Home  : Nachrichten : Raumfahrt : Artikel [Druckansicht]

ISS
Vorbereitungen für nächste Shuttle-Mission laufen
Redaktion / ESA
7. November 2006

Bei NASA und ESA laufen die Vorbereitungen für die nächste Shuttle-Mission zur Internationalen Raumstation ISS:  An Bord der Discovery wird mit dem schwedischen Astronauten Christer Fuglesang erstmals ein Skandinavier zur ISS aufbrechen. Auf dem Heimweg wird die Raumfähre den deutschen Astronauten Thomas Reiter mit zur Erde zurückbringen.

Christer Fuglesang

Der schwedische ESA-Astronaut Christer Fuglesang wartet auf seinen Einsatz im All. Foto: NASA

Der schwedische ESA-Astronaut Christer Fuglesang, der mit der Raumtransportermission STS-116 zur Internationalen Raumstation fliegen soll, wird der erste Skandinavier an Bord der ISS sein. Frühester Starttermin der Raumfähre Discovery ist der 8. Dezember um 2.38 Uhr MEZ. Fuglesang bereitet sich derzeit im Johnson Space Center der NASA in Houston, Texas, intensiv auf seine Mission vor.

Flug STS-116 steht am Anfang einer Reihe komplexer Missionen zum Weiterbau der ISS und stellt ein anspruchsvolles Unterfangen dar. Die Discovery wird nach einer Anflugszeit von etwa zwei Tagen an der Raumstation andocken, wo ihre siebenköpfige Besatzung von den drei Astronauten der ISS-Bordmannschaft "Expedition 14" empfangen wird, zu der seit Juli der deutsche ESA-Astronaut Thomas Reiter gehört.

Hauptziele der Mission sind die Montage des Gerüstsegments P5 der integrierten Gitterstruktur der ISS sowie die Inbetriebnahme von zwei großen Solarzellenpanellen, die bereits seit September 2006 an die Station angebaut sind und eine kontinuierliche Stromversorgung gewährleisten sollen. Das seit der Inbetriebnahme der ISS 1998 genutzte Stromversorgungssystem war nur für eine Übergangszeit geplant.

Während seiner 12-tägigen Mission wird Christer Fuglesang mit seinem NASA-Kollegen Robert Curbeam zwei Außenbordeinsätze (so genannte "EVA") absolvieren. Beim ersten Einsatz wird das Gerüstsegment P5 montiert, beim zweiten die Kabel für die Stromversorgung der ersten ISS-Hälfte verlegt, während die Kabel für die zweite Hälfte beim dritten Außenbordeinsatz von Robert Curbeam und Sunita Williams angeschlossen werden. Nachdem die Astronauten die ISS in ihren Weltraumanzügen verlassen haben, warten sie zunächst auf den Befehl der Bodenkontrolle, die Stromversorgung der ISS abzuschalten, um dann die bestehenden Kabel abzumontieren und an anderer Stelle entlang der ISS wieder anzuschließen.

Fuglesangs Mission Celsius wurde nach dem schwedischen Astronom und Erfinder des Thermometers, Anders Celsius, benannt, dessen Arbeiten im 18. Jahrhundert ähnlich nachhaltige Auswirkungen auf seine Zeitgenossen hatten wie die Weltraumexploration heute. Bei seiner Rückkehr zur Erde wird Fuglesang von Thomas Reiter begleitet, der zum selben Zeitpunkt seine sechsmonatige ISS-Mission Astrolab beendet. Die Landung des Raumtransporters im Kennedy Space Center wird nicht vor dem 18. Dezember um 23.04 Uhr MEZ erwartet.

Die Astrolab- und Celsius-Mission.  Diskutieren Sie mit anderen Lesern im astronews.com Forum.
ISS - die astronews.com Berichterstattung über die Internationale Raumstation ISS