Geodäten in der Kerr-Raumzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yukterez

Gesperrt
TomS schrieb:
Wenn man damit einen bestimmten Bereich der Raumzeit bezeichnet, der bzgl. eines bestimmten Koordinatensystems gegeben ist, dann hat er recht.
Es ist wie es ist.

TomS schrieb:
Der fundamentale Irrtum besteht darin, zu glauben, die Koordinaten auf der Raumteit hätten irgendeine physikalische Bedeutung.
Wenn du glaubst der Irrtum liegt bei mir zitier mir wo ich das gesagt hätte. Zur Erinnerung:

Charly schrieb:
Allerdings gibt es mit Kerr-Scherr Koordinaten KEINEN Ereignishorizont. Keinen äußeren und keinen inneren.
Das hat Karl gesagt, nicht ich. Meine Quelle hingegen sagt:

Visser schrieb:
Polar slice through the Kerr spacetime in Cartesian Kerr–Schild coordinates: note that the inner and outer horizons are ellipses in these coordinates.
Alles nachzulesen auf https://arxiv.org/pdf/0706.0622v3.pdf#35

Unter die Nase reibend wie frisch geriebenen Kren,

Yukterez
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Wenn das nicht nur wieder Wortklauberei würde,

erhellend bei A. Müller https://www.wissenschaft-online.de/.../Web-Artikel/SchwarzeLoecher_AMueller2007.pdf Kap.5 S.40

Auf der Symmetrieachse der rotierenden Raumzeit (dort gilt θ = 0) gibt es in Boyer-Lindquist-Form eine Koordinatensingularität.
Eine weitere, schlimmere Koordinatensingularität gibt es am (äußeren) Ereignishorizont: Die Lapse-Funktion α und
das Delta-Potential Δ werden beide am (inneren und äußeren) Horizont null. Das ist nämlich gerade die Definition eines Horizonts.
Deshalb divergiert die Komponente g_rr des metrischen Tensors am Horizont. Beide Koordinatensingularitäten des Boyer-Lindquist-
Koordinatensystems lassen sich beheben, wenn man Kerr-Schild-Koordinaten verwendet. Der metrische Tensor der Kerr-Geometrie
in Kerr-Schild-Form weist zwar mehr nichtverschwindende Komponenten (mehr Nebendiagonalelemente) auf, bleibt aber konvergent.

Der Horizont der Lösung ist also Mathematik, die Einbahnstraße könnte man wohlwollend als Physik bezeichnen.

Grüße Dip
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Das hat Karl gesagt, nicht ich.
?? Ich kann die zitierte Aussage weder in den Beiträgen von Charly noch in in der WP mit der Signatur von Karl finden. Vielmehr hat das Karl auf meiner Diskussionsseite (b_wik) richtig aufgeschrieben. Dort findet man:

Karl Hilpolt schrieb:
Allerdings gibt es mit Kerr-Schild Koordinaten KEINE Koordinatensingularität am Ereignishorizont. Keine am äußeren und keine am inneren.
 

Yukterez

Gesperrt
Bernhard schrieb:
Vielmehr hat das Karl auf meiner Diskussionsseite (b_wik) richtig aufgeschrieben. Dort findet man: Zitat Zitat von Karl Hilpolt: Allerdings gibt es mit Kerr-Schild Koordinaten KEINE Koordinatensingularität am Ereignishorizont. Keine am äußeren und keine am inneren.
Da sich der Administrator hier mehr für die Gefühle seiner Stammgäste und deren Sockenpuppen als für Physik interessiert kannst du hier erzählen was du willst, aber auf Wikipedia kannst du die History nicht fälschen:

Karl Hilpolt schrieb:
Am Bild von Silke Weinfurtner gibt es nichts auszusetzen. Am Bild von Y. gibt es etwas auszusetzen. Und an der angeschlossenen Animation auch. Die Darstellung der Horizonte und Sphären ist in den cartesischen "Hintergrundkoordinaten" immer gleich, egal, ob von Boyer-Linquist oder von Kerr-Scherr ausgegangen wird. Allerdings gibt es mit Kerr-Scherr Koordinaten KEINEN Ereignishorizont. Keinen äußeren und keinen inneren.
Alles im Original hier nachzulesen. Ralf ist übrigens derselben Meinung, wie man hier nachlesen kann :) Hat sich schon mal einer von euch gefragt was für einen Eindruck ihr auf jemanden dem es nicht um mich sondern um die Form des Ereignishorizonts in Kerr-Schild-Koordinaten geht? Der stille Mitleser lacht sich wahrscheinlich einen Ast ab :)

yukterez.net/org/wem.glauben.sie.mehr.png,

Yukterez
 
Zuletzt bearbeitet:

Yukterez

Gesperrt
Ahaha, Karl hat es eine Woche später, nach dem ich es ihm 100 mal erklärt habe und er darauf bestanden hat, still und heimlich editiert :) Das ist jetzt aber besonders peinlich für alle die ihm seinen Unfug in der Hoffnung dass er mir endlich mal auch fachlich die Unterhose über die Ohren gezogen hätte nachgeplappert haben :) Das ist lustig, jetzt darfst du wieder beleidigt nach dem Adminstrator weinen, der Spaß war mir die Verbannung wert.

Vielleicht mal wieder unter anderem Namen vorbeischauen,

Yukterez
 

Yukterez

Gesperrt
Als ob nicht jeder selber hier im Faden, auf Wikipedia und im ganzen Internet nachlesen könnte worum es geht und in welcher Reihenfolge wer was geschrieben und editiert hat :)

Das Ganze sicherheitshalber auf archive.is backupend,

Yukterez
 
Zuletzt bearbeitet:

Yukterez

Gesperrt
Karl Hilpolt am 5. November: Allerdings gibt es mit Kerr-Scherr Koordinaten KEINEN Ereignishorizont. Keinen äußeren und keinen inneren.
Yukterez am 5. November: Polar slice through the Kerr spacetime in Cartesian Kerr–Schild coordinates: note that the inner and outer horizons are ellipses in these coordinates.
Karl Hilpolt am 12. November: Edit

Gebt es zu, die anonymen Mitläufer und Loyalisten sind doch alle die gleiche Person, so viele von der Sorte kann es wohl nicht in echt geben sonst hätte sich das was ihr da verzapft doch schon längst gegen das was ich auf Wikipedia schreibe durchgesetzt :)

ROFLMAO,

Yukterez
 
Zuletzt bearbeitet:

Yukterez

Gesperrt
Einer geht noch, vor der Verbannung:

Wenn das nicht nur wieder Wortklauberei würde, Der Horizont der Lösung ist also Mathematik, die Einbahnstraße könnte man wohlwollend als Physik bezeichnen.
Willst du damit sagen dass ob jemand der sich außerhalb des Horizonts befindet mit jemandem der sich innerhalb des Horizonts befindet kommunizieren kann hängt vom verwendenten Koordinatensystem ab, weil es davon abhängt ob überhaupt ein Horizont existiert?

yukterez.net/org/atze.png,

Yukterez
 
Zuletzt bearbeitet:

Yukterez

Gesperrt
Gebt es zu, die anonymen Mitläufer und Loyalisten sind doch alle die gleiche Person, so viele von der Sorte kann es wohl nicht in echt geben sonst hätte sich das was ihr da verzapft doch schon längst gegen das was ich auf Wikipedia schreibe durchgesetzt :)
Ich gebe zu dass ich mich in diesem Punkt geirrt haben könnte: bei den Mitläufern und Loyalisten handelt es sich vermutlich nicht ausschließlich um Sockenpuppen sondern um ein paar Freunde die zwar eisern zusammenhalten, sich aber mit der Kerr-Metrik überhaupt gar nicht auskennen und deshalb einfach dem glauben den sie schon am längsten kennen, was anscheinend Karl ist :) Was für ein Pech dass der sich auch nicht auskennt, der Einzige der hier was Gescheites gesagt hat war TomS alle anderen trollen nur herum :)

Amüsiert,

Yukterez
 
Zuletzt bearbeitet:

Yukterez

Gesperrt
Nur Du trollst nicht, gelle?
Ich bin's nicht der eine Woche lang eine falsche Aussage verteidigt und sie dann still und heimlich editiert hat als wäre nie etwas gewesen, und ich bin auch keiner von denen die dem der das getan alles nachgeplappert haben :) Ich bin es auch nicht der jedes Mal wenn ihm die Argumente ausgehen mit drei verschiedenen Accounts nach dem Administrator weint |: Aber wie dem auch sei, nachdem die Begründung dafür warum meine Grafik falsch sein soll jetzt nicht mehr dasteht, die Behauptung dass sie falsch wäre aber nach wie vor müsst ihr euch jetzt wohl einen anderen Grund ausdenken, was in Anbetracht dessen dass in diesem PDF das selbe Ergebnis rauskommt wie bei mir ziemlich interessant werden dürfte :)

Das ist hier mit Sicherheit keine Online-Universität, sondern eher so etwas wie eine private Veranstaltung
Ich habe schon verstanden woran ich hier bin.

So was Ähnliches schon einmal auf Youtube gesehen habend,

Yukterez
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
@Yukterez:

Du weißt kein bisschen woran Du hier bist. Hier ist niemand aktiv mit 2 oder mehr Accounts, wäre längst aufgeflogen (ist auch schon einmal durchaus vorgekommen, relativ schnell aufgeflogen - übrigens am Sprachstil und Rechtschreibfehlern). Mir persönlich ist dieser Disput um Kerr-Radien unfassbar egal, solange bis ich ihn durch Euch vielleicht etwas besser verstehen lerne, wenn ich Lust habe und nur dann, wozu Du allerdings mit nur 90-99% Metagesprächen beiträgst.

Du kannst Dich hier freundlich austauschen ohne ...
Nicht jedenfalls im Hamag-Ton daherkommen.

Wenn Du entspannt etwas fachliches anbringst, was inhaltlich besticht, bin ich mir sicher, dass sich andere vom Fach damit auch ernsthaft auseinandersetzen, wenn sie es lesen, kann vielleicht ein paar Tage dauern auch, möglicherweise auch nie antworten - diesen Thread jetzt außen vor. Wenn aber mit gegenseitigen Respekt nur, hier und überall eigentlich. Der Ton macht die Musik.

Den falschen Ton hat man schnell mal erwischt, sollte kein Ding sein - aber nicht auf Dauer. Hier gibt es Regeln, auch ungeschriebene (wie Links zu Zitaten, siehe String zum Post - ist natürlich auch okay ohne, wenn alles direkt darüber steht, aber ansonsten sucht man).

Aber wenn man nur gebürstet disharmonisch auftritt (sachlicher Widerspruch und Gegenargumente sind klar ok), ist doch klar, was passiert.

Up2u (wenn nicht schon zu spät). Ich kann jedoch auch verstehen, dass sich etwas angestaut hat. Vorher nur war es ähnlich.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben