Anzeige
 Home  |  Nachrichten  | Frag astronews.com  | Bild des Tages  |  Kalender  | Glossar  |  Links  | Forum  | Über uns    
astronews.com  
Frag astronews.com

astronews.com
astronews.com

Der deutschsprachige Onlinedienst für Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt

Home  : Frag astronews.com  : Fragen : Antwort
----------
Wieso können Astronomen mit ihren Teleskopen in die Vergangenheit blicken?

Dass liegt daran, dass sich das Licht nur mit einer begrenzten Geschwindigkeit ausbreitet. Diese beträgt rund 300.000 Kilometer pro Sekunde. Das mag uns zwar sehr schnell erscheinen, relativiert sich jedoch angesichts der Entfernungen im All sehr bald: So ist beispielsweise schon unsere Sonne etwa 150 Millionen Kilometer entfernt, so dass das Licht rund acht Minuten benötigt, um von der Sonne zur Erde zu gelangen.

Anzeige

Würde also jemand dafür sorgen, dass die Sonne plötzlich grün leuchtet, würden wir diese Änderung erst nach acht Minuten bemerken. Das Bild, das wir auf der Erde von der Sonne sehen, ist also acht Minuten alt und damit ein Blick in die Vergangenheit, wenn auch nur ein kleiner.

Andere Sterne sind viele Lichtjahre entfernt. Dies bedeutet, dass das Licht mehrere Jahre benötigt, um die Erde zu erreichen. Die Entfernung von Galaxien beträgt schließlich Millionen oder gar Milliarden Lichtjahre, so dass wir auch entsprechend "alte" Bilder dieser Galaxien durch unsere Teleskope auf der Erde sehen.

Das Licht der entferntesten Objekte, die wir beobachten können, hat sogar mehr als zehn Milliarden Jahre gebraucht, um die Erde zu erreichen. Wir sehen diese Objekte somit im noch jungen Universum und in einem Zustand, den sie heute längst nicht mehr haben dürften. (ds/24. Mai 2013)

 Haben Sie auch eine Frage? Frag astronews.com.

In sozialen Netzwerken empfehlen
|
Anzeige
astronews.com ist mir was wert
Unterstützung mit Paypal Flattr this [Konto]
[Unterstützen Sie diese Seite durch eine freiwillige Zahlung | mehr Informationen]
Frag astronews.com
 
Ihre Frage an astronews.com

 
Archivierte Fragen
Erde | Mond | Sonne | Planeten | Asteroiden und Kometen | Raumfahrt | Universum | Sterne, Galaxien und exotische Objekte | Astronomische Grundbegriffe und Methoden | Physik | diversen anderen Themen

 
Folgen Sie astronews.com
Mastodon facebook twitter RSS-Feeds
[mehr über soziale Netzwerke | mehr über RSS-Feeds | Newsletter bestellen]
 
Anzeige
astronews.com 
Nachrichten Forschung | Raumfahrt | Sonnensystem | Teleskope | Amateurastronomie
Übersicht | Alle Schlagzeilen des Monats | Missionen | Archiv
Weitere Angebote Frag astronews.com | Forum | Bild des Tages | Newsletter
Kalender Sternenhimmel | Startrampe | Fernsehsendungen | Veranstaltungen
Nachschlagen AstroGlossar | AstroLinks
Info RSS-Feeds | Soziale Netzwerke | astronews.com ist mir was wert | Werbung | Kontakt | Suche
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Cookie-Einstellungen
     ^ Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2023. Alle Rechte vorbehalten.  W3C
Diese Website wird auf einem Server in der EU gehostet.