne: 20.98 (± 0.2) Parsec
Rektaszension (J 2000): 05h 22m 33s
Deklination: +79° 13' 52''
Scheinbare Helligkeit: V = 5.08 mag

Wie Bynaus bereits angesprochen hat, besitzt der Zentralstern eine Staubscheibe. Diese Staubscheibe ist ca. 95 Kelvin "kalt" mit der Staubscheibe von Wega vergleichbar. Bereits 1985 fand man durch den Astronom Aumann erste Hinweise auf diese Staubscheibe, allerdings wurde sie bis heute noch nicht "fotografiert" (optisch, infrarot, ...).

Über den neue Exoplaneten:
Mindestmasse: 9.1 Jupitermasse
Gr. Halbachse: 1.1 AE
Umlaufzeit: 388 (± 3) Tage
Eccentrizität: 0.34 (± 0.02)

Preprints:
Extrasolar planets and brown dwarfs around A-F type stars. II. A planet found with ELODIE around the F6V star HD 33564 showing a strong infrared excess (astro-ph/0509112) PDF PS
Autoren: Authors: F. Galland, A. M. Lagrange, S. Udry, A. Chelli, F. Pepe, J. L. Beuzit, M. Mayor
Inhalt: 5 Seiten, 4 Abbilungen

Persönliche Meinung:
Ich denke, bei diesem Exoplaneten könnte es sich um einen Braunen Zwerg handeln, da es eine Mindestmasse von 9.1 Jupitermassen und ein Exzentrizität von 0.34.

Tschau!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich denke, bei diesem Exoplaneten könnte es sich um einen Braunen Zwerg handeln, da es eine Mindestmasse von 9.1 Jupitermassen und ein Exzentrizität von 0.34.

Jup, das denke ich auch. Habt ihr auf meiner Seite die Temperatur des Planeten (bzw. auch seiner Monde) gesehen? Hört sich gar nicht so ungemütlich an...
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Ja, stimmt! Die Temperaturen sind durchaus im Bereich, der für den Menschen geschaffen ist!
Allerdings gibt es auf diesen Exoplaneten keine feste Obefläche zum Leben ;)

Tschau!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Natürlich - deshalb sprach ich ja mal vorsichtshalber von seinen Monden... wenn sie gross genug sind (bei einem Planeten von mindestens 9 Jupitermassen darf man ja schon recht grosse Monde erwarten), könnten sie vielleicht flüssige Ozean - und damit Leben - tragen.

Allerdings ist die Hillsphäre des Planeten nicht besonders gross. Die Monde können nicht viel mehr als 700'000 km entfernt sein...
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Tja das würde schon schön passen. Im Maßstab etwa Erdabstand, die Orbitperiode wieder maßstäblich ein Jahr. Spekulationen über erdähnliche Monde bei Riesenplaneten gibt es auch schon genug ...

Und dann ist es vielleicht doch ein Brauner Zwerg, und dann sieht es eher schlecht aus, wenn man die geltenden Entstehungsszenarios eines solchen verhinderten Sterns heranzieht. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dann da noch was zu holen wäre.

Übrigens soll der Stern ja +/- 3 Mrd. Jahre alt sein. Habt ihr Euch schon mal Gedanken gemacht, um was für eine Scheibe es sich handeln könnte: 'protoplanetary disk' oder 'debris disk')? Der innere Rand wird auf 27 AU berechnet, das entspricht maßstäblich übertragen so etwa der Entfernung zwischen Uranus und Neptun in unserem System.

Also da bin ich wirklich neugierig, ob man über dieses System in Zukunft noch mehr herausfinden wird. Insb. die Scheibe sollte dabei im Fokus stehen.
 
Oben