Astrobiologie: Leben, wie wir es nicht kennen

ZA RA

Gesperrt
Lass mal die ollen Verschwörungstheorien rund um abgestürzte Untertassen und zerschnipselte Aliens. Darum gehts hier echt nicht.

Morgen...

Unsinn.
Du und Alex haben einzig darauf angespielt.
Alex
Aber in eine verstaubte Wüstenstation für Testpiloten sollen die nicht rein dürfen?

Verschwörungstheorien rund um abgestürzte Untertassen und zerschnipselte Aliens.

Ich habe nur kurz davon gesprochen das man Obama Akteneinsicht verweigert hat, weil ich mich auf vorherige Posts anderer User bezog.
Ansonsten war alles voll beim Thema.
Das wars auch schon.
Also lass das mal mit deinen Verschwörungstheorien. :)
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Ich habe auf gar nichts angespielt, ich habe gefragt. Und zwar nach Belegen für das, was Du behauptest. Obs nun Akten sind oder UFO-Sezierräume :D .

Auf mich wirkt das jedenfalls trotzdem verschwörungstheoretikerlich, denn man müßte mir erstmal erklären, wer diese Leuten, die die Akten hüten, auf ihren Posten gehoben hat, auf dem sie offenbar immun vor dem Regierungszugriff siind, und das obwohl deren Chefs in jedem Fall von der Regierung benannt werden da dies auf jede staatliche Organisation in den USA zutrifft. Das klingt also schonmal vollkommen unlogisch und fordert aus sich heraus Belege für das Behauptete.
Macht man sich Gedanken, wie ein solcher Beleg aussehen soll, dann kann dies nur folgender Natur sein:
1.Eine belegte Aussage, gerne schriftlich, des Präidenten, daß ihm Akteneinsicht verwehrt wurde. Wäre ja schon peinlich.
2.Oder eine Liste in der Anfragen für streng geheime Dokumente öffentlich einsehbar sind...was auch irgendwie idiotisch klingt.

Geht man jetzt noch davon aus, daß Du ja behauptest, daß da ein kleiner Klüngel sich zusammengetan hat und die hohe, wirkliche, absolute und wahrhaftige Wahrheit hütet und keinen ran läßt...dann würde ich sowas schon "Verschwörung" nennen. Oder wie bezeichnest Du es?
Und wenn man behauptet, daß es das gibt, dann ist das das Postulat einer Verschwörung, gemeinhin "Verschwörungstheorie" genannt, was ja aber auch nicht ganz zutrifft da eine Theorie auch widerlegbar sein muß. Oder was würde Dich vom Gegenteil dieser Verschwörungstheorie überzeugen?

Achja, nochwas das Du anklingen läßt: diese Rede, daß "die Öffentlichkeit in Panik gerät wenn man ihnen die Wahrheit sagt" - das hört man seit jeher immer wieder von Leuten wie Däniken und Co., mir hat aber noch keiner belegen können wieso irgendwer in Panik geraten wollte wenn es kleine grüne Männchen gäbe. Die allermeisten Leute zweifeln nicht an der Existenz Außerirdischer, die werden wohl bei Bestätigung ihrer Meinung nicht gerade aus dem Fenste springen. Angesichts des realen Wahnsinns des nuklearen Wettrüstens bis in die 80er hats auch keine Massenpanik gegeben. So what?
In meinen Augen ist das so ein Satz der dauernd fällt um irgendwie begründen zu können wo eine Motivation für eine solche Verschwörung läge, weil es halt sonst einfach keine gibt.

Gruß Alex
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
TomTom333 schrieb:
It’s more likely they’ve found a new way life can exist and that evidence for these conditions exists on other worlds.

Vielleicht ist mein Englisch ja etwas eingerostet, aber meine Interpretation für Otto-Normal trifft doch zu, oder?

Nein. Oder sagen wirs so: ich kann nicht ausschliessen, dass er auch das (nicht-Kohlenstoffbasiert) gemeint haben könnte, aber ich halte es für höchst unwahrscheinlich. Du hast das hineininterpretiert, und es gibt noch viele andere mögliche, denkbare Interpretationen. Eine Übersetzung des Satzes wäre wohl:

"Es ist wahrscheinlicher, dass sie neue Bedingungen entdeckt haben, wie Leben existieren kann, und dass es Hinweise dafür gibt, dass diese Bedingungen auch auf anderen Welten existieren."

Das könnte z.B. sein, Bakterien die in einer simulierten Umgebung wie der Venus-Hochatmosphäre überleben und sich fortpflanzen können. Oder Bakterien in einem simulierten Marsboden. In der salzigen Version des Europa-Ozeans. Denkt Phil Plait. Er weiss nix, er hat nach eigener Aussage keine Ahnung, worum es geht. Er spekuliert nur.

Die Entdeckung von Leben, das nicht auf Kohlenstoff basiert, wäre eine sehr bedeutende Entdeckung. Die würde, wie die Entdeckung von ausserirdischem Leben, ganz anders angekündigt, und Phil Plait weiss das auch. Deshalb denke ich nicht, dass er mit seinem Satz dies gemeint haben könnte.
 

ZA RA

Gesperrt
Ich habe auf gar nichts angespielt, ich habe gefragt. Und zwar nach Belegen für das, was Du behauptest. Obs nun Akten sind oder UFO-Sezierräume :D .
bold vom mir (Alien)

Hallo Morgen Alex...
da schon wieder!! Ihr könnts einfach nich lassen. Von dem Blödsinn zu reden.

Erstmal: Zitat MGZ vor meinem Post an TomTom
Obama präsentiert ein paar gefrorene Aliens aus Area 51 bevor Wikileaks ihm zuvorkommt.
etc... verstaubte Hangars von Dir.. :rolleyes:

Auf mich wirkt das jedenfalls trotzdem verschwörungstheoretikerlich, denn man müßte mir erstmal erklären, wer diese Leuten, die die Akten hüten, auf ihren Posten gehoben hat, auf dem sie offenbar immun vor dem Regierungszugriff siind, und das obwohl deren Chefs in jedem Fall von der Regierung benannt werden da dies auf jede staatliche Organisation in den USA zutrifft. Das klingt also schonmal vollkommen unlogisch und fordert aus sich heraus Belege für das Behauptete.
Macht man sich Gedanken, wie ein solcher Beleg aussehen soll, dann kann dies nur folgender Natur sein:
1.Eine belegte Aussage, gerne schriftlich, des Präidenten, daß ihm Akteneinsicht verwehrt wurde. Wäre ja schon peinlich.
2.Oder eine Liste in der Anfragen für streng geheime Dokumente öffentlich einsehbar sind...was auch irgendwie idiotisch klingt.

Wahnsinn wieviele Gedanken Du dir um sowas machst und wie die auf sich selbst wirken. ;-))

Ich hab nur gesagt was ich gelesen zu haben glaube.
Das Szenario das es zu einer evt. Panik käme ist ein vollkommen normal wissenschaftliches die Massen-Psychologie betr. und wurde im Forum auch schon von Bynaus und anderen rein wissenschaftlich besprochen... Zudem war meine kurze Herleitung als Frage ausgelegt. ;)

Geht man jetzt noch davon aus, daß Du ja behauptest, daß da ein kleiner Klüngel sich zusammengetan hat und die hohe, wirkliche, absolute und wahrhaftige Wahrheit hütet und keinen ran läßt...dann würde ich sowas schon "Verschwörung" nennen. Oder wie bezeichnest Du es?
Und wenn man behauptet, daß es das gibt, dann ist das das Postulat einer Verschwörung, gemeinhin "Verschwörungstheorie" genannt, was ja aber auch nicht ganz zutrifft da eine Theorie auch widerlegbar sein muß. Oder was würde Dich vom Gegenteil dieser Verschwörungstheorie überzeugen?
Bold von mir
So ein Blödsinn.
A. Sprach ich vom "UFO Phänomen" weil ich zufällig in einem ex Ufo-Thread hier im Forum eines anderen users über diesjährig zu erwartende offizielle Nachrichten bzgl. Leben ausserhalb der Erde sprach.
(s. Threadthema) Und mich die Aussage von MGZ daran erinnerte.
B. Davon das Obama selbst keine komplette Einsicht in UFO "Phänomen" Akten erhalten hat und das ich Dir was zuschicken würde. Was ich nun nicht mehr mache, du weist ja schon alles und anscheinds sogar noch mehr als ich. Folgt man so deinen Ausführungen.
C. Bzgl. Thema von Mikroben
D. Scheint mir das Du und Bynaus euch wohl zu sehr mit Verschwörungstheorien beschäftigt und wenn die Buchstaben U F O irgendwo auftauchen der ganze Salat hochgewürgt wird? So ala Freiheitskämpfer gegen selbst gedachtes?

Ich glaube weder an VT noch an das was dir Däniken erzählt hat. Schon garnicht an kleine grüne sezierte Männchen.

Achja, nochwas das Du anklingen läßt: diese Rede, daß "die Öffentlichkeit in Panik gerät wenn man ihnen die Wahrheit sagt"
Kommt drauf an welche Wahrheit mein lieber.

Ich weiß nur das ihr hier recht viel Zeit mit euren Vermutungen verschwendet
was wer ist, weil dieser glaubt gelesen zu haben das Präsidenten Akteneinsicht verwert bekommen.

Nun gut wenigstens füllts die abzuwartende Zeit bis Morgen wenn der Presserummel NASA-Bekanntmachung los geht.

Mein Tip für Morgen, wie gesagt Mikrobiologisches-Leben.
Mein zweiter Tip Vorurteile gegenüber Gesprächspartnern auf faktisches begrenzen.
Mein Dritter, UFO Phänomen studieren und nicht das Gesabbel von Verschwörungstheoretikern. So hat man imho weniger Anlass anderen zu unterstellen sie sprächen von dem Gesabbel mit dem man sich selbst (anscheinds) Beschäftigt hat!? :cool:

Hier ein Link wie lächerlich man sich selbst machen kann wenn man nicht Faktisch mit dem Phänomen umgeht. Prof. Lesch ist hier das beste Bsp. wie man wissenschaftlich mit dem U-Phänomen umzugehen hat. Jogeshwar, oder wie der heisst, das beste dafür wie man seine Fassung verliert wenn man sich in eigenen "Gedankenkram" verstrickt.
http://video.google.com/videoplay?docid=-1493703196900673904#

Grüsse
z
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Ach, ich diskutiere gerne über angekündigte Pressekonferenzen und spekuliere gerne mal...

Zunächst denke ich nicht, dass selbst wenn NASA Wissenschaftler glauben Beweise für Lebensspuren irgendwo im Outer Space zu haben, ein Präsident dort zugegen wäre. Schließlich war das gerade bei dem ALH-Meteoriten vom Mars vorschnell, wenn auch noch nicht ganz vom Tisch.

Ein Präsident würde sich daher eher bedeckt halten, denke ich, und nicht erscheinen.

Auch würde die NASA diesmal selbst sehr zurückhaltend sein, sondern von vornherein von Indizien sprechen, die einen Himmelskörper als Kandidaten für außerirdisches Leben präsentieren.

Hier kann ich mir in der Tat vorstellen, dass der Titan eine solche Rolle spielt und die NASA-Wissenschaftler aufgrund der Cassini-Mission nun echte Indizien für eine exotische Biochemie, die dort wirkt, vorweisen könnten.

Habe dazu eine interessante Liste über die Arbeiten der beteiligten Wissenschaftler gefunden:

Blogger Jason Kottke hat sich schon einmal die Ankündigung der NASA-Pressekonferenz zu Gemüt geführt. Darin wird eine astrobiologische Erkenntnis angekündigt, die einen Einfluss auf die Suche nach Beweisen für extraterrestrisches Leben haben soll. Das hört sich viel versprechend an. Dann hat sich Kottke einmal die Lebensläufe der beteiligten Wissenschaftler angesehen.

Und wen finden wir da?

* einen Geobiologen, der etwas zu Geologie und mögliches Leben auf dem Mars veröffentlicht hat

* einen Ozeanographen, der intensiv über arsenbasierte Photosynthese geforscht hat

* einen Biologen, der den Saturnmond Titan untersuchte. Das ist der größte Mond des Saturn. Er ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Frühstadium der Erdgeschichte

* und dann gibt es da noch einen Ökologen, der die Chemie lebensfreundlicher Umgebungen erforscht.

Diese Aufzählung kann man für Rückschlüsse heranziehen. Vorschläge?
 

Kibo

Registriertes Mitglied
VIelleicht hat die Bekanntmachung ja was mit dieser Meldung hier zu tun? Gibt laut dem SPON-Artikel wesentlich mehr rote Zwerge als gedacht und damit auch wesentlich mehr Planeten. Bin mal auf den astronews-Artikel dazu gespannt, die sind ja in der Regel qualitativ besser:)

mfg Kibo

EDIT:
Die jetzt entdeckten Roten Zwerge seien meist über zehn Milliarden Jahre alt, so dass komplexes Leben genug Zeit gehabt habe, sich zu entwickeln.

Der Satz is ja mal Blödsinn. 10 Mrd allte Sterne können kaum Planeten ausgebildet haben (ja, es gibt sicher Ausnahmen), da es ihnne an Metallen fehlt. Höchstens einfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Diese Aufzählung kann man für Rückschlüsse heranziehen. Vorschläge?

Hallo prim_ass,

gute Arbeit, Danke.

Das klingt imho etwas mehr nach Titan, etwas erdähnlicher als Europa. Durchmesser/ Stickstoff/Spuren organischer Verb. etc.
Vielleicht wollen die uns aber nur ihren neuen Robot vorstellen, wäre für Europa oder Titan geeignet. Testphasen "imho" gerade abgeschlossen.
Projekt Endurance...
http://www.stoneaerospace.com/products-pages/products-ENDURANCE.php

Grüsse :)
z
 

Ionit

Registriertes Mitglied
Die Pressekonferenz/Übertragung findet erst morgen statt?

Ich hatte gestern irgendwo gelesen, dass es heute sein soll und nun wundere ich mich schon den ganzen Abend, dass nichts veröffentlicht wird/wurde.

Ich war schon etwas gespannt ... mensch mensch ;-)
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
A: Vielleicht hat die Bekanntmachung ja was mit dieser Meldung hier zu tun? Gibt laut dem SPON-Artikel wesentlich mehr rote Zwerge als gedacht und damit auch wesentlich mehr Planeten. ......


B: Der Satz is ja mal Blödsinn. 10 Mrd alte Sterne können kaum Planeten ausgebildet haben (ja, es gibt sicher Ausnahmen), da es ihnen an Metallen fehlt. Höchstens einfangen...

KIBO: Ich hab deinen Post in A und B unterteilt.
Zu A: Super Link! Ich finde (wenn es stimmt) als eine HERAUSRAGENDE Entdeckung. Bei der Zahl von 20 mal mehr "Roten Zwergen" als in unserer Milchstraße, könnte das (meiner Meinung) die Dunkle Materie erklären.
Zumal ja NUR von roten Zwergen die Rede ist. Wenn dann noch die Zahl von Braunen Zwergen korrigiert bzw. extrapoliert wird.........
Die Frage ist dann nur: Warum in den anderen Galaxien und nicht bei uns?

Zu B:
Ich halte deine Antwort für Falsch und nicht Belegbar. Warum sollten sich vor 10 Mrd Jahren keine Planeten bilden können? Wir nehmen an das es nur wenig Metalle gab. Belegen können wir das nicht. Das es WENIGER gab als Heute ist mir auch klar. Aber gab es zu wenig um Planeten entstehen zu lassen? Und wenn du mal die prozentuale Massenverteilung in einem Planetensystem nimmst, ist nicht viel nötig um einen kleinen Felsen wie unsere Erde zu schaffen. Und die um Rote Zwerge können ja noch kleiner sein ... siehe Mars... Merkur.....

Aber auch ich freue mich auf den Artikel von Astronews und dann hoffentlich mit einem Link zu der Arbeit. Das fehlte mir nämlich in dem Spiegel Bericht.


So und jetzt dürft ihr mir Kontra geben :D
Vielleicht sollten wir sogar dazu ein komplett neues Thema aufmachen...???

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevie

Registriertes Mitglied
Guten Morgen zusammen!

TN Pamela Conrad... ist das nicht die Geologin, die hauptsächlich mit den Mars-Missionen zu tun hat? Vielleicht gibts ja doch was neues vom roten Nachbarn...
 

prim_ass

Registriertes Mitglied
Jetzt müßts aufm Mars nur noch Arsen-Seen geben... :rolleyes:

Ich verweise mal auf ein Spektrum Artikel (hoffe, ich darf das) aus dem Jahre 2008, wo es um irdische aber fremdartige Lebensformen geht:

Irdische Fremdlebewesen

Denke, dass man sowas nun entdeckt hat und in eine Verbindung mit Ergebnissen der Marsforschung oder doch eher der Erforschung des Titans bringen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben