Geodäten in der Kerr-Raumzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrischan

Registriertes Mitglied
Da es diesem Narzissten hier offensichtlich weder um eine Diskussion, noch um laienverständliche Erklärungen zum Thema geht, sondern eher um Selbstdarstellung und wohl Rache wegen Dingen die in anderen Foren und Wikipedia passierten, melde ich diesen Beitrag.
Für alle frischeingestiegenen Mitleser: der Spaß beginnt ab Seite 4

Ausdruckend und einrahmend,

Yukterez

Dieses Forum soll doch ein Anlaufpunkt für Laien sein. Die Beiträge dieses Narzissten, der jeden Laien der komplexe physikalische Vorgänge nicht sofort versteht als geistig behindert darstellt, verschrecken nur Laien.

Meiner Meinung nach hat sich dieser Typ hier lange genug lächerlich gemacht und seinen Rachegelüsten freien Lauf gelassen.

Gruß,
Christian
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Ich habe wiederholt darum gebeten, in diesem Forum keine Streitigkeiten aus anderen Foren fortzuführen. Jeden weiteren Versuch in diese Richtung werte ich künftig als "Stören der Diskussion".

@Yukterez Sie haben in der vergangenen Nacht mehrfach angedeutet, dass Sie eine Sperre für Ihre Postings erwarten. Bitte bestätigen Sie kurz, dass Sie damit zum Ausdruck bringen wollten, dass Sie nicht bereit sind, sich hier der Nutzungsregeln entsprechend zu verhalten. Ich werde dann Ihrem Wunsch einer dauerhaften Sperre sofort nachkommen.
 

Yukterez

Gesperrt
Lieber nicht: wenn ich's mir genau überlege verspreche ich lieber freiwillig keine Beiträge mehr in diesem Forum zu schreiben, denn wenn ich mir die Verbannung erspare kann ich wenigstens das Benutzerbild behalten. Zum Thema habe ich sowieso schon alles gesagt, und auf neue Streitereien werde ich mich auch nicht mehr einlassen. Wer sich für meine Sicht der Dinge interessiert kann sie sich ja auch hier oder auf Wikipedia ansehen.

Das Feld räumend,

Yukterez
 

Ich

Registriertes Mitglied
Noch ungefragt meine Meinung:
Yukterez' Art nervt mich wie jeden anderen. Ich will nicht ständig über irgendwelche Grabenkämpfe an irgendwelchen anderes Stellen informiert werden. Und ich will nicht ständig diese herablassenden, aggresiven, unsachlichen Beiträge lesen. Wie Dgoe sagt, das kann schon mal so sein, political correctness ist auch nicht mein Ding. Aber nicht ständig. Das nervt derart, dass die Sache dabei vollkommen in den Hintergrund tritt. Reiner Kindergarten. Kann man nicht einmal sagen "das ist falsch weil...", muss es immer dieses Rumgepöble sein?
Unter anderem aus diesem Grund (und auch weil ich mich mit dem Thema nicht auskenne) habe diesen Thread nicht verfolgt, weiß weder genau worum es geht noch wer was gesagt hat. Damit ich auch was sage: #49 schien mir ein vernünftiges Argument zu sein, #50 aber mit Sicherheit keine angemessene Antwort. Das geht so nicht.

Ändert aber nichts daran, dass Y. im letzten Punkt Recht hat. Da finde ich es befremdlich, dass dazu keine Reaktion kommt. Auch das gehört dazu.
 

Charly

Registriertes Mitglied
Noch ungefragt meine Meinung:
Ändert aber nichts daran, dass Y. im letzten Punkt Recht hat. Da finde ich es befremdlich, dass dazu keine Reaktion kommt. Auch das gehört dazu.

Hallo Ich,

Y. hat im letzten Punkt nicht Recht. Denn es ging vom Anfang an um die Form der besonderen Flächen. Y. behauptet hier https://commons.wikimedia.org/wiki/...es_rotierenden_schwarzen_Lochs,_Animation.gif und hier https://commons.wikimedia.org/wiki/...rizonte_eines_rotierenden_schwarzen_Lochs.png

Code:
:                                                   (* Boyer-Lindquist: A=0, Kerr-Schild: A=a *)
: rE = M + Sqrt[M^2 - a^2 Cos[θ]^2]; {Sqrt[rE^2 + A^2] Sin[θ], rE Cos[θ]};      (* Ergosphäre *)
: rA = M + Sqrt[M^2 - a^2]; {Sqrt[rA^2 + A^2] Sin[θ], rA Cos[θ]}; (* äußerer Ereignishorizont *)
: rI = M - Sqrt[M^2 - a^2]; {Sqrt[rI^2 + A^2] Sin[θ], rI Cos[θ]}; (* innerer Ereignishorizont *)

dass die Form mit Boyer-Lindquist und Kerr-Schild unterschiedlich sei. Das ist sie aber nicht, wie in #49 belegt, auch für Boyer-Lindquist gilt A=a. Auf die Nachfrage, woher Y. diese Formeln hat, gab es nie eine Antwort. Y. hat dann eine Diskussion über seine Person daraus gemacht, u.A. indem er auf fachliche sachliche Argumente nicht oder nur unwesentlich eingegangen ist.

PS.: Meine erste Formulierung mit dem "Ereignishorizont" war nicht präzise, was der Eile und dem Smartphone geschuldet war. Deshalb habe ich das danach korrigiert. Allerdings habe ich schon einen Tag vorher darauf hingewiesen, dass die g_rr und g_tt benötigt werden um r_eh und r_ergo einfach zu bestimmten und dass für Kerr-Schild das mit g_rr für r_eh nicht geht.

Gruss, Charly

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Meine erste Formulierung mit dem "Ereignishorizont" war nicht präzise, was der Eile und dem Smartphone geschuldet war. Deshalb habe ich das danach korrigiert. Allerdings habe ich schon einen Tag vorher darauf hingewiesen, dass die g_rr und g_tt benötigt werden um r_eh und r_ergo einfach zu bestimmten und dass für Kerr-Schild das mit g_rr für r_eh nicht geht.
Glaub' ich dir ja, solche Dinge weißt du. Die Formulierung war aber nicht unpräzise, sondern falsch, und das wurde erst eine Woche später geändert. Auch das ist, wie Bernhard sagt, kein Drama. Allerdings wurde Yukterez für die Aussage, dass es so war, angegangen. Ich denke, da fällt keinem ein Zacken aus der Krone, das richtigzustellen.

Nochmal: Ob er "insgesamt" Recht hat oder nicht kann und mag ich nicht abschließend beurteilen. Solange ich keine vernünftige Antwort auf #49 höre, gehe ich aber davon aus, dass du Recht hast. Das ist aber für die Eskalation sekundär: Yukterez stellt sich rein durch die Form seiner Aussagen in ein schlechtes Licht, und ich mag sowas auch nicht ständig lesen müssen, das ist vollkommen unnötig. Aber wenn man nun wieder eine Sperrung fordert, dann doch bitte nicht, wenn man ihm offensichtlich in einem Punkt Unrecht tut und das unter den Tisch fallen lässt. Dann soll man ihm auch Recht geben, und dann kann man ihn beruhigt sperren, wenn er ohne Not so weiter macht. Wenn er unbedingt streiten will, soll er das woanders machen.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Aber wenn man nun wieder eine Sperrung fordert, dann doch bitte nicht, wenn man ihm offensichtlich in einem Punkt Unrecht tut und das unter den Tisch fallen lässt. Dann soll man ihm auch Recht geben, und dann kann man ihn beruhigt sperren, wenn er ohne Not so weiter macht. Wenn er unbedingt streiten will, soll er das woanders machen.
EDIT: Die Frage ist nur, ob Y. daran überhaupt ein Interesse hat. Wie gesagt: Dass Karl ein "Fehler" unterlaufen ist, ist klar.

Es geht aber doch eher um die Beurteilung dieses Vorganges. Ich persönlich erkenne darin eher einen Flüchtigkeitsfehler und ich kann nicht recht nachvollziehen, warum Y. diesen Vorgang derart hoch aufhängt inklusive Links auf WP-Versionsunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Registriertes Mitglied
Ich kann da einiges nicht nachvollziehen. Will ich aber auch nicht wirklich, das ganze Klima ist da ähnlich unangenehm wir im Mahag, und das brauche ich hier nicht.
 

Yukterez

Gesperrt
Solange ich keine vernünftige Antwort auf #49 höre, gehe ich aber davon aus, dass du Recht hast.
Ich hoffe man wird mich weil ich auf diese Frage noch einmal antworte und damit vielleicht irgendjemandes Gefühle verletzen könnte nicht gleich verbannen, aber die Antwort auf #49 befindet sich nicht dahinter sondern davor - siehe z.B. ab #39 fortfahrend:

Boyer-Lindquist-Koordinaten sind ein pseudosphärisches Koordinatensystem in dem der Radius des Ereignishoritonts konstant ist (siehe den ersten Link). In kartesischen Kerr-Schild-Koordinaten ist er hingegen nicht konstant (siehe den zweiten Link). Der Code ist für die Darstellung sowohl im pseudosphärischen als auch im kartesischen Koordinatensystem auf dem Bildschirm wie in dieser Animation geschehen. Das musst du dir wie in der Kartographie vorstellen, dann wirst du schnell merken warum es hier verschiedene Darstellungen auf ein und dem selben Bildschirm geben kann.
Damit jedoch niemandem zu nahe treten wollend und auch hoch und heilig versprechend ab jetzt wirklich nichts mehr zu schreiben,

Yukterez
 

Ich

Registriertes Mitglied
Boyer-Lindquist-Koordinaten sind ein pseudosphärisches Koordinatensystem in dem der Radius des Ereignishoritonts konstant ist (siehe den ersten Link). In kartesischen Kerr-Schild-Koordinaten ist er hingegen nicht konstant
...was Karls Zitat von Visser, dass beide Radialkoordinaten identisch sind, anscheinend widerspricht. Danach wäre entweder beide kreisförmig oder beide elliptisch. Wie löst sich dieser Widerspruch auf?
Damit jedoch niemandem zu nahe treten wollend und auch hoch und heilig versprechend ab jetzt wirklich nichts mehr zu schreiben
Ehrlich gesagt fände ich deine Anwesenheit bereichernd, wenn du dein herablassendes, provozierendes Gehabe unterdrücken kannst. Deine Sachinhalte sind bis jetzt leider von viel zu viel persönlichem Rumgestichel überdeckt. Wenn du das einfach lassen könntest, wär's gut.
 

Yukterez

Gesperrt
...was Karls Zitat von Visser, dass beide Radialkoordinaten identisch sind, anscheinend widerspricht.
Du brauchst dir ja nur die Formel für den Ereignishorizont in Boyer-Lindquist-Koordinaten anzusehen: r=1±√(1-a²) - siehst du da irgendwo eine Abhängigkeit vom Breitengrad? Und jetzt sieh dir das Ganze nocheinmal in Kerr-Schild-Koordinaten an: Vissers Plot - eindeutig eine Abhängigkeit vom Breitengrad. Dass beide Darstellungen das selbe meinen scheint hier nicht jedem klar zu sein, deswegen hat TomS ja auch gesagt:

Der fundamentale Irrtum besteht darin, zu glauben, die Koordinaten auf der Raumteit hätten irgendeine physikalische Bedeutung.
Zitierend,

Yukterez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben