Die von vielen schon abgeschriebene russischen Raumstation Mir
schreibt wieder einmal Geschichte: Am frühen Morgen starteten vom
Weltraumbahnhof Baikonur zwei Kosmonauten an Bord einer Soyuz-Rakete
zur Station. Sie sollen die Mir im Rahmen dieses ersten rein kommerziellen bemannten Raumfluges wieder auf Vordermann
bringen.
Gerüchte um eine weitere kommerzielle Nutzung der russischen
Pannenstation hatte es in den letzten Monaten viele gegeben. Und auch
nachdem die russische Regierung beschlossen hatte, die Mir im
Sommer dieses Jahres zum Absturz zu bringen, gingen die Bemühungen
weiter. Mit Erfolg offenbar, hat sich doch mit der in den Niederlanden
beheimateten MirCorp ein Unternehmen gegründet, das sich die
zukünftige kommerzielle Nutzung der Raumstation auf die Fahnen
geschrieben hat.
Der heute beginnende Flug zur Mir - der erste, der rein privat
und ohne Regierungsgelder finanziert wurde - soll, so die Planungen, nur
der erste Schritt sein. Am Donnerstag sollen die beiden Kosmonauten auf
der Mir eintreffen und die Raumstation wieder in Betrieb nehmen.
Einige zentrale Systeme wie der Bordcomputer wurden schon Ende März von
der Erde aus reaktiviert.
"Das Andocken am 6. April wird unser Versprechen erfüllen, die Mir
wieder in Betrieb zu nehmen", sagte MirCorp-Präsident Jeffrey
Manber. "Dann wird die Raumstation für den kommerziellen Betrieb
vorbereitet, der von industrieller Produktion, wissenschaftlichen
Experimenten bis hin zu Weltraumtourismus und Orbit-Werbung reichen
kann."
40 Tage werden die beiden Kosmonauten an Bord der Station verbringen. Nach ihrem Aufenthalt soll die Mir wieder vollständig
einsatzfähig sein. Außerdem soll es dieser Besuch und die
Wiederinbetriebnahme der MirCorp erlauben, weitere Geldgeber
für die langfristige Nutzug der Raumstation zu finden.
MirCorp dient bei dem Projekt einer privatfinanzierten
Raumstation als Vermittler zwischen den kommerziellen Nutzern und den
russischen Betreibern der Mir. Im Februar hatte die Gesellschaft
einen entsprechenden Vertrag mit RSC Energia unterschrieben. RSC Energia
ist der russische Hersteller von Weltraumsystemen und hat unter anderem die
Mir gebaut und betrieben. Die Firma hält selbst Anteile an der MirCorp.