Home  : Nachrichten : Sonnensystem : Artikel [ Druckansicht ]

VENUS
Klima sorgte für Bewegung der Kruste
Redaktion / Pressemitteilung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt
26. Oktober 2011

Auch die Oberfläche der Venus, heute eine regungslose Kruste, war einst beweglich. Grund dafür war aber nicht Plattentektonik wie auf der Erde, sondern das Klima auf unserem Nachbarplaneten. Dies ergaben jetzt vorgestellte Modellrechnungen von Planetenforschern des DLR. Danach war die Oberfläche der Venus einst so heiß, dass sie mobil wurde.

Venus

Simulation der heutigen Venusoberfläche basierend auf Daten der NASA-Sonde Magellan.   Bild: NASA/JPL

"Mit unseren Berechnungen haben wir einen Blick in die Vergangenheit der Venus geworfen, als die Temperatur ihrer Oberfläche noch deutlich über dem heutigen Wert von 470 Grad Celsius lag. Dabei sind wir auf einen erstaunlichen Effekt gestoßen", so Lena Noack, Doktorandin am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof. "Die Venuskruste bleibt bei solchen Temperaturen nicht starr, sondern kommt an einigen Stellen in Bewegung. Sie dehnt und streckt sich ohne zu zerbrechen, wie bei einer Schokolade, die im Sommer etwas weich wird."

Die besonders hohen Temperaturen auf der Venus waren einem massiven Treibhauseffekt zu verdanken, der sich später abschwächte. "Ein besonders starker Treibhauseffekt kann die Regungslosigkeit einer Planetenoberfläche überwinden. Wahrscheinlich ist genau das im Verlauf der Venusgeschichte geschehen", so die Planetenforscherin. Die teilweise Bewegung der Venuskruste erlaubte dem Venusinneren sogar, mehr Wärme nach außen in die Atmosphäre abzugeben. Es kam zur Kühlung des Venusmantels ähnlich der Kühlung des Erdinneren durch die Plattentektonik.

Die Bewegungen der Venuskruste liefen vermutlich extrem langsam ab. "In unseren Berechnungen erhielten wir meist nur eine Geschwindigkeit von wenigen Millimetern im Jahr", erläutert Prof. Dr. Doris Breuer, Leiterin der Abteilung Planetenphysik am DLR-Institut für Planetenforschung. "Die Platten unserer Erde schieben sich dagegen mit einigen Zentimetern im Jahr voran." Somit fanden die Planetenforscher zwischen der bisher bekannten Plattentektonik auf der Erde und der starren Kruste des Mars eine dritte Variante: "Wir verwenden dafür den Begriff lokale Mobilisierung, da die Venuskruste nur an einigen Stellen des Planeten und dazu sehr langsam von der darunterliegenden Schicht gezogen und geschoben wurde", erklärt Noack.

Die im Fachmagazin Icarus veröffentlichten Forschungsergebnisse sind im Rahmen der Forschungsallianz "Planetenentwicklung und Leben" entstanden. Die Allianz wird von der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF) gefördert. Die Federführung der Allianz liegt beim DLR-Institut für Planetenforschung. "In dieser Allianz untersuchen mehr als 150 Wissenschaftler außeruniversitärer Forschungseinrichtungen sowie deutscher und internationaler Universitäten gemeinsam die Entwicklung der Planeten und die sich daraus ergebenden Bedingungen, unter denen Leben entsteht und überdauert", erklärt Prof. Dr. Tilman Spohn, der wissenschaftliche Koordinator der Helmholtz-Allianz und Direktor des DLR-Instituts für Planetenforschung. "Um diese Themen umfassender zu erforschen, haben wir Vertreter verschiedener Naturwissenschaften - wie Physiker, Geologen und Biologen - miteinander vernetzt." Die Forschungsallianz besteht bereits seit 2008 und ist auf fünf Jahre angelegt.

Klima sorgte für Bewegung der Venus-Kruste. Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
Venus: Heiße Luft kühlt Planeteninneres - 28. September 2010