Gleich drei Projekte für das neue Jahrtausend stellte die ESA in den letzten
Tagen vor: Die europäische Weltraumorganisation will nicht nur das Echo des Urknalls
auffangen und die Entwicklung von Galaxien im frühesten Universum beobachten, sondern
auch auf einem Kometen landen.
Im Rahmen der ROSETTA-Mission, deren Start im Jahr 2003 geplant ist, soll eine kleine
Sonde im Jahr 2012 auf dem Kometen "Wirtanen" landen. Ein anspruchsvolle
Aufgabe: Die Schwerkraft des Kometen ist so gering, daß bereits ein kleines Zurückfedern
den Lander von der Oberfläche forttreiben könnte. Die Sonde soll sich deshalb mit einer
"Harpune" rückstoßfrei auf dem Kometen festkrallen.
Zudem gab die ESA den Startschuß für die weitere Entwicklung zweier
weltraumgestützter Teleskope, die ab 2007 Daten liefern sollen. Die Sonde
"Planck" wird dabei die sogenannte kosmische Hintergrundstrahlung sehr genau
vermessen. Dieses "Echo" des Urknall ist ein extrem gleichförmiges
Hintergrundrauschen, dem eine Temperatur von etwa 3 Kelvin zugeordnet werden kann. Die
winzigen Variationen die "Planck" zu vermessen hofft, werden von Kosmologen als
eine Art Samenkörner heutiger großräumiger Strukturen wie Galaxien angesehen.
Gemeinsam mit "Planck" soll auch das "Far InfraRed and Submillimetre
Telescope" FIRST ins All geschossen werden. Dieser Nachfolger von ISO soll mit einem
Spiegel von 3,5 Metern Durchmesser den größten Spiegel aufweisen, den je ein
Infrarot-Weltraumteleskop an Bord gehabt hat. FIRST soll die Entwicklung von Galaxien im
frühen Universum untersuchen, sich aber auch nach Planetensystemen umsehen.
Links im WWW
- ESA Science
- Rosetta Mission zum Kometen Wirtanen,
Missions-Homepage der ESA
- FIRST, Projektseite der ESA
- Planck, Projektseite der ESA
- ISO, Infrarot-Observatorium der ESA
siehe auch: