Sumerischer Schöpfungsmythos

Monod

Registriertes Mitglied
@ messias:

Kaum sind Sie wieder da, um Ihren Unsinn hier zu verkleckern, dann sind Sie schon wieder weg! Hoffentlich nutzen Sie Ihren Urlaub dazu, sich darüber klarzuwerden, dass das was Sie hier in den letzten paar Tagen hinterlassen haben, gegen die Forumsregeln verstößt. Wie man hier leicht sehen kann, wurden Ihre Phantasien bezüglich der Entstehung von Planeten bereits in der Rubrik "Gegen den Mainstream" ausführlich besprochen. Ich werde Ihr Fehlverhalten deshalb dem Administrator melden.

Monod
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Oh, messias.

Wo soll man denn da nun wieder anfangen...


Wie also aus Kollisionen zwischen Sternen, BZ und/oder Gasplaneten Gesteinsplaneten hervorgehen sollen bleibt weiter interessant.

Dennoch gibt es Gestein. Und es muß letztlich aus Wasserstoff entstanden sein. Denn zu Anfang soll es ja nur Wasserstoff gegeben haben.
Wie Staub und Metalle entstanden hebe ich dir schon mal vor einiger Zeit versucht zu erklären (Erinnerst Du dich noch an das Thema mit den Stern-Generationen?).
Insofern ist das wohl eher nur ein unglücklich formulierter Satz und kein Versuch hier das Bild zu erzeugen aus Wasserstoff könnte mal so mir nichts dir nichts Gestein werden...


Also, wir haben nicht nur 2 Sonnen (AP.SU und Tiamat) sondern auch schon jede Menge Staub und Gesteinsbrocken um Beide herum.
Nun schrammen sie sich, ...was passiert ?
Wasserstoff wird abgestreift. Und der ist verdammt heiß.
So heiß, dass sich das Gestein in der Scheibe verbindet. (Ortsbeschränkt zunächst.)

Dazu, ..es wurden ja 2 „Planeten gebildet. Merkur, und KIN.GU. (der heutige Mond)
Merkur damals deutlich größer als KIN.GU.
Manchmal weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Der ach so heiße Wasserstoff bringt das Gestein zum schmelzen und sorgt so dafür, daß es sich verbinden kann. Ist das dein Ernst? Wie groß soll denn da bitte die Dichte des Staubs gewesen sein?
Sorry, aber da fallen mir leider keine einfachen Erklärungen zu ein. Um dir zu erklären, warum das sachlich Unsinn ist, müsste ich hier einen Roman schreiben. Dazu hab' ich einfach keine Lust.
Aber nebenbei: Merkur hat selbst heute noch die ~4,5-fache Masse unseres Mondes...


Wie Du sagtest, würde das abgespaltene nun wieder auf einer elippsen Bahn auf den Stern stürzen. Das wäre auch richtig, ...gäbe es keinen zweiten Stern, ..den BZ, der nun auch auf diese beiden „Klumpen“ wirkt.
Er zieht nun ebenfalls an Beiden. Merkur ist aber zu groß und die Sonne zu stark.
Merkur wird zum ersten Trabanten der Sonne.
KIN.GU hingegen wird vom BZ mit gerissen. Und wird somit zum Trabanten des BZ.
Wenn Himmelsmechanik nur so einfach wäre... Auch hier fehlt offensichtlich zuviel Basis bei dir.


Was bringt ein System zum Eiern ?
Eine Unwucht. Was braucht eine Unwucht ?
Einen Auslöser!
Die "Unwucht" sind die Planeten/Körper selbst. Das braucht keinen Auslöser!
Das Geiere und Rundlaufen lassen wir mal weg, ist unwichtig. Wichtig ist nur, daß in einem Planetensystem sich die einzelnen Körper gegenseitig stören und es dadurch auch mal zu Kollisionen kommt. Und nicht umgekehrt...


Wenn ein BZ um seine Partnersonne kreist, und dies entgegengesetzt der Planetenbahnen, würde/könnte das eine Unwucht im Sonnensystem verursachen ?
Ein BZ ist nur ein weiterer Körper. Nicht mehr und nicht weniger.


Wieviele Millionen Jahre zwischen beiden Kollisionen lag, weiß nur der Geier. Dass Doppelsterne aber aufeinander stürzen können ist ja bekannt. Und dass, wenn eine Sonne einen Trabanten hat, dieser auch in Mitleidenschaft gezogen würde, ist doch denkbar.
Merkur büßte einen großen Teil seiner Masse ein.
Aus dieser Kollision also entstanden Venus und Mars.
Aua...

messias, schon beim letzten Post habe ich versucht dir deutlich zu machen, daß so eine Story in sich schlüssig sein muß.
Die Daten die wir durch Beobachtung von den Körpern in unserem Sonnensystem besitzen passen nicht zu deiner Story!
Chemische Zusammensetzungen, Alter und noch so einige andere Dinge passen nicht zu deinem antiken Billardspiel. Ja, es gab Kollisionen im Sonnensystem, aber nicht so wie in deiner Story.

Ich hab' mal versucht aus deinen vergangenen Posts den zeitlichen Ablauf deiner Story zu skizzieren. Ist mir allerdings nicht gelungen...

Aber ganz grob ist es wohl so, daß folgende Kollisionen stattgefunden haben sollen:
1. Sonne + BZ --> Sonne + BZ + Merkur + Mond
2. Sonne + BZ + Mond + Merkur --> Sonne + BZ + Mond + Merkur + Venus + Mars
3. BZ + Mond + NI.BI.RU --> BZ + Mond + NI.BI.RU + Erde
4. Jupiter + Saturn --> Jupiter + Saturn + Uranus + Pluto
Später zerfiel dann noch NI.BI.RU in die Jupitermonde und KBO's
Dabei blieb der Mond nach der ersten Kollision beim BZ und nach der dritten Kollision bei der Erde.
Der BZ hat sich irgendwie aus dem Staub (Nein, da kam er nicht her.) gemacht...

Kombiniert man solch einen Zeitplan mit den beobachteten Alter der Körper und gleichzeitig mit den Zeiträumen, die solche Kollisionen (und die danach folgenden Entstehungen der Körper) benötigen, läßt noch etwas Chemie mit einfliessen und packt dazu dann noch ein wenig Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ockham's Razor gesellt sich auch noch dazu), dann wird das für deine Story einfach mega eng...




Ich fahre morgen 14 Tage in Urlaub.
Dann geniesse deinen Urlaub!

Gruß,
Christian
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hinweis

Hallo, ich möchte darauf hinweisen, dass der Bereich "Smalltalk" nicht dafür eingerichtet wurde, Themen zu diskutieren, die eigentlich in den Bereich "Gegen den Mainstream" gehören oder dort sogar schon diskutiert wurden.

Weitere Postings in diese Richtung werden entsprechend der Forenregeln geahndet.

S. D.
 

messias

Registriertes Mitglied
@StarWolf

Als stiller Mitleser amüsier ich mich hier königlich, bin gespannt was noch alles kommt,
Aber um hier einen weiteren Beitrag zu schreiben ist mir meine Zeit zu schade.
Find ich gut, dann muss ich Ihre „Beiträge“ wenigstens nicht lesen, ...

@Monod
Ich werde Ihr Fehlverhalten deshalb dem Administrator melden.
Tun sie, was sie nicht lassen können, ....
Aber warum denunzieren, wenn Sie doch genauso gut wegschauen können/könnten ?
Sehen sie nicht, dass ich mich gerade mit Chrischan unterhalte ?
Was stört sie daran ?
Sie brauchen es nichtmal zu lesen....
Sagen Sie sich einfach ich bin eh ein Spinner, und ziehen Sie das Positive für Sich daraus, tun es Starwolf gleich, und amüsieren sich darüber.

Gruß Messias
 

messias

Registriertes Mitglied
Hallo, ich möchte darauf hinweisen, dass der Bereich "Smalltalk" nicht dafür eingerichtet wurde, Themen zu diskutieren, die eigentlich in den Bereich "Gegen den Mainstream" gehören oder dort sogar schon diskutiert wurden.

Weitere Postings in diese Richtung werden entsprechend der Forenregeln geahndet.

S. D.

Da der Redebedarf anscheinend nicht ganz erloschen ist, werde ich einen Thread im vorgegebenen Bereich eröffnen.
Titel wird sein:
Steckt eine Wahrheit im Mythos der Sumerer.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo messias,
Da der Redebedarf anscheinend nicht ganz erloschen ist
meinerseits besteht kaum Bedarf über sowas zu reden!
Es gab für mich nur zwei Gründe deine Posts zu kommentieren:
1. Ich mag es nicht, wenn falsches unkommentiert stehen bleibt.
2. Ich hatte mal die Hoffnung, daß Du durchaus eine gewisse Lernbereitschaft hattest.

Von mir aus, kann man also ruhig dieses Thema ruhen lassen. Vom immer wieder drüber schreiben wird's eh nicht wahrer und bisher wurde imho schon genug dargelegt, daß es so nicht gewesen sein kann.


Hallo, ich möchte darauf hinweisen, dass der Bereich "Smalltalk" nicht dafür eingerichtet wurde, Themen zu diskutieren, die eigentlich in den Bereich "Gegen den Mainstream" gehören oder dort sogar schon diskutiert wurden.
Sorry, ich hatte überhaupt nicht darauf geachtet in welchem Bereich dieser Thread lief...

Gruß,
Christian
 

Monod

Registriertes Mitglied
@ messias:

Es geht nicht darum, dass ich hier mitlese oder auch nicht, sondern es geht um die Einhaltung der Forenregeln, die Sie mit Ihrer erfolgten Anmeldung ausdrücklich anerkannt haben. Sie haben offensichtlich dagegen verstoßen, daher die Zurückweisung. Darüber hinaus ist über dieses Thema bereits in mehreren (!) Threads ausführlich diskutiert worden, ohne dass zu erkennen gewesen wäre, dass Sie selbst offensichtliche Fehler revidieren würden. Von daher ist jede Diskussion darüber von vornherein vertane Zeit. Hier können Sie mit Ihren Thesen niemanden überzeugen. Versuchen Sie es doch mal bei allmystery.de - dort finden Sie bestimmt User, die Ihnen mit wohlwollendem Interesse entgegenkommen. Hier sind Sie jedenfalls fehl am Platze. Erholen Sie sich in Ihrem Urlaub und suchen Sie sich danach ein anderes Betätigungsfeld, auf dem Sie Ihren Sitchin-Kram präsentieren.

Monod
 

Monod

Registriertes Mitglied
@ messias:

Damit ich es nicht vergesse: Das Neueröffnen eines Threads im GdM-Bereich verstößt gegen Punkt 2 der Regeln für diesen Bereich, wie man hier nachlesen kann. Da Herr Deiters Sie daraufhin bereits aufgefordert hat, Differenzen zu Ihren früheren Auslassungen explizit zu benennen, kann ich mir eine erneute Meldung Ihres weiteren Fehlverhaltens ersparen. Dann lassen Sie sich mal einen guten Spruch einfallen! Ich bin gespannt, was da von Ihnen kommt. Schönen Urlaub noch!

Monod
 
Oben