Sonnensystem
----------
Sonnensystem    Archiv - April 2009 bis Juni 2009

MARS EXPLORATION ROVER
SpiritSpirit wartet und erkundet
Das Roverteam der NASA macht derzeit das Beste aus der misslichen Situation des Marsrovers Spirit. Dieser hatte sich vor einigen Wochen im Sand festgefahren und Experten arbeiten gerade an einer Strategie, mit der man den Rover wieder freibekommen könnte. Glücklicherweise scheint Spirits Standort zu den interessantesten Gebieten zu gehören, die der Rover bislang besucht hat.   30. Juni 2009

MarsGewitter auf dem Roten Planeten?
Ein Forscherteam der University of Michigan hat erstmals einen direkten Hinweis auf Blitze in der Marsatmosphäre entdeckt. Die Entladungen ereigneten sich zeitgleich mit einem Staubsturm auf der Oberfläche. Obwohl sich Gewitter auf dem Mars deutlich von denen auf der Erde unterscheiden dürften, könnten sie eine wichtige Rolle etwa bei der Entstehung von Leben auf dem Planeten gespielt haben.   29. Juni 2009

ENCELADUS
EnceladusWoher kommen die Geysire des Saturnmonds?
Gibt es unter dem Eis des Saturnmonds Enceladus einen Ozean? Wer in die heutige Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Nature schaut, dürfte anschließend kaum klarer sehen: Ein Wissenschaftlerteam berichtet darin über die Entdeckung  salzhaltiger Eispartikel in den Fontänen des Mondes und wertet dies als Indiz für einen Untergrundozean. Ein anderes Forscherteam allerdings kommt wenige Seiten später zu einem ganz anderen Ergebnis.   25. Juni 2009

SaturnringeMedaille für zwei kleine Saturnringe
Im Rahmen seiner Doktorarbeit entdeckte ein Doktorand am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung zwei unscheinbare Ringe des Saturn. Die Ringe begleiten die beiden winzigen Saturntrabanten Methone und Anthe. Die Arbeit, für die einiges an detektivischem Gespür nötig war, belohnte die Max-Planck-Gesellschaft jetzt mit der Otto-Hahn-Medaille.   22. Juni 2009

SonneWarum die Sonnenflecken ausbleiben
Schon seit Monaten rätseln Sonnenforscher, warum sich unser Zentralgestirn derzeit in einer so langanhaltenden ruhigen Phase befindet. Die Analyse von Schwingungen der Sonne lieferte nun eine Erklärung: Der damit mögliche Blick ins Innere der Sonne zeigte, dass sich interne Plasmaströmungen deutlich langsamer als bei früheren Zyklen verlagert haben.   22. Juni 2009

MarsseeEindeutiger Beweis für urzeitlichen See?
Ein Forscherteam der University of Colarado in Boulder glaubt, auf Aufnahmen der Sonde Mars Reconnaissance Orbiter den ersten eindeutigen Beweis dafür gefunden zu haben, dass es früher auf dem Mars einmal Seen gab. Die Wissenschaftler entdeckten die Uferlinie eines urzeitlichen Sees, der einmal über 450 Meter tief gewesen sein muss. Er entstand vor über drei Milliarden Jahren.   18. Juni 2009

ErdeDeutlich länger lebensfreundlich?
In etwa einer Milliarde Jahr sollte die Strahlung der Sonne so weit zugenommen haben, dass Leben auf der Erde unmöglich wird. Doch stimmt das wirklich? Ein amerikanisches Forscherteam sieht eine Chance dafür, dass die Erde deutlich länger lebensfreundlich bleiben kann. Trifft die Analyse der Wissenschaftler zu, dürfte das auch Auswirkungen auf die Zahl von bewohnten Planeten um andere Sterne haben.   16. Juni 2009

MarsEis unter der Oberfläche der Utopia-Ebene?
Neue jetzt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt veröffentlichte Bilder der hochauflösenden Stereokamera HRSC an Bord der ESA-Sonde Mars Express zeigen die Region Hephaestus Fossae im Südosten der Utopia-Ebene. Hier entdeckten die Wissenschaftler Indizien dafür, dass einmal Eis unter der Oberfläche vorhanden gewesen sein muss. Ob das heute noch der Fall ist, kann man auf den Bildern allerdings nicht ausmachen.   5. Juni 2009

SATURNMOND TITAN
TitanMilder und feuchter Herbst erwartet
Die Entstehung und Bewegung von Wolken auf dem Saturnmond Titan ähnelt der von Wolkensystemen auf der Erde. Dies ergab die Auswertung von zahlreichen Bildern des Saturntrabanten, die die Sonde Cassini in den vergangenen Jahren gemacht hat. Es gibt allerdings einen wichtigen Unterschied: Das Wolkenbild ändert sich deutlich langsamer als bei uns. Für den Herbstanfang erwarten die Forscher auf dem Titan mildes und feuchtes Wetter.   4. Juni 2009

SonneSchwaches Maximum im Mai 2013?
Eine internationale Gruppe von Sonnenexperten hat nun eine neue Vorhersage für den nächsten solaren Aktivitätszyklus vorgelegt. Sie erwarten das nächste solare Maximum nun im Mai 2013. Die Sonne wird dabei allerdings weniger Sonnenflecken zeigen als auf dem Höhepunkt der solaren Aktivität durchschnittlich üblich. Zur Zeit befindet sich unser Zentralgestirn in einer ungewöhnlich langen ruhigen Phase.   2. Juni 2009