Gefahren durch die Experimente am CERN - LHC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naseweis

Registriertes Mitglied
Hallo galileo2609,
warum denn gleich so negativ:
oder bleibt das wieder an uns hängen?

Die Art des SL ist mir eigentlich egal. Mir gings darum zu wissen ab welcher Größe laut Theorie der Hawking-Strahlung SL nicht sofort wieder zerstrahlen. Ich gebe zu, meine Frage war wohl etwas ungenau. Mit zunehmender Masse (ausgehend von sagen wir z.B. einem MSL) wird sich wohl irgendwann erst mal die Zeit bis zur völligen Zerstrahlung verlängern, insofern ist die Antwort sicher nicht einfach zu geben. Wartet man lange genug sollte irgend wann ja auch ein Monster LS zerstrahlt sein. Es wäre damit ja auch nicht stabil. Also ist das einfachste vielleicht mal einen Überlebenszeitraum zu definieren. Wie groß müßte ein SL sein damit es z.B. ein Jahr lang überleben kann (ohne neue Masse aufzunehmen)?

wie sieht es mit der Befragung von Stöcker aus?
Ich habe mich dazu entschlossen zunächst einmal möglichst brauchbare Artikel über ihn und seine Arbeit zu finden und zu lesen. Auch Papers von ihm soweit ich welche finde, die für mich verständlich sind schau ich mir an. Bin gestern dabei eingeschlafen. Mal schauen wie weit ich heute komme.

Mit der eMail halt ich mich noch zurück. Ich kann mir vorstellen er kriegt zu Zeit einen ganzen Haufen Post. Da wird er gerade auf meine warten. Ich glaube ich finde auch so was ich wissen will.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo galileo2609,
warum denn gleich so negativ:
Hallo naseweis,

das war knapp, sozusagen sparsam.
Weil ich ja gleich weiter gesucht habe ;), wg.
Die Art des SL ist mir eigentlich egal. Mir gings darum zu wissen ab welcher Größe laut Theorie der Hawking-Strahlung SL nicht sofort wieder zerstrahlen. Ich gebe zu, meine Frage war wohl etwas ungenau.
Deshalb die Nachfrage. Die Unterscheidung ist ja nicht trivial. Also die Antworten.
  1. MBH: nach geltender Physik sind die nicht zu erzeugen.
  2. MBH mit 3D+: Entstehung ca. 1TeV, entsprechend 1000 Protonenmassen, Zerstrahlung quasi instantan
  3. primordiale SL: spekulative Entstehung (nach der Inflation) bei ca. 10^-15 Sonnenmassen, entspricht 10^18 g oder der Masse eines irdischen Berges
  4. stellare SL: Entstehung bei ca. > drei Sonnenmassen bis ca. 100 Sonnenmassen, theoretisch und empirisch gut abgesichert
  5. was darüber hinausgeht: Massenskala der SL

Mit zunehmender Masse (ausgehend von sagen wir z.B. einem MSL) wird sich wohl irgendwann erst mal die Zeit bis zur völligen Zerstrahlung verlängern, insofern ist die Antwort sicher nicht einfach zu geben. Wartet man lange genug sollte irgend wann ja auch ein Monster LS zerstrahlt sein. Es wäre damit ja auch nicht stabil. Also ist das einfachste vielleicht mal einen Überlebenszeitraum zu definieren. Wie groß müßte ein SL sein damit es z.B. ein Jahr lang überleben kann (ohne neue Masse aufzunehmen)?
Akkretiert ein SL keine Masse, zerstrahlt es. Mechanismen bei stellaren SL und grösser, die hier intervenieren, sind z. B. die Eddington-Leuchtkraft. Kannst du kompakt bei Müller nachlesen. Die Lebensdauer kannst du über die Berechnung der Hawking-Strahlung individuell berechnen, sie steigt mit der dritten Potenz der Lochmasse. Das dürfte erstmal als Hinweis genügen, hoffe ich.

Mit der eMail halt ich mich noch zurück. Ich kann mir vorstellen er kriegt zu Zeit einen ganzen Haufen Post. Da wird er gerade auf meine warten. Ich glaube ich finde auch so was ich wissen will.
Das Nachlesen ist o.k., halt uns auf dem laufenden. Aber einfacher wäre es, ihn direkt anzusprechen. Physiker geben, wie gesagt, gerne Auskunft, auch per Mail an Privatleute. Versuch's einfach mal. Sowas ist ein Erlebnis! :)

Grüsse galileo2609
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Physiker geben, wie gesagt, gerne Auskunft, auch per Mail an Privatleute. Versuch's einfach mal. Sowas ist ein Erlebnis! :)

Kann ich nur Unterstreichen, ich habe schon einige angeschrieben, es fehlt nicht eine zufriedenstellende Antwort, manchmal glaub ich das sie mir sogar mehr Erzählen als der Presse oder ähnlich ;)

Gruß Micha.
 

Marc Fasnacht

Registriertes Mitglied
Fregen zu Perspektiven

Einen guten Morgen an Alle
... ggf. meint Marc etwas, was David Bohm
http://de.wikipedia.org/wiki/David_Bohm
in seinem Hauptwerk "Die implizite Ordnung" http://de.wikipedia.org/wiki/Die_implizite_Ordnung dargelegt hat: statt eines "Teilchenmodells" schlägt er das sog. Holo-Movement vor (funktioniert ähnlich wie ein Hologramm: in allem ist alles "eingefaltet"). Ich halte diesen Ansatz in der Tat gerade für Teilchenphysiker für nach wie vor interessant: denn ggf. erübrigt sich eine Suche nach den Teilchen - weil da garkeine sind. Bohm war philosophisch gebildet und versuchte, was Cusanus http://de.wikipedia.org/wiki/Cusanus die "Coincidentia oppositorum" nannte - also die Koinzidenz des Allerkleinsten mit dem Allergrößten, die Begriffe des "Einfaltens" und "Entfaltens" als Inspriration für physikalische Überlegungen zu machen. Besonders die Konnotationen für das nach wie vor nicht erklärbare EPR Paradoxon, bzw. das phänomenale Experiment von Alain Aspect (1982), in dem diese "geisterhafte Fernwirkung" ja experimentell nachgewiesen wurde, könnten durch eine Neu-Überdenkung gewisser Ansätze Bohms neue Impulse erhalten...
Hallo Enrico!
vielen Dank für den Literaturtipp, "Die implizite Ordnung" von David Bohm werde ich mir heute besorgen und dann haben einige vielleicht endlich ein paar Tage Ruhe vor meinen Fragen. Sehr schön, wenn möglicherweise bereits gedacht, was ich da aus sprachloser Intuition versuche darzulegen - sehr schön, falls sich herausstellt, dass mein 'sprachloses' Ahnen bereits artikuliert ist. Vielen Dank also!

Guten Tag Herr Kannenberg

Ich glaubte gelesen zu haben, dass sich die Kritiker auf die Schwarze Loch-Problematik beschränken wollten, zumal der Herr Professor Rössler da ja was ganz gefährliches herausgefunden haben wollte.

Nun wo alles widerlegt wurde wird kritikerseitig der Spiess umgedreht und der Wunsch geäussert, sich doch bittschön nicht nur auf diese ungefährlichen Schwarzen Löcher zu beschränken .......

Herr Rösslers Warnungen haben meinen unartikulierten Befürchtungen Worte gegeben und ich habe seine Widerlgung recht lautstark eingefordert - ich meine auch zu den ersten gehört zu haben der die Stringenz von 'Ich's Widerlegungsansatz erkannt hat und von mir lesen sie seither nicht mehr viel betreffs rösslerscher Theorien - obschon ich noch immer fürchte, dass da was dran sein kann - ich versuche möglichst glaubwürdig offene Frage zu kritischen Aspekten des 'grösseten Experimentes der Menscheit' zu artikulieren - in der Hoffnung letztlich doch noch ein vorsichtigeres Experimentieren mit zu erwirken - dass sich die gesamte Risikodiskussion nurmehr um schwarze Löcher dreht ist eine der Problematik nicht gerecht werdende Verkürzung.
Und nun - nicht zum ersten Mal - dieses Argument. Sehen Sie, dass dieses ausschliesslich auf der emotionalen Ebene angesiedelt ist und nur dem Zweck dient, die Physiker in einem schlechten Licht dastehen zu lassen ?
Nein! dies 'Argument' ist nicht auf emotionaler Ebene angesiedelt - es ist eine Tatsache - DER Aether wurde mit Michelson Morley abgeschafft
Und wenn Sie schon dieses Wort in den Mund nehmen - wissen Sie, dass es einen

- ruhenden Lichtäther
- Maxwell'schen Äther
- freien Äther (Hertz'scher Äther)
- Lorentz'schen Äther
- Mach'schen Äther
- neuen "Äther" der allgemeinen Relativitätstheorie


gibt ? Kennen Sie die Unterschiede ? Kann man z.B. hier nachlesen:

Einstein, Albert: Äther und Relativitätstheorie : Rede, gehalten am 5.5.20 an der Reichs-Univ. zu Leiden. 1920. 15 S. Abgedruckt in: Albert Einsteins Relativitätstheorie. Hrsg.: K. v. Meyenn. 1990. S. 111-123.
Vielen Dank für die Liste, ich werde mich auch da einlesen, ich könnte noch weitere Aetherkonzepte beitragen, doch dies ist hier zu Recht off-topic
Ach ja, ich vergass es zu erwähnen: Aufgrund solcher "Resonanz"-Phänomene könnten auch bei Hochgeschwindigkeitszugskollisionen am Erdboden hochgefährliche Schwarze Löcher entstehen. Und auch wenn Sie das lächerlich finden: Es wird Ihnen nicht gelingen, zu beweisen, dass das unmöglich ist !
Selbstverständlich habn Sie Recht, Herr Kannenberg! Ich kann NICHT beweisen, dass Hochgeschwindigkeitszüge miniaturkleine schwarze Löcher erzeugen und dass Hochgeschwindigkeitszüge KEINE miniaturkleinen schwarzen Löcher erzeugen kann ich auch nicht beweisen - doch betreibe ich weder Hochgeschwindigkeitszüge noch Protonen- und BleiIonenbeschleuniger und somit bin ich der Ungefährlichkeitsbeweispflicht wohl nochmals knapp entronnen.
Die von Mac mehrfach genannten Rechnungen haben Sie natürlich weder gelesen noch verstanden, woraus Sie offensichtlich messerscharf schliessen, dass sie falsch sein müssen.


Vielleicht würden Sie welche finden, wenn Sie die Rechnungen von Mac mal anschauen würden.
Diese Zeilen nun, Herr Kannenberg, sind falsch, ungerechtfertigt lächerlichmachend und somit eigentlich nicht statthaft - ich habe 'Mac's Rechnungen gelesen UND verstanden und ich bin ihm dankbar! Sehr beeindruckend, dass der Abstand der Teilchen im 'GanzKleinen' trotz extradichter Packung und trotz beinahe Lichtgeschwindigkeit im Verhältnis zu der räumlichen Ausdehnung der Protonen noch immer astronomischer Grössenordnung sind - 'meine' Befürchtung, dass was im ganz kleinen angerichtet wird in 'Resonanz' steht zu dem was im 'GanzGrossen' geschieht ist dennoch nicht ausgeräumt.
Warum eigentlich ? Sie glauben den Usern dieses Forums doch sowieso kein Wort !

Was den ohnehin schon schwierigen Dialog übrigens nicht vereinfacht .......
und diese Sätze sind rein projektiv - ich glaube vielen Usern hier sehr vieles - auch Ihnen glaube ich die Ernsthaftigkeit ihrer aufklärerischen Bestrebungen - was ich fürchte, ist das Teilchendenken zu einer Katastrophe führen kann, weil möglicherweise 'unser' Koordinatensystem falsch ist (um Feynman frei zu zitieren) ... Ich halte für möglich und wahrscheinlich, dass das 'GanzKleine' das Gleiche ist wie das 'GanzGrosse' - einen Hinweis auf den zumindest potentiellen Wahrheitsgehalt meiner Vermutung hat mir eben 'Mac' ohne Absicht geliefert, indem er beschreibt, dass SuperNovae von mir (und unser aller Welt der Dinge) GLEICHVIELE Grössenpotenzen entfernt sind wie subatomare Teilchen in die 'andere' Richtung Grössenpotenzen von mir (und unser aller Welt der Dinge) entfernt sind - natürlich hat Mac' - abgesehen von der Mathmatik - das so nicht geschrieben.

Immer wieder in der Bewusstseinsentwicklung der Menschen haben sich die Menschen als im Mittelpunkt weilend wahrgenommen - immer hat sich gezeigt, dass dem nicht so ist und dass die Verhältnisse 'in Wahrheit' gekrümmt und nicht gerade sind - ich vermute, dass dies mit der Perzeption der Grössen auch so ist - solches vorsichtig zu erforschen begeistert mich - dass von Seiten der Experimentierenden mit der grössten Maschine aber keinerlei solche Gedanken im LSAG wiederzufinden sind beunruhigt mich, gelinde gesagt.

Ich behaupte nicht, das Kleine wäre das gleiche wie das Grosse (ich persönlich halte das für wahrscheinlich und bemühe auch darum das Wort 'Resonanz') - aber ich behaupte, das es ist nicht auszuschliessen ist, dass das Kleine das gleiche ist wie das Grosse und ich wäre einiges beruhigter angesichts der angehenden Experimente wenn da vorsichtig erforscht würde, als nun, so rasch es die Maschine erlaubt, hohe Energien einzusetzen - während eine Unzahl von Daten vorhergehender Experimente unausgewertet bleiben.

Mit freundlichen Grüssen an Alle und in der Hoffnung auf Fortsetzung des konstruktiven 'schwierigen' Dialoges .
Marc Fasnacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Guten Tag Marc
Mir hatten's die verborgenen Variabeln von David Bohm auch mal angetan - weil ich selbst welche erfunden hatte. :)
Mittlerweile sehe ich auch ein, dass man die nicht braucht und rüttle auch nicht mehr an den Grundfesten der Quantenphysik. :D
Bei der Lektüre seines Buches wirst Du viel Spass haben; aber Du wirst das, was Du suchst, so nicht finden:

aber ich behaupte, das es ist nicht auszuschliessen ist, dass das Kleine das gleiche ist wie das Grosse

Das Gleiche ist es bestimmt nicht. Der Makrokosmos ist kein Quantenobjekt, sondern setzt sich aus sehr vielen solchen zusammen. Es gibt keinen kosmischen Quantenzustand und es wird auch nie den Kollaps einer kosmischen Wellenfunktion geben. Da können die Menschen werkeln, wie sie wollen. :D
Ich wage gar zu behaupten, dass auch Hermes Trismegistos eine wesentlich differenziertere Vorstellung von dieser Ganzheit hatte.
Und damit sind wir bei dem:

Immer wieder in der Bewusstseinsentwicklung der Menschen haben sich die Menschen als im Mittelpunkt weilend wahrgenommen...

Genau das tust Du aber jetzt wieder, indem Du menschlichem Tun eine physikalische Bedeutung beimisst, die es keinesfalls haben kann.

Das spiegelt sich auch darin, wie Du den Satz von Feynman aufnimmst. Der wollte damit bestimmt nicht sagen, dass wir wegen eines noch nicht erkannten allfälligen neuen Koordinaten-Systems dauernd dem Abgrund am Ende des Meeres entlang segeln. :)

Gruss
Orbit
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
.. und ich wäre einiges beruhigter angesichts der angehenden Experimente wenn da vorsichtig erforscht würde, als nun, so rasch es die Maschine erlaubt, hohe Energien einzusetzen - während eine Unzahl von Daten vorhergehender Experimente unausgewertet bleiben.
Hallo Marc,

ich teile zwar nicht deine Bedenken kann diese aber gut verstehen. Mir geht es ähnlich wie dir wenn ich sehe was die Leute auf achtphasen in ihrer Freizeit so treiben. So ist da von höchst bedenklichen Mediations-Experimenten die Rede. Da werden kosmische Energien angezapft :eek: und mentale Verbindungen in die entferntesten Regionen des Weltalls, weit hinter dem sichtbaren und erforschbaren Welthorizont hergestellt. Ich finde sowas unverantwortlich. Das herumspielen mit anderen Dimensionen sollte man doch lieber den Experten (Cern und dem Dalai Lama) überlassen.

Helmut
 

Marc Fasnacht

Registriertes Mitglied
Vielen Dank für differenzierende Antwort, Orbit!
Der Makrokosmos ist kein Quantenobjekt, sondern setzt sich aus sehr vielen solchen zusammen. Es gibt keinen kosmischen Quantenzustand und es wird auch nie den Kollaps einer kosmischen Wellenfunktion geben. Da können die Menschen werkeln, wie sie wollen. :D
Ich wage gar zu behaupten, dass auch Hermes Trismegistos eine wesentlich differenziertere Vorstellung von dieser Ganzheit hatte.
Ja, dass die 'Schnellschussdefinition dieser Möglichkeit nicht ganz aufgeht, sehe ich auch - zumal aus menschlicher Perspektive - jedoch würde ich den Begriff Makrokosmos lieber als Mezzokosmos bezeichnen - oder dann das entsprechend meiner These postulierte GanzGrosse als SupraKosmos.

Mikro- und SupraKosmos wären dann entweder das Gleiche oder sie würden per Resonanz miteinander interagieren - das ist äusserst spekulativ, das weiss ich, und ich werde diesen Thread mit dieser 'Privat'Physik auch nicht zuschreiben.
Das spiegelt sich auch darin, wie Du den Satz von Feynman aufnimmst. Der wollte damit bestimmt nicht sagen, dass wir wegen eines noch nicht erkannten allfälligen neuen Koordinaten-Systems dauernd dem Abgrund am Ende des Meeres entlang segeln. :)
Nein, aber was er wahrscheinlich sagen wollte ist, dass die nichteinordbare vierte Kraft, die Gravitation, allenfalls gar keine Grundkraft ist, sondern eine perspektivisch bedingte Fehlinterpretation noch unbekanter Wechselwirkung.
beste Grüsse
Marc Fasnacht
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Herr Rösslers Warnungen haben meinen unartikulierten Befürchtungen Worte gegeben und ich habe seine Widerlgung recht lautstark eingefordert - ich meine auch zu den ersten gehört zu haben der die Stringenz von 'Ich's Widerlegungsansatz erkannt hat und von mir lesen sie seither nicht mehr viel betreffs rösslerscher Theorien - obschon ich noch immer fürchte, dass da was dran sein kann

Hallo Herr Fasnacht,

ja, das haben Sie getan und ich will das gewiss nicht in Abrede stellen. Ganz im Gegenteil und ich wertschätze das auch sehr. Doch dann kommen immer wieder solche Befürchtungen, es könnte vielleicht dennoch etwas dran sein.

Hier reden wir seit Wochen aneinander vorbei und es ist Ihnen gewiss nicht entgangen, dass ich Professor Rössler eine Korrektur zugestehe - im Gegensatz zu anderen Leuten, die meinen, dass Professor Rösslers Theorem so falsch ist, dass man es nicht korrigieren kann.

Es ist aber für die Sicherheitsbetrachtungen der Erde völlig egal, ob Professor Rösslers Theorem korrigierbar ist oder nicht; selbst wenn es ihm gelingt, hat er nur einen Weg beschrieben, warum solche am LHC erzeugten Schwarze Loch-artigen Gebilde langlebig sein könnten.

Und die Sicherheitsanalysen setzen diese Langlebigkeit vorraus, egal ob Rössler-langlebig oder Anti-Hawkingstrahlung-langlebig oder aufgrund eines unverstandenen physikalischen Phänomens langlebig.

Das Theorem von Professor Rössler ist also völlig irrelevant, weil die Sicherheitsanaylsen sein Resultat - nicht seine Herleitung, die bis heute fehlerbehaftet ist - voraussetzt.

Sie brauchen nicht zu befürchten, dass Professor Rösslers Aussage richtig sein könnte, sondern Befürchtungen sind dort anzusiedeln, ob bei den Sicherheitsanalysen etwas übersehen wurde, wie das beispielsweise Dr.Plaga gemacht hat.

Professor Rössler hat sich leider zu sehr auf sein Theorem fixiert statt wie Dr.Plaga ein Loch in der Sicherheitsanalyse zu suchen.



dass sich die gesamte Risikodiskussion nurmehr um schwarze Löcher dreht ist eine der Problematik nicht gerecht werdende Verkürzung.
Einverstanden, und die Sicherheitsanalysen haben sich dessen auch von Anfang an angenommen.

Etwas off-topic: Wussten Sie, dass Alan Guth eigentlich nur theoretisch untersuchen wollte, wo die vom Urknall erzeugten magnetischen Monopole geblieben sind und dabei die Inflationstheorie herausgekommen ist ? Das war in den 70iger Jahren. Das Buch ist anschaulich geschrieben, ich empfehle es allen zur Lektüre, hat natürlich nichts mit dem LHC oder seinen Gefahren zu tun.

Nein! dies 'Argument' ist nicht auf emotionaler Ebene angesiedelt - es ist eine Tatsache - DER Aether wurde mit Michelson Morley abgeschafft
Nein nein, das ist zu vereinfacht dargestellt; lesen Sie mal die Rede Einsteins - sie ist an Laien gerichter - und dann können Sie diese Frage selber beantworten. Vielleicht könnte man es so formulieren: Die damalige Äthervorstellung wurde mit diesem Experiment revidiert und diese Revision hatte zur Folge, dass es das, was man gemeinhin unter Äther verstand, so nicht gab; aber einen allgemeineren Ätherbegriff kann man nach wie vor betrachten; man muss sich einfach nur vergegenwärtigen, was diese verschiedenen Ätherbegriffe bedeuten und sie in ihren historischen Kontext einbetten. Dann sieht man auch, dass diese Erfinder des Äthers keine "Deppen" waren, die sich geirrt haben, sondern hochkompetente Physiker, die die Kenntnis ihrer Zeit formuliert haben.

Vielen Dank für die Liste, ich werde mich auch da einlesen, ich könnte noch weitere Aetherkonzepte beitragen, doch dies ist hier zu Recht off-topic
Wir können einen eigenen Thread dazu eröffnen, wenn Sie möchten.

Selbstverständlich habn Sie Recht, Herr Kannenberg! Ich kann NICHT beweisen, dass Hochgeschwindigkeitszüge miniaturkleine schwarze Löcher erzeugen und dass Hochgeschwindigkeitszüge KEINE miniaturkleinen schwarzen Löcher erzeugen kann ich auch nicht beweisen - doch betreibe ich weder Hochgeschwindigkeitszüge noch Protonen- und BleiIonenbeschleuniger und somit bin ich der Ungefährlichkeitsbeweispflicht wohl nochmals knapp entronnen.

Herr Fasnacht, hier liegt ein Missverständnis vor - es geht nicht darum, ob Sie das beweisen können oder in irgendeiner "Pflicht" stehen; es geht mir nur darum, aufzuzeigen, dass diejenigen, die einen Beweis zur Sicherheit des LHC einfordern, konsequenterweise auch einen Beweis zum Hochgeschwindigkeitszug einfordern müssen. Und für einmal kann man doch die Emotionen nutzen und sich die Frage stellen, warum man dem Hochgeschwindigkeitszug vertraut und dem Teilchenbeschleuniger nicht, obgleich die nicht vorhandene Beweislage in beiden Fällen gleich ist und obendrein nur für den Teilchenbeschleuniger Sicherheitsanalysen vorliegen.

Dann würde man sich fragen, was denn das Problem an so einem Beweis ist, und würde dann vermutlich auch viel besser verstehen, dass die Vorgehensweise des CERN sinnvoll und korrekt war; was man anprangern kann, ist eigentlich nur, dass man dem Laien zwar die Resultate der Sicherheitsanalysen leicht verständlich dargestellt hat, aber nicht die Methodiken, wie man das errechnet hat. Der Laie wird (und will) das zwar in der Regel im Detail gar nicht verstehen, aber er möchte vielleicht wenigstens eine Idee vermittelt bekommen, wie man sowas macht. Dann würden auch so Leute wie Professor Rössler ins Leere laufen. Ich denke, dies war auch den CERN-Verantwortlichen nicht bewusst, dass ein solches Bedürfnis vorhanden ist. Die Transparenz war zwar jederzeit gewährleistet, weil alles öffentlich einsehbar ist, das Resultat war auch leicht verständlich kommuniziert, aber offenbar besteht der zusätzliche Wunsch, auch die Ideen der Herleitung ein bisschen zu verstehen. Ja eigentlich ist das sogar sehr spannend und wäre beste Werbung für die Naturwissenschaft, andererseits ist das aber auch
zeitaufwändig.


Diese Zeilen nun, Herr Kannenberg, sind falsch, ungerechtfertigt lächerlichmachend und somit eigentlich nicht statthaft - ich habe 'Mac's Rechnungen gelesen UND verstanden und ich bin ihm dankbar! Sehr beeindruckend, dass der Abstand der Teilchen im 'GanzKleinen' trotz extradichter Packung und trotz beinahe Lichtgeschwindigkeit im Verhältnis zu der räumlichen Ausdehnung der Protonen noch immer astronomischer Grössenordnung sind

Ich freue mich sehr, dass Sie das verstanden haben und nehme - ehrlich mit grosser Freude - diesen Vorwurf zurück. Entschuldigen Sie bitte - ich werde mir das merken !

ich glaube vielen Usern hier sehr vieles - auch Ihnen glaube ich die Ernsthaftigkeit ihrer aufklärerischen Bestrebungen - was ich fürchte, ist das Teilchendenken zu einer Katastrophe führen kann, weil möglicherweise 'unser' Koordinatensystem falsch ist (um Feynman frei zu zitieren) ...
Danke schön; das ist in dieser Form selbstverständlich akzeptabel.

und in der Hoffnung auf Fortsetzung des konstruktiven 'schwierigen' Dialoges .

Wenn ich diesen Beitrag von Ihnen lese muss ich wirklich sagen: galileo2609 hatte recht, dass es sich lohnt, diesen schwierigen Dialog einzugehen.

Was anderes: Sie haben mich gestern per email angeschrieben, ob Sie meinen Beitrag auf achtphasen umformattieren dürfen. Ich erwähne das öffentlich, weil ich das sehr korrekt von Ihnen finde, dass Sie hier nachfragen und - ich habe das auch schon per mail gemacht - möchte das auch öffentlich schreiben, dass Sie selbstverständlich jederzeit meine Beiträge ohne Rückfrage umformatieren dürfen, wenn Sie glauben, dass das der besseren Lesbarkeit dient. Und hier verlasse ich mich auf Ihr Gefühl !

Ich möchte diese Zeilen als Zeichen des Vertrauens verstanden wissen :)


Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Fasnacht

Registriertes Mitglied
Hallo Marc,

ich teile zwar nicht deine Bedenken kann diese aber gut verstehen. Mir geht es ähnlich wie dir wenn ich sehe was die Leute auf achtphasen in ihrer Freizeit so treiben. So ist da von höchst bedenklichen Mediations-Experimenten die Rede. Da werden kosmische Energien angezapft :eek: und mentale Verbindungen in die entferntesten Regionen des Weltalls, weit hinter dem sichtbaren und erforschbaren Welthorizont hergestellt. Ich finde sowas unverantwortlich. Das herumspielen mit anderen Dimensionen sollte man doch lieber den Experten (Cern und dem Dalai Lama) überlassen.

Helmut
:p
Hallo Helmut!

ja was Sie nicht sagen! höchst bedenklichen MediationsExperimenten wird bei achtphasen angehangen ???

Da müssen wir sofort etwas unternehmen, weil sonst die Welt wegen der achtphasenMeditation kollabieren könnte - gut nur, dass der gegenläufige ProtonenCircuit am LHC diesen MeditationsTiefFliegern per QuantenDilatation nun rasch ein Ende bereiten wird!

und bitte grüssen Sie herzlich den DalaiLama von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Fasnacht

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Kannenberg

leider kann ich aus zeitlichen Gründen, Familiares, jetzt nicht angemessen differenziert antworten.

Darum in Eile: Gerne könnte ein AetherThread eröffnet werden. Ob ich viel Zeit damit werde zubringen können weiss ich nicht, doch interessieren würde mich das schon sehr.

Zu den Hochgeschwindigkeitszügen UND vorallem zur absoluten Stichhaltigkeit der kosmologischen Argumente habe ich auch noch Zweifel - doch werde ich diese später einbringen.

Was anderes: Sie haben mich gestern per email angeschrieben, ob Sie meinen Beitrag auf achtphasen umformattieren dürfen. Ich erwähne das öffentlich, weil ich das sehr korrekt von Ihnen finde, dass Sie hier nachfragen und - ich habe das auch schon per mail gemacht - möchte das auch öffentlich schreiben, dass Sie selbstverständlich jederzeit meine Beiträge ohne Rückfrage umformatieren dürfen, wenn Sie glauben, dass das der besseren Lesbarkeit dient. Und hier verlasse ich mich auf Ihr Gefühl !

Ich möchte diese Zeilen als Zeichen des Vertrauens verstanden wissen :)
Hier Herr Kannenberg möchte ich mir erlauben, dies als Versuch Ihrerseits, die 'Kritiker' an den Experimenten zu spalten, zu werten. - es steht ihnen selbstverständlich frei zu berichten, dass wir in mail-Kontakt sind, dass bin ich aprospos auch mit 'Ich', 'Mac' und 'Galileo2609' - und mit diesen habe ich über (Noch)Relevanteres als über Textformatierung mich unterhalten - beinahe alle Mailkontakte, aprospos, sind über die Kommentarfunktion der achtphasen Website entstanden - ich danke!
und - ich erachte den Dialog den wir führen als wohl letzte kleine Chance auf die Experimentatoren am LHC allenfalls noch mässigend einzuwirken.

Ueber die Gräben hinweg zu kommunizieren ist sicherlich etwas vom Besten, das hier erreicht wurde! Ein vorsichtiges Experimentieren in pysikalischem Neuland hingegen erachte ich als eine Bringschuld des CERN und solange dies nicht gewährleistet ist, wird die schöne Harmonie zwischen 'uns' eine brüchige bleiben.

Mit freundlichen Grüssen
Marc Fasnacht
 

katzenjammer

Registriertes Mitglied
meine güte, ich hab ein (gedanken-)energieabsorbierendes schwarzes loch entdeckt, mitten im astronews-forum, welches da definiert ist durch aktuelle medienhypes und technologischen fortschritt in der experimentalphysik...

...sorry, sorry, sorry, aber die letzten beiträge liefern einfach eine steilvorlage:rolleyes:
 

Enrico Pellegrino

Registriertes Mitglied
Hallo Marc,

ich teile zwar nicht deine Bedenken kann diese aber gut verstehen. Mir geht es ähnlich wie dir wenn ich sehe was die Leute auf achtphasen in ihrer Freizeit so treiben. So ist da von höchst bedenklichen Mediations-Experimenten die Rede. Da werden kosmische Energien angezapft :eek: und mentale Verbindungen in die entferntesten Regionen des Weltalls, weit hinter dem sichtbaren und erforschbaren Welthorizont hergestellt. Ich finde sowas unverantwortlich. Das herumspielen mit anderen Dimensionen sollte man doch lieber den Experten (Cern und dem Dalai Lama) überlassen.

Helmut

Hallo Helmut,

etwas off topic aber bei diesem Beitrag habe auch ich herzlich :p müssen - Marc, verzeih -.
Da sieht man mal, was passieren kann, wenn man den Esoterikern freien Lauf lässt...Unverantwortlich! Nicht CERN ist die Gefahr, sondern vielleicht eher die zahllosen Meditationsringe eifriger Lichtarbeiter http://www.server4customer.de/viewforum.php?f=53 die schließlich soviel Licht materialisieren, dass am Ende die Energiegewinnungsanlage von Herrn Stöcker - wenn sie denn irgendwann mal gebaut wird - nicht mehr funktionieren könnte, weil die schwarzen Löcher zu hell werden.:eek:
Zurück zum Ernst::rolleyes:. Die religiösen, philosophischen und literarischen Konnotationen - Herr Heuer und Goethe: "auf der Suche nach dem, was die Welt im Innersten zusammenhält" http://www.faz.net/s/Rub163D8A69080...3158D9~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell und Herr Higgs über Gott: http://afp.google.com/article/ALeqM5gyn9RNe9KlQMzdmKvqqmo9GVMB0g. sind ja beileibe nicht von den Esoterikern ins Gespräch gebracht worden, sondern auch und sehr dezidiert von den Physikern (und Physikerinnen). Ich erinnere mich da an eine schöne Sendung mit Herrn Landua und Herrn Scobel in 3sat in dem auch ein Philosoph leicht esoterische (wenngleich sehr differenzierte) Dinge von sich gegeben hat und Herr Landua (leicht versonnen)genickt hat.
Wenn schon an solche Themen gerührt wird, sollten da nicht auch bei den Physikerinnen und Physikern ein paar Exkurse in Philosophiegeschichte drin sein? Inwieweit ist aber eine Beschäftigung in Nachbardisziplinen - bei der Fülle unseres Wissen - überhaupt möglich? Doch könnte es nicht sein, dass es immer wichtiger wird, "über den Tellerrand" zu schauen?
Besteht hier nicht beiderseitiger Nachholbedarf?
Ein großer Aufwand wäre allerdings notwendig, um hier einen qualifizierten Mittelweg zu finden, doch: "ibi fas ubi proxima merces" -"Wo der Gewinn am höchsten ist, da ist das Recht". Stellt sich nur wieder die Frage, wer das alles machen soll.
Und wieviel Threads noch geöffnet werden sollen. Und was von dem, was hier erarbeitet wird und wurde, wo seinen Niederschlag findet.
Herzliche Grüße
Enrico
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo Enrico,

leider hast du dich auch von den Fremdlingen blenden lassen.

Nicht CERN ist die Gefahr, sondern vielleicht eher die zahllosen Meditationsringe eifriger Lichtarbeiter http://www.server4customer.de/viewforum.php?f=53 die schließlich soviel Licht materialisieren, dass am Ende die Energiegewinnungsanlage von Herrn Stöcker - wenn sie denn irgendwann mal gebaut wird - nicht mehr funktionieren könnte, weil die schwarzen Löcher zu hell werden.
Enrico, ich finde es schade das du die Gefahrenpotentiale ins lächerliche ziehst und so herunterspielst.
Ich bin deinem Link gefolgt:

http://www.server4customer.de/viewtopic.php?t=2973&sid=fd7c4dc66db6333ce948727a6f5ad974

und zutiefst bestürzt. Ich prophezeie den baldigen Untergang der Menschheit und darauffolgend die Eroberung des Weltalls, sofern diese Lichtarbeiter nicht gestoppt und zur Besinnung gebracht werden können. Überzeugt euch selbst:

Doch nicht nur ihr meditiert zu diesem Zeitpunkt. Ihr habt mittlerweile viele Lichtwesen an eurer Seite, sie kommen aus anderen Dimensionen und von anderen Planeten. Ebenso werdet ihr von den Wesenheiten aus der Inneren Erde tatkräftig mit unterstützt.
In grenzenlosem Vertrauen holen die Lichtarbeiter also Fremdlinge aus fernen Welten oder aus dem Erdinnern in unsere Welt. Sollten Esoteriker nicht erheblich vorsichtiger sein, wenn sie mit dem Unbekanntem spielen? Wer sagt uns das diese nicht heimtückische Teufel sind, welche die Invasion der Fremdlinge vorbereiten? Die Erhöhung der erdnahen Ozonkonzentration und des weltweiten CO2-Anstiegs weisen bereits darauf hin, daß die Fremdlinge unsere Atmosphäre ihren Bedingungen anpassen.

Sehr betroffen sind immer noch eure Wälder. Sie sind zum Teil sehr beschädigt. Ich spreche hier nicht nur von den Regenwäldern sondern auch über eure einheimischen Wälder. Wenn ihr in der Natur spazieren geht, dann schickt dem Wald und der Gegend in der ihr seid, vermehrt Licht und umhüllt die Gegend in der ihr lebt mit Licht.
Hier steht schwarz auf weiß warum die Waldbrände in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben.

Euer geschicktes Licht wurde in das Christusgitternetz eingespeist und viele Engelscharen haben hier mitgewirkt euer Licht zu lenken. Ihr wißt ebenso, daß nicht nur ihr von der Erde aus mitmacht sondern auch viele Lichtwesen sich euer Meditation anschließen um ebenso für das Wohl der Erde zu arbeiten. Auch die Mithilfe der Wesenheiten aus der Inneren Erde unterstützt aus den inneren Bereichen heraus.
Also werden wir Menschen bereits von den Fremdlingen mental beeinflußt. Nur das kann mit diesem ominösen Gitternetz gemeint sein. Die Fremdlinge sind bereits dabei unsere Körper zu übernehmen um uns in ihre willenlosen Marionetten zu überführen. In 20 Jahren werden wir alle in unterirdischen Bergminen, verstreut in der ganzen Galaxien, schuften um Rohstoffe für die kriegerischen Raumflotten der Invasoren herbeizuschaffen :(

Der Druck auf die Politik wächst immer mehr und ein festhalten an alten Mustern wird nicht möglich sein. Alles wankt, alles wackelt, es ist wie ein Sturm der an allem rüttelt.
Die Invasoren sind bereits dabei ranghohe Politiker und Militärs zu übernehmen.

Freund Kryon sagt, es bedarf einer geringen Prozentzahl der menschlichen Bevölkerung um den Schritt ins Licht zu tun und diese Prozentzahl ist im Gesamten erreicht. Es sind so viele Menschen mittlerweile aufgewacht, daß sie diesen Aufstieg mit ihrer Lichtkraft tragen können.
Der außerirdische Aggressor namens "Kyron" gibt hier zu das nur ein kleiner Teil der Menschheit als Wirtssklaven gebraucht wird. Der Großteil der Erdbevölkerung wird ausgelöscht werden. Vielleicht sind es nur die 800 Lichtarbeiter die den grausigeren Weg der ewigen Verdammnis in Sklaverei gehen müssen.

2008 ist ein Schlüsseljahr.
Oh, oh. Damit ist unser Ende besiegelt. Laßt alle Hoffnung fahren. Die Invasion und Auslöschung der Menschheit ist nicht mehr aufzuhalten :(

ok ich bin auf jeden fall dabei
heute abend.
freu mich schon riesig darauf
Die Lichtarbeiter sind blind und bemerken nicht wie sie von den Fremdlingen ausgenutzt werden und in Wirklichkeit die endgültige Apokalypse vorbereiten.

in lähmender Bestürzung Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

MoreInput

Registriertes Mitglied
Hi!
Eine Randbemerkung, die ich gerade loswerden will: Ich hab gerade im BR Alpha die sendung "Tagesschau vor 25 Jahren" gesehen (13.9.1983), mit einem Beitrag: Heute vor 25 Jahren war Baubeginn beim CERN für den LEP, den Large Electron Positron Collider. "Dieser wird 1,3 Mrd. DM kosten, und bis 1988 fertiggestellt sein. Die Wissenschaftler wollen damit die Bedingungen wie bei Urknall simulieren. " Ich fand es gerade interessant, da die Begründung vor 25 Jahren fast die gleiche war wie bei den Berichten über den LHC :). Vor Gefahren wurde nicht gewarnt, da dies erst der Baubeginn für den LEP war, und nicht die Inbetriebnahme.

Grüsse,
MoreInput
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Aragorn
Gell, der Erzengel Metatron ist's, der kürzlich inkarnierte, der da durch's Internet zu seinen Engeln spricht. Eines seiner Engelchen, Barbara Hofstetter aus Solothurn, alias 'Lichtspirale' hat uns ja auch schon mal ein Besüchlein abgstattet und von diesem Gitternetz geschwafelt. :)

Da halt ich mich lieber ans Fliegende Spaghettimonster, wenn's denn schon eine neue Religion sein soll. Da weiss man wenigstens, woran man ist :D

Orbit
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Eines seiner Engelchen, Barbara Hofstetter aus Solothurn, alias 'Lichtspirale' hat uns ja auch schon mal ein Besüchlein abgstattet und von diesem Gitternetz geschwafelt. :)
zum Glück hat uns der unterbelichtete Engel nur einmal heimgesucht. Inzwischen schuftet die Eintagsfliege in den Bergminen von Gamma-Tau-Ceti 568 (liegt zwischen dem Crux-Scutum- und Norma-Arm der Milchstrasse) ;)

Gruß Helmut
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
Orbit,

ich würde darum bitten, diese Sache nicht ins Lächerliche zu ziehen. Ich bin zumindest zu tiefst in meiner Seele über die Dinge erschrocken, welche Aragorn hier ausgegraben hat. Ich habe zwar schon vor einiger Zeit etwas von diesen Lichtarbeitern und Kryon gehört, aber erst Aragorns mahnende Worte konnten meinen sprachlosen und dunklen Ahnungen die nötigen Worte geben um sie zu artikulieren. Was können wir tun?

mfg
Chlorobium, der noch immer nicht fassen kann, was er da gerade gelesen hat!
 

Marc Fasnacht

Registriertes Mitglied
Hallo Aragorn

wäre dankbar wenn Sie nicht NUR dumm lächerliches und diffamierendes von sich geben würden - der ganze Schwachsinn den Sie sich die Mühe gegeben haben einzukopieren und zu kommentieren hat weder mit mir noch www.achtphasen.net noch mit den dort Schreibenden auch nur das Geringste zu tun.

in hochachtender Fülle
Marc Fasnacht
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo Aragorn

wäre dankbar wenn Sie nicht NUR dumm lächerliches und diffamierendes von sich geben würden ...
Meine ernsthaften Sorgen werden von Ihnen also als lächerlich und dumm diffamiert. :mad:
Und das ohne auch nur ein einziges Gegenargument vorzulegen!
Ihre Äußerungen empfinde ich als rücksichtlos und unverschämt, angesichts der Mühen die man sich mit ihnen gegeben hat.

Ja zeigen sie mir mal die Sicherheitsstudien die belegen das ihre Meditationen so unbedenklich sind!

Und keine faulen Ausreden wie bisher bitte schön.

PS: Wenn ich mich noch richtig entsinne hatte Enrico und nicht sie angesprochen.

Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben