Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [ Druckansicht ]

CASSINI
Wiedersehen mit den Saturn-Propellern
10. Juli 2012

Nach fast zwei Jahren hat die Sonde Cassini erstmals wieder Bilder des Ringsystems des Saturn zur Erde gesandt, auf dem eindrucksvolle Details von dessen Struktur zu erkennen sind. Möglich wurde dies durch eine Bahnänderung der Sonde, die im Mai mit einem Vorüberflug am Saturnmond Titan begonnen hatte. Nun kann die Untersuchung von vielen eigentümlichen Ringstrukturen fortgesetzt werden.

Saturnring

Ein Blick auf die Saturnringe am 5. Juni 2012. In einer Lücke des A-Rings ist eine propellerähnliche Struktur (rote Pfeile) zu erkennen, die sich im Laufe der Zeit weiterbewegt. Bild: NASA/JPL-Caltech/SSI/Cornell [Großansicht]

Fast zwei Jahre mussten die Astronomen warten, bis ihnen die Saturnsonde Cassini wieder eindrucksvolle Einblicke in das Ringsystem des Planeten erlaubte. Möglich wurden die neuen Ansichten durch einen Vorüberflug am Saturnmond Titan im Mai, durch den die Bahn der Sonde aus der Ebene der Ringe und Monde des Gasriesen hinausgelenkt wurde (astronews.com berichtete).

Die Inklination, also der Winkel der Bahnebene der Sonde relativ zur Äquatorebene des Planeten, beträgt inzwischen 16 Grad. Durch sieben weitere Vorüberflüge an Titan soll sie bis April 2013 schließlich 62 Grad betragen und so auch weitere Untersuchungen der Polarregionen des Ringplaneten ermöglichen.

Die neue Bahn um den Saturn erlaubt den Wissenschaftlern aber schon jetzt einen erneuten detaillierten Blick auf das Ringsystem des Planeten mit seinen zahlreichen, oft faszinierenden Strukturen. So interessieren sich die Forscher beispielsweise für eigentümliche kleine Lücken in den Ringen und darin umlaufende propellerähnliche Strukturen. Sie entstehen vermutlich durch kleine Brocken, die nicht so groß wie ein Mond, aber doch wesentlich größer als die sonstigen Ringpartikel sind.

Auf den ersten Bildern des Ringsystems von Anfang Juni haben die Wissenschaftler auch gleich wieder einen dieser "Propeller" aufgespürt. Es dürfte sich um einen alten Bekannten handeln, nämlich einen "Propeller-Mond" namens "Sikorsky", da er sich relativ genau an der Stelle befindet, an der er nach einem einfachen Modell seiner Bewegung sein sollte. Der "Propeller" wurde nach dem russischen Luftfahrtpionier Igor Iwanowitsch Sikorsky benannt, der unter anderem als Konstrukteur von Hubschraubern bekannt wurde.

Nachdem Cassini im Frühjahr des kommenden Jahres eine Bahninklination von 62 Grad erreicht hat, wird die Sonde bis März 2015 in die Äquatorialebene des Planeten zurückkehren. Ende 2015 dann, so sehen es die aktuellen Planungen vor, wird Cassini zum letzten Mal die Ebene der Monde und Ringe verlassen und durch mehrere Manöver die Bahn so verändern, dass die Sonde 2017 durch die schmale Lücke zwischen der Atmosphäre des Saturn und dem innersten Ring fliegen kann. Die Mission soll schließlich durch einen Flug in die Saturnatmosphäre beendet werden.

Neuer Blick auf die Ringe des Saturn. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Cassini: Saturnsonde ändert Orbit - 23. Mai 2012